Ein Streamer stößt in ARC Raiders auf eine Gruppe gesetzeshütender Spieler, die ihn mit vorgehaltener Waffe nach seinen kriminellen Aktivitäten als Raider befragen. Dieser hat dabei jedoch so viel Spaß, dass er gar nicht anders kann als zu kooperieren. Allerdings findet die Szene ein überraschendes Ende.
Was ist dem Streamer passiert? Der Spieler RogueRealities teilt mit der Community von ARC Raiders eine etwas ungewöhnliche und überraschend witzige Begegnung mit anderen Raidern im Spiel. In einem Clip auf Reddit sieht man, wie der Spieler in Stella Montis von einer Gruppe Spieler entdeckt wird, die sich ihrer Überzahl bewusst sind und Rogue daher dazu auffordern, mit gesenkter Waffe auf die Knie zu gehen.
Das machen sie mit solcher Manier und Einsatz, dass der Streamer gar nicht anders kann als mitzuspielen.
Sie befragen ihn, ob er an dem Abend bereits gelootet habe, ob er andere Spieler getötet habe und nun auch das „Stella Montis Police Department“ ausrauben wolle. Der Spieler verneint das mit dem bestmöglichen schauspielerischen Talent (fügt in seinem Clip jedoch ganz gegenteilige Beweise ein) und versucht die anderen Spieler von seiner „Unschuld“ zu überzeugen. Doch die Spieler scheinen ihn bereits durchschaut zu haben.
„Es gab bereits Haftbefehle gegen Sie wegen Mordes an unschuldigen Zivilisten an der Oberfläche!“, beschuldigt Stella Officer Nummer 1 (wie Rogue ihn betitelt), doch bevor sich der Streamer herausreden kann, wird einer der Officers auf eine weitere Person auffällig, die der ganzen Szene die nötige filmreife Überraschung bieten soll.
Ein Cowboy gibt der Szene den letzten Flair
Wie endet der Clip? Ein Cowboy hat sich auf der höheren Etage in den Raum des Verhörs geschlichen, der zunächst von niemandem wahrgenommen wurde. Als Stella Officer Nummer 1 sich doch schließlich umdreht, erkennt Rogue seine Chance: „Verwechselt ihr mich vielleicht mit dem da?“
Doch bevor der Verdacht die Person wechseln kann, greift der Cowboy zur Granate und verwandelt die Interaktion der Spieler zu einem Ende, was Rogue mit einem perfekt zeitlich abgestimmten „Directed by Michael Bay”-Ende inszeniert.
Wie reagiert die Community auf die Interaktion der Spieler? Die Community auf Reddit freut sich über den Clip und das Editing, dass Rogue hineinsteckte.
„Die Community ist eine der besten, in der ich jemals gewesen bin“, schreibt er begeistert, und auch andere Nutzer können seinen Enthusiasmus teilen. Ein weiterer Spieler, JannousGr, teilt, dass er selbst mit ein paar zufälligen Spielern eine sehr ähnliche Inszenierung vollzogen haben: „Ich war mal Teil des BCPD (Buried City Police Department) und wir haben um die 6 bis 7 Leute gefunden, die mitgemacht haben. […] Das Spiel kann manchmal wirklich witzig sein.“
Der Spieler Snoo_90057 findet, dass das Rollenspiel der Haftbefehle eine richtige Mechanik im Spiel sein könnte, wie eine Art Kopfgeld-System. Die Idee findet auch Rogue gar nicht schlecht, doch trotzdem weist er darauf hin, wer im Spiel die wahren Feinde sind, und das sind die ARCs, gegen die sie sich gemeinsam verbünden sollten.
Das selbsternannte „Stella Montis Police Department“ ist nur ein Beispiel dafür, wie man seine Zeit in ARC Raiders verbringen kann, wenn man daran Spaß findet. Denn Spieler müssen nicht zwangsmäßig andere Raider erledigen, sondern können sich auch zusammenschließen und gemeinsam gegen die ARCs kämpfen. Wie unsere Leser auf MeinMMO ihre Runden gestalten, haben wir mit einer Umfrage herausgefunden, die ein eindeutiges Ergebnis hervorbrachte: MeinMMO-Leser gehören zu den sozialsten Spielern in ARC Raiders, nur 4 % fallen euch bei der ersten Gelegenheit in den Rücken
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Eigentlich find ich das cool.
ABER!^^ Es kommt darauf an, was die Leute daraus machen.
Dieses Verhalten sorgt für eine “Vermenschlichung” der Avatare, inklusive einer tatsächlichen zwischenmenschlichen Unterhaltung.
Und dann geht das je nach Situation vielleicht nicht nur um Gefangennahme, sondern auch um das Auspielen von wesentlich dunkleren Dingen. Grausamkeiten bis hin zur langsamen Hinrichtung sind möglich.
Vielleicht könnte so etwas sogar zu einem Verbot des Spieles führen.
Du … weißt aber schon … dass es auch Pen&Paper gibt?
So funktioniert jede Art von Rollenspiel.
Nur das Pen&Paper ein Miteinander unter Freunden ist, und zwar mit genau solchen Erwartungen. Und einen Gamemaster. Auch wirkt eine mündliche Beschreibung wohl weit weniger extrem.
Hier im immersiven 3D-Spiel wäre es ein auf ein Casual-Spiel aufgesetztes “Psycho”-Spiel mit zufällig zusammengewürfelten Leuten, die daran vielleicht gar nicht teilnehmen wollen. Durch den eventuellen Verlust wertvoller Items könnte man sich aber ein Stück weit gezwungen fühlen.
Und man ahnt vielleicht gar nicht, worauf man sich einlässt, da die Qualität der Eskalation ja vorher nicht absehbar ist.
Man kann der gutmütige Sheriff sein, genauso gut aber zu einem Neegan mit seiner Lucille entarten. (TWD Staffel 6 Episode 16 bzw S07E01, wenn ich mich recht erinnere.)
Wenn so ein Video viral gehen würde… Keine Ahnung. Wäre vielleicht nicht gerade gut für das Spiel.
Ist das wirklich dein Ernst???!?
Nicht Ernst, Negan. Hör doch mal zu!^^
Wollen einige eine Art “GTA RollenSpiel Server” aufbauen?