Battlefield 5 wirbelt Balance massiv durcheinander – Die Änderungen

Das neue Update in Battlefield 5 ist da. Neben der offensichtlichen Neuerungen im Spiel wurde auch viel für die Spielbalance getan. Wir zeigen euch nun die wichtigsten Änderungen.

Das Team von EA DICE hat das neue Battlefield-5-Update herausgebracht. Ein Großteil des riesigen Updates galt der neuen Multiplayer Map und einer neuen Story für Einzelspieler. Guckt man genauer hin, findet man aber auch diverse Änderungen an der Spielbalance.

Das Update kommt verspätet, da die Entwickler es in letzter Sekunde vor dem eigentlichen Release gestoppt haben.

Wir sagen euch, was das Entwicklerteam geändert hat und wie es das Spielgeschehen verändern soll.

Diese Änderungen machen das Spiel besser

Was bringen die Änderungen? Die Änderungen sollen das Spiel besser ausbalancieren und so für die Spieler ein besseres und realistischeres Spielgeschehen bieten.

Battlefield 5 wüste

So verändert sich der Eroberungsmodus: Der Eroberungsmodus, an dem 64 Spieler teilnehmen können, hat bislang das schwächere Team mit einer Art Aufholmechanismus verstärkt. Dieser soll jetzt nur noch zum Einsatz kommen, wenn das Verlierer-Team ganz weit hinten liegt. Nicht mehr in Matches, bei denen die Teams fast gleichauf sind.

Wie werden Flugzeuge verändert? Die Munition in Geschützen und Kanonen, die nach vorne in Flugzeugen feuern, wurde reduziert. Außerdem wurde das Schadensmodell an Flugzeugen optimiert. Ihr müsst also genauer zielen, um wichtige Teile zu zerstören.

Außerdem haben die Piloten nun ein besseren Zoom auf das Schlachtfeld. In der First-Person-Ansicht gibt es 2,5x Zoom. Dadurch können Piloten besser Scouten. Es soll eine bessere Verbindung zwischen Flugzeugen und Infanterie hergestellt werden.

Battlefield 5 Teaser Titel

Auch einzelne Flugzeuge bekamen eine Anpassung:

  • Die 37mm-Kanonen von der Stuka sind nun schädlicher gegen Fahrzeuge und nicht mehr so stark gegen die Infanterie.
  • Die Kanonen der BF109 sind nun nicht mehr so stark gegen Bomber.
  • Das Maschinengewehr der Spitfire verfügt nun über eine Überhitzungsanzeige, die das Gewehr verlangsamt oder stoppt.

Flugabwehr-Panzer wurden besser: Die Panzer zur Flugabwehr wurden stärker gemacht, sodass sie länger gegen die Infanterie-Angriffe durchhalten.

Battlefield 5 x1

Zwei Spielmodi wurden verbessert: Die Bombenträger in den Spielmodi Frontline und Airborne tragen nun kein Symbol mehr über dem Kopf. Dadurch können sie vom Gegner schwerer ausgemacht werden und sollen wohl deutlich länger überleben.

Änderungen an der Panzerfaust: Die Panzerfaust zur Bekämpfung von gegnerischen Fahrzeugen wurde angepasst. Der Schaden gegen Fahrzeuge soll nun einheitlicher sein.

battlefield 5 x2

Flugzeuge halten mehr Schaden aus: Der Schaden, den Flugzeuge durch Gewehrbeschuss bekommen, wurde verringert. Dadurch können die Piloten nun besser Tiefflüge ausführen und länger überleben.

Was haltet ihr von den ganzen Änderungen? Die komplette Liste der Patch-Notes gibt’s hier in einem PDF.

Ihr wollt in Battlefield 5 ein besserer Soldat werden? Mit diesen 11 Tipps klappt es!

Quelle(n): Polygon
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Christian Voß

Kommt besser an als Bf1. Obwohl das Game schon wieder so voller bugs ist, was ich langsam wirklich nicht mehr nachempfinden kann! Auch schon wieder mega, dass die Killcam verbugt ist und schon wieder ziemlich komische kills passieren aber mein Gott zum Glück wird alles Meschenmögliche getan damit es kein hacker mehr gibt!!!

Christoph Bauer

Mir macht Battlefield echt viel Spaß
Aber als ich 2 Wochen vor Release gezockt habe gab es gefühlt 0 Bugs
Mittlerweile habe ich echt Probleme kann das an den Servern liegen weil einfach zu viele zocken?
Versinke im Boden – Kann nicht Sterben – Bombe ist Verbuggt – Das spiel geht nicht zu Ende obwohl Zeit abgelaufen ist etc etc .
Will keinen Abschrecken echt tolles Spiel aber halt eben Teilweise auch echt Frustrierend

Phinphin

Patch ist ganz okay. Gibts aber wieder zahlreiche neue Bugs. Und wenn sie schon die Aufmunitionierzeiten von Flugzeugmunition so massiv erhöhen, dann sollten sie den Bombern entweder mehr Bomben geben oder die MGs für den Bodenkampf verbessern.

Seit dem Patch werfe ich meine Bomben ab und dreh dann bis zur Aufmunitionierung 60 Sekunden lang in der Däumchen in der Luft. Da gehts teilweise schneller mit den Bomber gegen die Wand zu fliegen und auf den nächsten Fahrzeugrespawn zu warten.

tim.itsAbrooklynThing

Wie siehts mit der TTK aus? Wurde daran gefeilt? Die war mir viel zu kurz..habs jetzt seit einigen Tagen nicht gespielt und hoffe es wurde gefixt

DOKKTER

TTK war nie im fokus, die TTD sollte angepasst werden..war aber nicht spürbar bis jetzt

Haty Weiss

Hast du nicht mitbekommen das Dice vorerst daran nichts ändert?

DOKKTER

…12 Tage später isses zumindest wieder wie zu Release.. damit kann man leben bis der Netcode gefixed is

Ace Ffm

Ich finde das Update spielt sich ganz gut. Vor allem die Tiger Mission ist toll.

HP

Panzerfaust verstärkt ? Warum nimmt man die Panzer nicht gleich ganz aus dem Spiel raus ? Ich glaub die sind nur im Spiel weil sie in Trailern cool rüberkommen und man das bei BF erwartet. Auf dem Schlachrfeld was ausrichten können die schon lange nicht mehr.

smuke

Das thema hatte ich auch schon. Bei bf3 war es mMn perfekt ausbalanciert. Da konnte ich mit dem Panzer zusammen mit meinem Teamkollegen fast ganze Runden überleben und mächtig was raushauen. Gleichzeitig war es aber auch gut möglich, die Panzer als Soldat auszuschalten, wenn der Fahrer den Panzer nicht im Griff hatte. Diese Balance wurde schon in bf4 zerstört.

Hodor

Es wird im Artikel ein bisschen falsch rübergebracht. Der Minimalschaden für Treffer aus schlechten Winkeln wird erhöht, gleichzeitig wird aber auch der Maximalschaden für Treffer aus optimalen Winkeln (zum Beispiel direkt ans Heck) um einiges reduziert.
Es empfiehlt sich, die PatchNotes jeweils genau durchzulesen, da solche Sachen in zusammenfassenden Artikeln unpassend interpretiert werden können.
Kurz gesagt: Erhöhter Minimalschaden, reduzierter Maximalschaden.

Patrick Freese

Jo, wir hatten das erst falsch im Artikel stehen, als HP den Kommentar verfasst hatte.

SchlauFuchs

Bitte besser die Patchnotes lesen! Der Schaden der Panzerfaust wurde insgesamt abgeschwächt, lediglich die untere Schadensgrenze wurde erhöht. Es gab wohl Situationen wo ein Treffer lediglich 5 Schaden machte, das soll nun nicht mehr passieren.

Wenn sie die Panzerfaust gebufft hätten, hätte man die Panzer auch ausm Spiel nehmen können…

Patrick Freese

Hey, sorry für den Fehler.

Hab’s im Artikel nun angepasst.

Mampfie

Ich warte noch mit dem Kauf, noch fehlt einfach zuviel Content.

smuke

Wieso warten? Wird alles gratis nachgeliefert und wenn man jetzt kauft, erlebt man auch die Änderungen mit jedem Update.

am0xi

Der Content läuft jetzt. Tides of war ist life. Bis zum 13ten gibt es einige Aufgaben zu erledigen, am ende winkt ein Lmg (oder skin?). In Woche zwei gibt es ein verdammt geilen Helm, die Aufgaben da werden schon schwerer. Ich find das gut gemacht. Wozu warten, das spiel gibt es doch schon günstig zu erwerben.

Mampfie

Hab mir paar Streams angeschaut und mir Meinungen angehört, die meisten waren relativ gleich.

– Zu wenige Maps.
– Buggy
– Credit System direkt aus Battlefront gerippt.
– Keine Progression der Waffen.
– TTK zu kurz.
– Balance fürn Arsch.

Ich warte noch ein halbes Jahr :/

Kendrick Young

keine progression der waffen? Optisch kannst du da ne menge freischalten nützliche dinge brauchste halt nur paar lvl ist auch 2ter weltkrieg was willste da groß machen…

Das Credit System ist nicht aus Battlefront.
Bugs hatte ich bisher einen einzigen
Zu wenige Maps, naja es kam gestern panzersturm dazu, das sind insgesammt 9 karten, reicht wie ich finde aus.
Balance ist fürn arsch? du spielst es nicht und siehst das? nur weil ein paar möchtegern Streamers sich über was aufregen? xD

Mampfie

Nein, die Balance ist im Arsch wenn man direkt zu beginn der Runde mit Airstrikes bombardiert wird. Ich hab mir meine Meinung gebildet und für mich entschieden zu warten. Kannst es dir also sparen das Spiel in seinem aktuellem Zustand zu verteidigen 🙂

AEIOU Predator

Das mit den Airstrikes am Anfang der Runde würde gefixt. Man muss seit dem letzten Update 60 Sekunden warten bis am Anfang der Runde Flugzeuge verfügbar sind. Schade für dich das du dir so ein gutes Spiel wegen der paar Bugs(die auch nach und nach ausgemerzt werden), entgehen lässt. 🙂

Mampfie

Ich warte noch, hab es nicht eilig ^^

slimenator

beste BF seit bf2! Ich habs nicht bereut!

Plague1992

Habs mir als Teil dieser 50% Aktion geholt, ich denke bei 30€ kann man trotz aller Kritik nichts verkehrt machen =x

Verrückte Welt

Ist das Spiel nicht erst vor 2 Wochen erschienen? Und dann gibts schon 50% Preisnachlass? Muss ja ein harter Flop sein, wenn man schon zu solchen Mitteln greifen muss um die Playerbase zu vergrößern bzw überhaupt stabil zu halten.

Bobschen

Naja, ich habe mir bei einer Black Friday aktion auch Call of Duty BO 4 für 34,99 geholt. Und beide Games werden reichlich gezockt.

smuke

Also beim XboxStore gabs auch am Black Friday keine Vergünstigung auf BF5.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

27
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x