Black Desert will Geheimnisse bewahren, lässt einen Reddit-Post löschen

Pearl Abyss, die Entwickler von Black Desert Online, mögen es nicht, wenn Dataminer die Inhalte des Spiels auf Reddit offenlegen. Daher baten sie anscheinend die Moderatoren des Black-Desert-Subreddits, den entsprechenden Beitrag zu sperren. Das sorgte für einigen Ärger! Reddit solle doch unabhängig bleiben und den freien Fluss von Informationen gewährleisten, sagen die Kritiker.

In Black Desert Online, dem komplexen Sandbox-MMO aus Korea, gibt es grade im Endgame einige versteckte Stats im Equipment. Damit sind Werte gemeint, die für den gewöhnlichen User nicht klar durchschaubar sind. Daher wird im Black-Desert-Subreddit eifrig darüber diskutiert, welche Funktion denn ein bestimmter geheimer Stat jetzt genau hat.

Black Desert Sommer01

Um Klarheit zu schaffen, wühlte sich ein Dataminer tief in den Spielcode und legte alles offen.

Reddit-Moderatoren machen die Drecksarbeit für Pearl Abyss?

Black-Desert-Mystic-03

Solche Offenbarungen sind dem Black-Desert-Entwicklerstudio Pearl Abyss jedoch gar nicht recht. Daher baten sie die Moderatoren des Subreddit um Hilfe und ein eifriger Junior- Mod löschte daraufhin sofort den betreffenden Beitrag.

Das schmeckte freilich den anderen Reddit-Usern gar nicht und es gab massig Beschwerden. Man sah die Moderatoren als die Kettenhunde der Entwickler, die ihnen willfährig zu Diensten wären, anstatt als Moderatoren eines unabhängigen Mediums. Daraufhin meldete sich das Moderatorenteam zu Wort und versuchte, die Sache zu erklären:

  • Man wolle die Info zu den geheimen Stats bis auf weiteres verborgen halten, bis Pearl Abyss das OK gäbe.
  • Pearl Abyss habe Angst, dass man die Datamining-Info nutzen könne, um die Anti-Cheat-Funktionen des Spiels zu umgehen oder anderweitig Schindluder mit dem Spiel treiben könne.
  • Außerdem wolle das Moderatorenteam keinen Ärger mit Pearl Abyss, immerhin wolle man ja auch in Zukunft Sponsoring der Entwickler für Events und Wettbewerbe.
  • Man werde sämtliche Beiträge und Nachfragen zu dem Datamining-Thema löschen, bis Pearl Abyss das OK gebe. Außerdem werde man alle User bannen, die weiterhin die Daten posten würden.

Reddit User wütend über Mods

AFK Leveln Black Desert

Gerade der Satz zu den tollen Events und Wettbewerben, für die man das Wohlwollen von Pearl Abyss brauche, stieß vielen Usern sauer auf. Moderatoren sollten immerhin neutral sein und sich nicht bei den Entwicklern „einschleimen“. Außerdem würden die Entwickler eh nichts gegen Cheater unternehmen, daher sei die Begründung von Pearl Abyss ohnehin lächerlich.

Daher tobt der Shitstorm gerade munter weiter. Kurioserweise sind die betreffenden Datamining-Infos zu den geheimen Stats derweil in einem anderen Subreddit frei zugänglich, weil dort wohl niemand auf die Entwickler hört.

Außerdem berichtet ein User der Seite MassivelyOP, dass Pearl Abyss in Korea schon Dataminern mit rechtlichen Konsequenzen gedroht habe.


Der Datamining-Shitstorm ist nicht das einzige Reizthema um Black Desert Online. Einige User beklagen den Pay2Win-Glücksspielfaktor der Hauskatzen im Spiel!

Quelle(n): Reddit, MassivelyOP
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Capscreen

Ich stehe dem eher mit gespaltener Meinung gegenüber. Klar, reddit ist unabhängig und die community will sich da auch unabhängig unterhalten können. Aber wenn bekannt ist, dass die mods mit Pearl Abyss für events und sonstiges zusammenarbeiten und die community auch davon profitiert, sollte man nicht die mods dafür flamen, dass sie probieren, weitere kooperationen, die für die community sind, zu ermöglichen.

Liberatus Blair

Theoretisch braucht man keine Informationen darüber, wie die eigenen Stats aussehen, wenn dieses Spiel nicht auf den Kampf ausgelegt wäre und nur durch sichtbare Stats Auskunft über die Stärke eines Angriffes zum Beispiel, gegeben werden kann.
Desweiteren hat PA in der Vergangenheit sogar ein Problem mit hidden-random-stats, manche Spieler hatten mehr Leben, trafen mit ihren Attacken öfter etc. Einfach zufällig ausgewürfelte Stats pro Charakter.

Die Krönung des ganzen ist das Schweigen darüber, wie manche Stats funktionieren, PA hält sich extrem bedeckt und möchte um biegen und brechen nicht, dass irgendwer erfährt wie der Hase bezüglich der Stats wirklich läuft.
Und das schon seit ca. 2 Jahren.

Alzucard

Stimme dir da bedingt zu. Es ist eine design Entscheidung und viele mögen dieses, aber genauso viele mögen es halt auch nicht. Ich habe kein Porblem damit selbst herauszufinden wie die Stats funktionieren. Das ist für mich ein elementarer bestandteiel dieses Spiels. Das gleiche ist es zum Beispiel auch mit Alchemie und Kochen. Man kann Rezepte stark verändern und trotzdem funktionieren sie noch. Mal funktionieren sie nur bedingt, aber sie funktionieren.

Schlachtenhorn

Pearl Abyss: “Kniet nieder vor meinen Geld und erfüllt alle meine Wünsche”
Moderatorne: “Ja unser Meister”

Absolutes NOGO für eine solche Plattform vor Entwickler zu kuschen.

Gerd Schuhmann

Wenn du einen Link benutzt, muss der erst freigegeben werden. wenn der freigegeben ist und du nochmal was dran bearbeitet, muss der nochmal freigegeben werden.

Da wird überhaupt nichts gelöscht.

Alzucard

Und nun wurde der dataminer gebannt.
https://www.reddit.com/r/bl

Das tauchte fast sofort auf. Um ehrlich zu sein ich verstehe es nicht.

Derio

Sowieso total bescheuert. In jedem Game kann man erfahren, inwiefern sich ein bestimmter Wert auswirkt. Nur die Honks von PA treiben so einen Mist. Wo ist denn das Problem dabei, den Leuten einfach die Information ingame zu geben? Dann müsst man nicht groß in den Gamedaten rumwühlen. So ein Schwachsinn wie die sich verhalten.

Alzucard

Frag mich nicht. Ich reg mich auch andauernd dadrüber auf xD
Die EWntwickler haben halt irgendwie echt null plan.

Azaras

ja das versteh ich auch nicht das sie keine dmg zahlen anzeigen wollen gut kann ich verstehen aber sonst würde ich gern alles wissen von meinen char

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x