Blade and Soul im Mein MMO-Check: Wird es das F2P-MMORPG in 2016?

Blade and Soul im Mein MMO-Check: Wird es das F2P-MMORPG in 2016?

Die freie Wildbahn ist nicht wirklich frei, mehr ein Tunnel

Nach dem Tutorial geht es ins normale Abenteuerleben. Der Spielverlauf ist linear: Man geht durch die Hauptstory, macht Nebenquests, das ist jetzt wirklich nichts Wildes. Nur dass es keine Fragezeichen, sondern Sterne gibt, die sich auch irgendwie nie so richtig mit der Mini-Map lokalisieren lassen, ist hier anders.

Blade and Soul Skilltree 1

Die Story tritt in den Hintergrund, es gibt Kill-Quests, es gibt Sammelquests. Man knallt sich so 20 Stufen nach oben, kommt in einen ganz guten Groove rein. Mit den Leveln werden neue Kampf-Skills freigeschaltet.

Stärken von Blade and Soul: Kampf-System, Ausrüstung

Das Kampfsystem ist auch klar die Stärke des Spiels. Es gibt für verschiedene Kampfsituationen verschiedene Fähigkeiten, die kann man im „Skillbaum“ später verfeinern und austarieren. Wenn man den Gegner etwa mit einem Skill zu Boden geschubst hat, ist die neue Kampfsituation „Gegner liegt auf dem Boden“, dann werden die Tasten wieder anders belegt, so dass man den Gegner als Zerstörer „schnappen“ und in die Luft heben kann. Wieder neue Kampfsituation, wieder neue Fähigkeiten möglich. Das macht wirklich Spaß und dadurch werden auch Standard-Killquests durchaus unterhaltsam.

Die von Designern gefürchtete “Combat Fatigue”, die Kampfmüdigkeit, stellte sich bei mir jedenfalls nicht ein.

Wie in Guild Wars 2 kann man übrigens herumliegende Gegenstände aufsammeln und damit die Gegner bekämpfen, dann wirft man einem Schurken oder einer mutierten Riesenechse eine Bombe an den Schädel. Insgesamt soll man sich in Blade & Soul so fühlen, als sei man in einem Kung-Fu-Film, in einem Eastern. Und das schafft Blade and Soul mit den archetypischen Charakteren, den Gegnern und den Animationen der Kampfstile auch wirklich gut. Es macht einfach Spaß, jemanden mit der riesigen Axt die Rübe zu zermatschen, oder einen Gegner über den eigenen Kopf zu hieven und dann auf den Boden krachen zu lassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Ein anderes interessantes Element ist das Item-System. Die besonderen Waffen und Schmuckstücke lassen sich mit „Standard-Loot“ immer weiter aufrüsten. Dadurch merkt man eigentlich ständig einen Fortschritt.

Blade and Soul Weapon Upgrade 2

Es ist nicht so wie in anderen Spielen „Ich hab meine Killer-Axt und ich brauch keine andere, außer die von dem und dem Boss“, sondern man kann auch schwache Items gebrauchen, indem man sie an die Axt verfüttert. Das geht allerdings nur bis zum “Breakthrough”, dann sagt die Axt „Hör mal, ich brauch jetzt doch diese ganz bestimmte Axt von dem Boss dort drüber als Futter, damit’s weitergeht.“

Interessant sind auch die „Seelen-Schilder.“ Das sind Sets aus 8 Scherben. Wer 3, 5 oder alle 8 von einer Sorte trägt, kommt in den Genuss eines Set-Bonus. Die Sets sind in einem schönen Interface dargestellt, das spricht natürlich die Sammel-Leidenschaft an: Und so hab ich eine Weile mit Stufe 18 noch versucht, das Stufe 7 Set vollständig zu bekommen. Natürlich völliger Quatsch, aber man kann halt nicht aus seiner Haut.

Glücksrad (1)
Typisch für Free2Play-Spiele: Einlogg-Boni.

Das Negative bei Blade and Soul: Die Free2Play-Elemente

Man ist als MMORPGler schon komisch. Seit Jahren sucht man was „Neues“, neue Elemente. Man spielt sowas wie WildStar oder TESO und findet „Na ja, viel Neues ist hier aber nicht, kenn ich irgendwie alles schon.“ Das Gute in der Situation, das wird oft übersehen: Man fühlt sich sofort wohl und kennt sich aus, kann loslegen.

Bei Blade and Soul gibt es einige Elemente, die fremd sind. Und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das alles finden soll. Denn es sind schon typische „Free2Play“-Elemente, die mich umständlich dazu zwingen, Ressourcen auszugeben.

Wenn man ein Item findet, ist das versiegelt. Man kann es zwar unversiegelt dazu benutzen, die eigene Waffe zu füttern, wer’s anlegen will, muss es allerdings entsiegeln. Als Belohnung gibt’s etwa Kisten, die mit Schlüsseln erstmal aufgeschlossen werden müssen.

Blade and Soul

In den Dungeons ist als Loot-Methode die Auktion als Standard festgelegt: Man steigert mit dem Geld im Spiel gegen die eigenen Mitspieler auf ein Item – die teilen sich dann das Geld des Gewinners untereinander auf. Man gibt an einer Stelle Geld aus, wo man sonst nie welches ausgeben würde – und kommt in direkte Konkurrenz mit anderen und mit deren virtuellen (oder vielleicht auch realen) Geldbeuteln.

Jetzt war das in den ersten 20 Stufen alles nicht so wild, es waren genug Schlüssel und „Entschlüsslungs-Dinger“ da, aber bei diesen Systemen kann ich mir leicht vorstellen, wie sie in „Na, du willst das Item auch bekommen, dass du dir verdient hast? Dann guck mal in unseren Cash-Shop“-Aktionen mündet. Das muss nicht heißen, dass es so kommt, NCSoft hat auch dahingehend keinen schlechten Ruf, aber die Gefahr ist da. Das mulmige Gefühl bleibt. Das mag in Korea anders sein, aber die meisten von uns hier im Westen sind schon sehr sensibel, was das Thema „Cash-Shop“ angeht.

BladeandSoul-Schurken

Ganz besonders missfällt mir die Auktion in den Dungeons – und das in einem Spiel, wo man direkt aus dem Shop Gold kaufen kann. Das heißt: Bei dieser Methode können sich Spieler, die das wollen, „fett kaufen“ – die anderen gehen leer aus, beziehungsweise bekommen ihren Anteil des vom “reichen Spieler” ausgegebenen Geldes.

Und da im Prinzip jeder ähnliche Items braucht, um seine Ausrüstung aufzurüsten, sehe ich hier ein Konfliktpotential. Aber das muss dann einfach die Praxis zeigen, ob andere Loot-Systeme dann genutzt werden, ob man die richtig dicken Sachen ohnehin intern mit der Gilde macht und sich da abspricht. Aber das Potential für Ärger ist einfach da.

Auf der nächsten Seite: Wie sind die Dungeons? Wie ist das mit den Zonen geregelt?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Theojin

Das Ding wird ja F2P, von daher kann man ja wenigstens erstmal kein Geld in den Sand setzen. Ich bin bei Fernost MMOs immer skeptisch. Der Grafikstil, das Gekreische, die weiblichen Chars quasi in Unterwäsche unterwegs – das wirkt für mich immer ein wenig aufgesetzt. Klar, ich weiß, daß es in Asien um erfolgreich zu sein genauso sein muß.

Ich werde auf jeden Fall kein Gründerpaket kaufen, daß würde ich dann wohl eher bei Black Desert tun. Antesten will ich aber Blade and Soul auf jeden Fall.

Rico

Das besten an dem Video.ist die Süse Blonde!^^

LiGhT-DoKuN

Finde den Artikel wirklich gut gemacht! Es spiegelt in vielen Fällen auch meine Meinungen und Erfahrungen mit dem Spiel (auch das mit der Lootverteilung war ich anfangs auch etwas skeptisch, aber nun find ich es ganz gut so wie es jetzt ist).
In einem Punkt seh ich es momentan aber noch gelassener: Cash-Shop. Im Cash-Shop hat man zwei Währungen zur Auswahl: NCoins und “Hongmoon Münzen”. NCoins sind die, die man bei NCSoft direkt für Echtgeld kaufen kann und ingame tauschen kann in Gold/Silber etc.(umgekehrt genauso). Da man Gold auch noch in Instanzen bei der Lootverteilung bekommt, wird es früher oder später wenig problemtaisch sein auch mit Ingamewährung an NCoins zu kommen.
Was ich aber ganz interessant finde ist die Möglichkeit der Hongmoon-Coins. Diese kann man ingame selber herstellen! Für dessen Herstellung benötigt man zwar etwas mehr Zeit und das ein oder andere Mittel über die Daily Dash und entsprechende Silber/Goldmünzen, aber man muss nicht zwingend Echtgeld investieren um an die dort gebotenen Item zu kommen. Von daher sehe ich den internen Shop als eine nette Zugabe, der in meiner Hinsicht hauptsächlich optionale Items anbietet und wenn ich mal was benötige ich weiß, dass ich nicht zwingend bzw. nur Echtgeld als Zahlungsmittel habe.

Nirraven

Das mit dem Loot-System sehe ich weniger problematisch. Da man ja eben Gold bekommt wenn man überboten wird. Wenn sich jemand viel Gold mit Echtgeld kauft und jedes Teil damit holt, bekommen andere eben viel Gold. Die wirklich schweren Inhalte macht man meistens eh mit der Gilde. Mit dieser kann man sich eh abreden.

Das Problem mit den Questmobs hatte ich nie und wenn ein Channel zu voll war, bin ich in einen Anderen gegangen. Würde es aber auch besser finden wenn es so wie in GW2 gelöst ist.

Da hat mich das mit den Schlauchlevels schon mehr gestört, oder die Tatsache das man einfache 6er Instanzen alleine machen kann. Oder die Questmobs so schnell sterben das man nicht mal leben verlieren kann. Klar ist der Schwierigkeitsgrad in den späteren Dungeons schön knackig, aber trotzdem stört mich das Questen so extrem einfach sein muss.

Das mit dem Glutamat sehe ich auch anders. Es ist ein Spiel in Animestyle, wäre unpassend wenn es nur so aussehen würde. Aber so sieht es nich nur wie ein Anime aus sonder auch alles Andere fühlt sich wie ein Anime an 🙂
Wenn man das nicht mag kann man halt die Story skippen.

Was mich auch etwas stört ist die Klassen-Rassen-Balance. Die Lyn z.B. haben zwei exklusive Klassen wärend andere nur eine haben bzw. keine. Mit dem Dungeonfinder hatte ich eher schlechte Erfahrung. Nicht weil das Tool schlecht ist sondern, weil ich als Nahkämpfer nicht mal 2 Tasten drücken musste bis die Trashmobs gestorben sind. Bis ich beim Gegner ankam waren diese schon fast tot und die (Boss)-Gegner standen auch nur höchstens eine Minute. Wir sind zu 6 eher durchgelaufen als das wir uns durchgekämpft haben. Aber nach dem Dungeon hatte ich doppelt so viel Gold wie vorher, weil ich eben überboten wurde 🙂

Mein Fazit:
Das beste Kampfsystem was ich bisher gesehen habe. Wie fair das F2P-Modell sein wird, muss ich erst mal zeigen. Aber sehe das bis jetzt eher positiv.

Für Leute wo das leveln und questen im Vordergrund steht, ist das Spiel glaub ich nichts. Aber Jeder der nach einem guten Kampsystem sucht eine Pflicht 🙂

Keragi

Oh an solch ein loot müsste ich mich gewöhnen, normal würde ich freiwillig kein ingame gold ausgeben um an ein item ranzukommen da mobbe ich lieber etwas länger.

Gerd Schuhmann

Er fragt doch gerade in die Runde, weil er sich informieren möchte.

Das ist völlig in Ordnung. Dafür ist unsere Kommentar-Funktion hier da. Nicht dass jemand sich für eine ehrliche Frage noch was anhören darf.

Luriup

Ja die beiden Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen.
Ich hatte ja in der Technik Alpha einen Destroyer auf 36 gespielt
und habe meinem neu erstellten Assa 50 Silberlinge Startgeld geschickt.
Damit konnte ich in Blackram(20er Dungeon) gemütlich auf die Soulshild Teile bieten,
die mir fehlten.
Da kamen dann auch kommentare wie Idiot,Motherf.cker,p2w etc.
Fand recht amüsant da es 1. mein selbst ergrindetes Geld war
und 2. die Leute mich ja ihren Geboten bis zu 7 Silber hochgetrieben haben.
Kostüme droppen da auch.Wer weiss was es dann für ein Geheule im chat gegeben hätte.

Das “wer zuerst trifft,dem gehört der Mob” System erinnerte mich gleich an TERA.
Dort habe ich auch beim Headstart öfters in der Schlange gestanden,
um einen Questboss killen zu können,zum Teil sogar im voller Gruppe.

Das Kampfsystem gefällt mir und die Grafik auch.
Mal schauen wie es nächstes CBT WE dann auf den reinen EU Servern ausschaut
und ob sie die Charaktere rüber kopieren.

Summy

Ja die karaktere werden eins zu eins auf die eu-server rüberkopiert (in der Betazeit). ist aber seid gut zwei wochen bekannt :3

RENA

Wenn man fürs erste CBT weekend ausgewählt wurde, ist man dann auch automatisch bei den anderen dabei?

Luriup

Klar ist es bekannt aber obs auch funktioniert steht auf einem andren Blatt.

Eraxar

“In manchen Aspekten es ist weit, aber es fehlen auch einige „Bequemlichkeiten“, an die wir uns hier im Westen gehört haben.” <— der Satz sieht irgendwie komisch aus 🙂

Zum Lootsystem, das Bieten System ist tatsächlich eines der Besten die ich bisher hatte:
Der Vorteil ist einfach man geht nie leer aus. Etweder man bekommt, für seinen vorher festgelegten Betrag, das Item oder wenn einer höher bietet, anteilig den Betrag der geboten wurde.

Wenn der Spot überlaufen ist lohnt es sich den channel zu wechseln, oft kommt man dann in einen weniger besuchten channel und muss dann nicht warten.

Wegen dem Cashshop muss man schauen bisher hatte ich allerdings keine Probleme mit schlüsseln oder oder Entsiegelrollen (ich nenn die mal so). Der Shop ist ja noch nicht final aber bisher finde ich deutet es auf einen relativ fairen Shop hin.

N0ma

Wenn der Rest der Gruppe das Gold bekommt? dann sollte das mit in den Artikel, das macht aus einem schlechten(P2W) einen durchaus brauchbaren Mechanismus.

RENA

Dass das gebotene Gold auf die restlichen Teammitglieder verteilt wird war mir gar nicht klar, das ist ja mal geil xD

TimTaylor

Naja ich habs auch gespielt, bis lvl 17, witzigerweise hat sich gegenüber 2012 eigentlich nichts geändert…außer eine neue Klasse und das teilweise das f2p Zeug. Die Grafik finde ich eher so lala, man merkt das sie alt ist.

Irgendwie ist das Spiel schon spaßig aber irgendwie ist es für mich auch einfach Tera, das Kampfsystem ist sich doch sehr ähnlich. Mal sehen wie es weiter geht wenn es auf Deutsch ist.

Miteshu

Es wäre schön, wenn es vom Kampfsystem auch nur annähernd mit Tera mithalten könnte.
Aber man merkt ganz deutlich, dass es eben auf keine “Holy Trinity” ausgelegt ist. Zumal es vor BnS (bzw. danach, je nachdem wie man es sehen mag) schon spiele mit diesem “Kampfsystem” gab. Irgendso ein MMO, in dem man Drachen sammeln konnte, ließ sich so ähnlich spielen.

Meiner Meinung nach enttäuscht BnS auch auf ganzer Linie. Es ist genau das, was die Leute im Moment Black Desert vorwerfen. Grafik ist hübsch, der Rest kann einfach kein bisschen überzeugen.

Luriup

Keine Ahnung was das fehlen von expliziten Heil und Tankklassen mit dem Kampfsystem zu tuen hat.
Das Kampfsystem von BnS ist etwas komplexer als das von Tera.
Jede Klasse hat diverse CC Möglichkeiten sowie Skills um aus solchen wieder raus zu kommen.
Um auch nur ein bissel in der Arena bestehen zu können,
muss man wohl alle Klasse bis 30 spielen.
Dann kennt man ungefähr ihre Konterskills+Cooldowns und weiss wie sie ihre Kombos anbringen.

Summy

nich unbedingt. war mit lvl 17 in der arena und drei runden 1on1 gemacht. 2 siege, eine niederlage ^^
Kommt nich auf die skils an sondern aufs können und klassenbeherrschung 🙂

phreeak

wow du hast zufällig von 3 Runden 2 gewonnen…

Verneigt euch alle vor dem PVP-Gott! Ihr könnt was von ihm lernen! 😀

Bin auf das Kampfsystem gespannt. Werde es auf jedenfall antesten, wenn es raus ist. Tera hat mich irgendwie nie geflashed.

Shiv0r

Also mich hat Blade and Soul um einiges länger unterhalten als Black Desert. Das liegt vorallem eben am Kampfsystem,was man gut 80% seiner Spielzeit auch nutzt. Mit Tera hat das Kampfsystem nicht wirklich viel gemeinsam. Tera ist ein komplettes Non Target System. Blade and Soul ist ein Hybrid ähnlich wie in GW 2 nur eben wesentlich besser umgesetzt und hat Beat em Up Elemente drin und das gefällt mir ehrlich gesagt auch um einiges besser als das Kampfsystem von Tera.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

19
0
Sag uns Deine Meinungx