Warum mir Apex Legends mehr Spaß macht als Fortnite

Warum mir Apex Legends mehr Spaß macht als Fortnite

Apex Legends ist für unseren Autor Jürgen das Battle-Royale-Spiel, das er sich immer gewünscht hat. Warum das so ist, erfahrt ihr hier.

Das war meine erste Reaktion auf Apex: Als ich, der Jürgen, zum ersten Mal von Apex Legends hörte, hieß es noch hier in der Redaktion „Ey, da soll angeblich am Montag ein neues Spiel von den Titanfall-Entwicklern kommen. Das wird frisch angekündigt und sogleich veröffentlicht und soll ein Battle-Royale-Game im Titanfall-Setting werden.“

Als ich das hörte dachte ich nur „Was für ein Schmarrn! Wer braucht denn bitte 2019 noch ein neues Battle-Royale-Game? Und dann soll das einfach so rauskommen ohne Ankündigung und Hype? So ein Blödsinn!“

Doch ich sollte mich hart irren.

Gute Ideen, konsequent zu Ende gedacht

Da ich Battle Royale einfach sehr gerne habe, wollte ich trotzdem Apex Legends mal anspielen. Kaum hatte ich das Spiel gestartet, fielen mir schon massig coole Features auf, die Apex besser macht als Fortnite und Co.

Dabei handelte es sich vor allem um Dinge, die ich bei den anderen BR-Games doof und nervig fand:

So geht Apex Wartezeiten an: Ich hasse nichts mehr, als die saublöde Lobby in BR-Games. Teils Minuten zu warten und sinnlos rumzulümmeln, während der Server nach genug Spielern sucht, ist nervig wie Sau! Ich habe nur begrenzte Freizeit und will die optimal nutzen. In einer Lobby festzusitzen ist das Gegenteil von Spaß.

apex-legends-screenshots02 – Kopie
Statt einer doofen Lobby geht’s in Apex in wenigen Sekunden los.

In Apex Legends hingegen geht alles extrem schnell. Es gibt keine Lobby, nur ein Screen, der in Sekunden die geforderten 60 Spieler zu 20 3er-Teams zusammenstellt. Ist die Runde voll, geht es an die Auswahl der Helden und schon sind wir im Flieger und können abspringen.

So wird das Abspringen angenehm: Was mich ebenfalls furchtbar an Fortnite und Co. nervt: trollige Teammates, die einfach random aus dem Flieger springen und sonst wo landen. Dort werden sie freilich schnell verknuspert und die verbliebenen Spieler gehen auch bald über den Jordan.

apex-legends-screenshots21 – Kopie
Im Team mit dem Jumpmaster geht’s gemeinsam zum Landepunkt.

In Apex hingegen gibt es pro Team standardmäßig einen zufällig ausgewählten Jump-Leader. Wenn der abspringt, springt das Team automatisch mit und segelt mit ihm synchron und äußerst flott zum Landungsort.

Ihr könnt euch jederzeit freiwillig aus dem Teamsprung lösen, aber Standard ist der Synchronsprung. So kommt ihr garantiert als Team im Zielgebiet an und könnt auch mit Randoms viel Spaß haben.

Apex Legends: So funktionieren die Mikrotransaktionen im Battle Royale

So löst Apex eines der großen Probleme des Genres: Ein großer Teil vom Nervenkitzel in Battle Royale ist der Fakt, dass man jederzeit abgeknallt werden kann und dann permanent aus der Runde fliegt. Im Team-Modus – und Apex unterstützt NUR 3er-Teams – hat man noch die Chance auf Wiederbelebung, doch wer das verpasst, der ist erstmal raus und das Team kann es dann oft schon vergessen, weil man in der Unterzahl ist.

Gerade bei Random-Teams sorgt dies oft für Frust, wenn man durch Fehler von Kameraden nicht rechtzeitig wiederbelebt wird. Doch unbegrenzte Respawns wiederum würden den Gedanken des Battle Royale ruinieren.

apex-legends-screenshots38 – Kopie
Mein Mitspieler hat mein Banner erfolgreicht zum Spawn Beacon geschleppt. Ich darf bald wieder mitmischen!

Doch hier haben die Entwickler von Respawn Entertainment (der Name ist Programm!) eine geniale Idee ins Spiel gebracht. Denn es gibt Respawns im Spiel, die aber nicht einfach zu bekommen sind.

Wenn ihr zu Boden geht und euch niemand wiederbelebt, seid ihr tot. Aber Eure Mates haben noch 60 Sekunden Zeit, an eurem Todesort ein „Banner“ zu bergen. Das Banner trägt der Spieler dann mit sich herum und wenn er es zu einem der strategisch auf der Map verteilten Respawn-Beacons bringt, könnt ihr wieder ins Spiel einsteigen.

Apex Legends: Ist Crossplay zwischen PS4, PC und Xbox One möglich?

Ihr seid aber wieder komplett nackt und müsst erst wieder Ausrüstung finden oder von großzügigen Kameraden beschenkt werden.

Dennoch sind diese Respawns eine sehr gute Idee, die Teamplay auch in Random-Teams fördern und unterlegenen Mannschaften wieder ein Comeback spendieren kann.

So verbessert Apex Legends die Wiederbelebung: Überhaupt scheint Apex viel wert auf Teamplay und Wiederbelebung zu setzen. Wenn ihr zu Boden geht, könnt ihr ein spezielles Schild aktivieren, das euch zumindest teilweise vor Beschuss bewahrt.

apex-legends-screenshots07 – Kopie
Durch das Schutzschild kann ich in Ruhe meine Freunde wiederbeleben und meine Sani-Rolle voll ausspielen.

So kann sich ein tapferer Sanitäter wirklich todesmutig in den Kugelhagel werfen und hat eine reelle Chance, euch trotzdem zu rezzen. Außerdem bekommt man Punkte für den Rez und kann sich so auch als Sani voll ins Spiel einbringen.

So unterstützt Apex Teamplay in Random Gruppen: Ein Problem in vielen BR-Games ist es, wenn man in einer Random-Gruppe spielt und die Kommunikation nicht stimmt. Voice-Chat, den es in Apex ebenfalls gibt, wäre hier eine Idee, aber nicht jeder Spieler hat ein Mikro oder Bock, es zu benutzen.

Und die Sprachbarriere ist ebenfalls ein Problem, wenn man beispielweise mit Leuten spielt, die nur ihre Landessprache beherrschen.

apex-legends-screenshots11 – Kopie

In Apex gibt es daher die Möglichkeit, eine Menge vorgefertigter Befehle und Ankündigungen mit einem einfachen Mausklick auszulösen. So könnt ihr schnell Loot markieren, Feinde anpingen oder das Nahen der Todes-Zone ankündigen. Es gibt sogar eine Funktion, die euch auf Knopfdruck „Danke“ sagen lässt, wenn ihr von Kameraden beschenkt werdet.

Das erhöht zum einen die Teambindung und zum anderen die Atmosphäre, da die Ankündigungen jeweils von eurem Helden in seiner Stimme und mit den zum Charakter passenden Sprüchen vorgetragen werden.

apex-legends-screenshots24 – Kopie

So sorgt Apex für einen schnellen Spielfluss: Das Gameplay von Apex ist flott und unkompliziert, aber dennoch erstaunlich komplex. So gibt es Waffen-Addons wie Zielfernrohre oder Schulterstützen. Die werden jedoch automatisch in der besten Version in die gerade aktive Waffe eingebaut, wenn ihr sie findet. Ihr müsst also nicht im Inventar herumfummeln, bis ihr das passende Upgrade montiert habt.

Dazu kommt ein angenehm schnelles Gameplay und das Gunplay ist stimmig und macht Laune. Man spielt meist recht aktiv und rennt ballernd von Deckung zu Deckung. Camper haben es aufgrund von diversen Anti-Camping-Skills der einzelnen Heroes eher schwer. Das verbessert den Spielfluss.

So sorgt Apex für tolle Battle Royale Stimmung: Die Map von Apex ist recht klein und die 20 3er-Teams füllen sie optimal aus. Durch Zip-Lines, Kletter- und Hechtsprung-Funktion und fehlenden Fallschaden könnt ihr diese Karte schnell durchqueren. Ihr könnt also überall auf Gegner stoßen.

Dann rächt sich womöglich, wenn ihr nicht gut ausgestattet seid. Aber gerade da setzt Apex die Schrauben an, denn es gibt nicht wirklich viel Loot. Und wenn ihr endlich eine Waffe habt, ist die Munition ebenfalls knapp.

Anders als in Fortnite, wo ihr mit Loot zugeschmissen werdet, ist gute Beute in Apex selten und so entbrennen gerade bei der Landung besonders wilde Gefechte um die ersten Waffen.

Damit der Spaß noch größer wird, deklariert das Spiel besondere Zonen zu Spielbeginn als „Hot Zones“ die besonders guten Loot versprechen – und zeigt dies groß und gut sichtbar für alle auf der Map!

apex-legends-screenshots32 – Kopie
Hier sieht man gleich, wo es besodners viel Beute und wohl auch Gegner geben wird!

Anstatt also einen notorischen Mega-Loot-Ort wie Tilted Towers aus Fortnite zu schaffen, wechselt der Loot-Hot-Spot jede Runde und sorgt so für viel Spannung.

Besonders wagemutige Spieler springen übrigens gleich zu Beginn auf ein schwebendes Versorgungsdepot, wo auf engstem Raum viel Loot liegt und es zu fetten Gemetzeln kommt!

Ebenfalls cool: Das Spiel erklärt vor jeden Match einen Spieler, der in der vorigen Runde besonders gut war, zum Champion. Wenn ihr den umnietet, bekommt ihr besonders viele Punkte für den Spielfortschritt. Große Videoscreens zeigen jederzeit, wer der gesuchte Champion ist.

apex-legends-screenshots35 – Kopie
Hier seht ihr, wer gerade besonders viel Punkte wert ist.

Wird er erledigt, gibt es eine große Ankündigung über Lautsprecher. Das macht Spaß und erhöht nochmal die Atmosphäre, in einer futuristischen Killer-Gameshow zu sein.

Endlich Battle Royale mit Heroes

Apex Legends wurde außerdem als Battle Royale mit Helden á la Overwatch angepriesen. Das klang wirklich cool und bisher hatte noch kein Spiel das vernünftig hinbekommen. Realm Royale war zuletzt kolossal damit gescheitert. Wird Apex hier endlich liefern?

apex-legends-screenshots25 – Kopie

Darum sind die Helden eine geile Idee: Kurz gesagt: Ja, die Helden funktionieren! Jedes Team wählt vor Spielbeginn einen Helden pro Spieler. Doppelte Heroes im Team sind nicht möglich. Die Auswahl passiert in einer festen Reihenfolge. Wenn ihr also seht, dass es schon einen Tank und DD im Team hat, wäre ein Supporter vielleicht eine gute Idee.

Die acht Helden, Legends genannt, können jede Waffe und Ausrüstung nutzen. Außerdem haben sie die gleichen Werte in Lebensenergie. Sie unterscheiden sich aber in ihrem Aussehen und ihren Skills. Es gibt es pro Held einen aktiven, einen passiven und einen Ultimate-Skill.

Letzterer muss sich erst im Spielverlauf aufladen, der aktive Skill hingegen hat eine Cooldown-Zeit.

So funktionieren die Skills: So kann die quirlige Sanitäterin Lifeline eine Heildrohne rufen, die das ganze Team in Sekunden wieder zusammenflickt. Die Soldatin Bangalore hingegen wird schneller, wenn sie beschossen wird. Wer sie nicht sofort erwischt, hat womöglich nie wieder die Gelegenheit dazu. Und wenn ihr Wraith spielt, könnt ihr sogar kurz unsichtbar werden und Gegner von hinten angreifen.

apex-legends-screenshots53
Während ich einen Kameraden wiederbelebe, sorgt die Drohne für Heilung.

Der Mix an Skills scheint bisher gut ausbalanciert zu sein und die richtige Auswahl der Helden kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. So hatte ich mal eine Runde, in der ein Spieler des Scouts Bloodhound zuverlässig Gegner mit seinem „Wallhack-Skill“ ausspionierte und via Ping allen im Team weitergab.

In einem anderen Match wählte ein Spieler den Roboter Pathfinder, der mit seinem Enterhaken total leicht den Respawn Beacon erreichte und so unser Team wieder von den Toten auferstehen lies. Ich hingegen konnte mit Lifeline und Heildrohne sowie Care-Paket-Abwurf mein Team wieder komplett hochheilen, nachdem wir halbtot aus der „Zone“ getaumelt kamen und uns so optimal für die finale Schlacht stärken konnten.

Jürgens Fazit: Da brauch ich kein Fortnite mehr!

Apex Legends hat mich von Runde 1 an mehr begeistert, als alle anderen Battle-Royale-Spiele davor. Hier stimmt einfach alles! Das Spiel läuft flüssig, findet in Sekunden eine Runde und bietet endlich einzigartige Helden! Das Gameplay hat genau mein Tempo und das Bauen, mit dem ich in Fortnite bis heute nicht grün wurde, fehlt hier zum Glück auch!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Und dann kommt der Spaß nicht zu kurz. Apex setzt auf einen finsteren Humor, der nicht nur vom Look ein wenig an Borderlands erinnert. So hat der Roboter stets ein fröhliches Smiley auf dem Bildschirm und der dicke Tank hat einen Finishing-Move, bei dem er sich auf den Gegner einfach draufsetzt!

Ich werde daher in Zukunft so schnell nicht mehr von Apex wegkommen. Jetzt hoffe ich nur, dass der berüchtigte „Fluch des Stöffel“ nicht bei Battle Royale gilt und Apex Legends noch ein langes Leben vor sich hat.

Zumidnest die aktuellen Spielerzahlen lassen Gutes hoffen und wenn die Entwickler jetzt konsequent weitermachen, könnten sie endlich eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Fortnite schaffen. Immerhin kam auch Fortnite damals quasi aus dem Nichts und kämpfte sich an die Spitze. Warum sollte dies hier nicht nochmal passieren?

Auf den Geschmack gekommen? Hier könnt Ihr Apex Legends herunterladen:

Apex Legends ist jetzt schon da – So spielt Ihr Battle Royale im Titanfall-Universum
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
134 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jannik Uebach

Super Artikel..
Eine Sache ist leider falsch, der Banner bleibt für 90 Sekunden aktiv, nicht 60. 😉

Sunface

So oder so ähnlich hätte ich mir ein Overwatch BR vorgestellt. Aber dafür wird es nun zu spät sein. Zumal das BR Genre mir jetzt schon ausgelutscht erscheint.

H3LL81

Ich habe noch nie ein BR Game angerührt, aber allein der Artikel macht es einem quasi unmöglich das Spiel nicht antesten zu wollen. Sehr schön geschrieben! ????

Eine Frage: Wenn ich das Zeitliche segne hätte mein Teammate 60 Sekunden Zeit um meinen Banner einzusammeln. Wie viel Zeit hat er danach um zu dem Respawn Beacon zu kommen?
Falls ab dort ohne Zeitlimit: Was sehe ich in der Zwischenzeit? Kann ich den Mates zusehen oder starre ich nur auf meinen schon zu lebzeiten nutzlosen toten Körper? ????

Danke vorab!

Jannik Uebach

Sobald du ganz tot bist haben deine Kollegen 90 (nicht 60) Sekunden Zeit, deinen Banner zu bergen.
Bis man wiederbelebt wurde schaut man seinen Mates zu und kann man zwischen ihnen hin und her switchen.

H3LL81

Gut gelöst.
Werde da heute Abend mal reinschauen. Danke! ????

slimenator

Bringt frischen Wind ins BR Genre! Mich nerven nur diese winzigen Magazine 😉

Andreas Baumgartner

Ich verstehe bei allen BR Spielen nicht, warum es nicht die Möglichkeit anzugeben, ob man randoms mit oder ohne Mikrofon sucht. Wenn einer keinen Bock auf sprechen hat, oder kein Englisch kann dann soll er eben die Möglichkeit wählen. Das ping-System von Apex macht schon Sinn, mit Sprache finde ich persönlich aber besser und meistens auch um Längen witziger.

Caldrus82

Schöner Artikel Jürgen !
Das Spiel gefällt mir auch bis jetzt von den BR-Titeln am besten. Es ist erfrischend schnell und taktisch durch die vielen verschiedenen Waffen und skills. Zudem finde ich die 3er Gruppengröße und das Respawnsystem sehr angenehm. Haben gestern einen echt geilen Comeback-Sieg geholt dadurch 😀

Bart

Das mit dem bauen in fortnite geht mir ehh auf den zeiger. Fortnite ist ein seht gutes spiel, abet ganz ehrlich wenn es hart auf hart kommt, dann ist man mehr mit dem bauen beschäftigt als mit dem killen. Da hat apex echt was gutes geleistet. Verschiedene helden, spiel läuft flüssig, first person und das wichtigste KEIN BAUEN!!!

Pran Ger

Oje, Herr Stöffel hat Spaß am Spiel. Wenn das mal kein schlechtes Omen ist 😉

Orchal

Ich war nie ein Fan von Battle Royal aber ich hatte in Apex in der ersten Runde schon mehr Spaß als in 10-20 Runden in anderen derartigen Spielen, bei denen die erste Runde immer nur ein Totalausfall. Alleine schon das Feature das man als Gruppe verbunden aus dem Flugzeug springt und man wenn man es dann doch unbedingt will sich lösen kann macht schon viel aus.

Dominic Thielmann

Geht mir ähnlich .Absolut kein BR-Fan, aber mittlerweile lvl17 und auf dem besten Weg mir den Caustic freizuschalten 😉

barkx_

Ich mag BR gar nicht, aber das hier macht durch die starke Anlehnung an Overwatch und Respawns extrem Laune. Bisher nur mit Randoms gespielt. Das pingen klappt echt gut. Schon 1 Sieg und mehrere Top 2 geholt. Das wird auf jeden Fall bis Anthem oder sogar TD2 gezockt ????

Chiefryddmz

PS4 Oder xbox?
Ich weiß ich hab schon mal gefragt ????????

barkx_

PS4. Eigentlich habe ich dir damals auch ne FA geschickt, als wir uns schonmal in den Kommentaren getroffen haben.

Chiefryddmz

????alles klar Sry Dude, hab denk ich auch angenommen ????????
Habs jedenfalls auf der ps gestern auch noch installiert ????

RoyaIflush Moesch

Naja nicht wirklich der hit. So gut wie du das hier beschreibst ist es auch nicht. ????

Nookiezilla

Für mich und viele andere ist es das. Was sagt uns das? Stimmt, subjektiv und so.

Jürgen Horn

Was gefällt dir nicht?

Keragi

Das Spiel schaut wirklich nach was aus, sehr teambasiert das könnte was großes werden.

Shadows of Yor

Bis jetzt gefällt mir das Spiel, aber Battle Royale bleibt für mich immer noch nervig.

Alex Oben

Falls jemand auf der Xbox noch eine Spielersuche braucht: Gruppe ist im Aufbau, umso mehr, umso schneller müssen manche nicht mehr mit Randoms spielen: https://www.facebook.com/gr

Paulo De Jesus

Du hast mir was angetan. ????????????

Andreas Baumgartner

Hi! Ich suche auch immer nach Spielern. Hab ein Mic, allerdings auch aim wie eine Kartoffel 😀

xbox: hulkhomer1975

Würde mich freuen, wenn es klappt.

Hodor

Ich feiere bei dem Spiel ja den Roboter mit dem Enterhaken. Mit dem kann man so geilen Scheiß machen. Das Spiel ist echt gut geworden.

Mr TarnIgel

Ich find das Spiel bis jetzt auch mega.
Macht schon mega Lust auf mehr.

Ich kann mir schon vorstellen das, dass game mich ne zeitlang fesseln kann.

Narkaj

Macht mit Freunden so extrem Laune! Ich bin begeistert, von allem!

Mustafa Koc

Jaja bis die Freunde was anderes entdecken und weg sind. Oder du selbst. 😉
Dann viel Spaß mit den Randoms.

Alex Oben

Haben dich so viele Freunde sitzen lassen oder warum siehst du das so depri ;D
Komm doch mal auf den Discord von Mein Mmo, da geht glaube ich keiner leer aus der nette Mitspieler sucht 🙂

Nookiezilla

Wasn los? Ich habe bislang 2 Runden mit meinem Bruder + random gespielt sonst nur random und ich hatte so far keine negativen Erfahrungen.

Luriup

Also vieles was Du hier schreibst,würde mir sicher auch gefallen
aber nicht in einem BR Spiel.

Das einzigste BR Spiel was ich jemals spielte war Bomberman.
Vorteil Bomberman:
-ich sehe jederzeit die komplette Karte
-ich sehe jederzeit alle Gegner
-ich kann jederzeit abschätzen welche skills die Gegner schon gesammelt haben
-Aimingskill ist nur fürs Bomben schmeissen von Nöten

Da jetzt mit Division 2 Demo,Anthem EA,Division 2 Release genug Futter vorhanden ist,
treibt mich keine Langeweile in ein BR Spiel.
Vielleicht im Sommerloch wenn es mehr als nur 8 Helden gibt.^^

Nookiezilla

einzige*

Caldrus82

7 upvotes für eine Rechtschreibkorrektur ? Nice 😉

Nookiezilla

Gewusst wie :›

Visterface

Ja ist ein gutes Spiel.

gast

und der größte nachteil der einem das spiel vermiesen kann ist leider auch drin.
teams vs solo 🙁
nach n paar runden random playlist wo man perfekt von 3er teams die gleichzeitig von 3 verschiedenen seiten angreifen und wie eine einheit spielen hat sich das dann schon wieder erledigt 🙁
nicht das grade hier man das si machen könnte das es 3 playlists gibt für solo, 2er und 3er teams.

Alex Oben

Ich denke, sowas wird bestimmt auch nach und nach kommen. War glaub ich bei Fortnite so, dass ich am ersten Tag nur Solo auswählen konnte, squads kam dann bisschen später dazu zB.

gast

dann wäre es ja ok gewesen, aber gestern beim ausprobieren hat ich gefühlt wirklich nur teams als gegner, als silo spieler also mist dan man fast nix hinbekommt als 3 randys

Alex Oben

Auch dir als Tipp: Mein Mmo Discord sind wirklich genug Leute auch hier aus dem Forum die bestimmt noch Mitspieler gebrauchen können 🙂

Miss_Sarkasmus

Du bist hart Werbung am Machen heute, bekommst du Provision? ????????

Paulo De Jesus

Klar 0,50 Cent pro tippen. ????

Alex Oben

Mist! Jetzt ist es aufgefallen 😉

Miss_Sarkasmus

Ich sehe alles. ????????

Miss_Sarkasmus

Sehe halt alles. ????????

Narkaj

????

Spere Aude

Klar kommt das auch vor. Aber ich habe heute schon ein paar Spiele mit Randoms gehabt, in denen wir richtig gut zusammengespielt haben. Einmal sogar mit 18 squad Kills gewonnen. Das muss für die Gegnerteams zum Teil auch ausgesehen haben, als wären wir ein eingespieltes Team, was aber nicht der Fall war.
Umgekehrt hat man auch Runden, in denen es mit den Randoms ( im übrigen bin ich ja auch einer in dem Fall 😉 ) gar nicht klappt und man übelst vernichtet wird.
Insgesamt ist das Zusammenspiel mit Randoms bisher aber sehr gut. Bis auf eine Ausnahme hat man zumindest versucht zusammenzubleiben.
Bin sehr positiv davon überrascht.

CandyAndyDE

Bin gestern mit Randoms Champion geworden.
Hatte aber auch eine Runde, wo das Team nach 1 min im Staub lag, weil der Jumpmaster unbedingt dort landen wollte, wo noch zwei andere Teams waren.
Ist hat Glückssache.

Dave

Ich bin mit anderen Spielen von der Art nie warm geworden. Und auch hier war ich nach 2 Runden derbe frustriert. Aber irgendwie hat es mich dann doch wieder gelockt und nachdem ich mich auf eine Klasse eingeschworen hatte, die Skills besser beherrschte und die Map ein bisschen kennenlernte, hat es mich voll weg geholt.
Vor allem der Stil spricht mich so viel mehr an, als die Konkurrenten. Mit Overwatch und Borderlands haben sie sich ja auch die besten Vorbilder genommen, die ich mir vorstellen kann.
Aber vor allem haben sie es richtig gut hingekriegt, dass man selbst mit Randoms ein paar gute Runden erleben kann, ein nicht zu unterschätztender Faktor. Unter anderem war die Entscheidung, die Teams auf 3 Spieler festzulegen, meiner Meinung nach die Beste.
Freu mich schon auf die nächsten Runden.

Spere Aude

Laut Wall Street Analysten wurden Anteile von Respawn Entertainment auf “Verkaufen” herabgestuft, nachdem bekannt wurde, dass Jürgen das Spiel mag.

Caldrus82

😀

Alex Oben

Ein Jürgen Artikel zu meinem momentanen Lieblingsspiel….das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Wirst du weiterhin Apex Artikel für uns schreiben, Jürgen?? Ich bin für ne Umfrage!!

Bienenvogel

Hoffentlich trifft nicht der böse Jürgen-Fluch ein ????

Alex Oben

Dann wäre Fortnite schon während Jürgens spielzeit drauf gegangen. Ich glaube das Blatt hat sich gewendet und der Fluch (ich traue es mich gar nicht zu sagen) IST GEBROCHEN!!!!11!!
Ab jetzt werden Jürgens Spiele absolute HITS!

Bienenvogel

Oder er wirkt bei BR nicht, wie er oben geschrieben hat. ????
Ich hoffe mal für euch Apex Spieler das Beste, scheint euch ja echt gut zu gefallen. Schön das auch mal wieder was gut ankommt, in Zeiten wo alle nur den nächsten Shitstorm suchen. 🙂

Jürgen Horn

Ja, bei BR wirkt er nicht. Und bei ESO, das wird jedes Jahr stärker, obwohl ich es liebe 😀

Caldrus82

Oh Gott bitte verschrei’s nicht 😛

Alex Oben

Danke dir! Ja ich bin selber wirklich überrascht…hab beim Reveal noch nicht viel erwartet, aber als das Spiel dann geladen war…Liebe xD

Miss_Sarkasmus

Ich bin da ganz bei dir. Bin von dem was ich bisher gesehen hab, wirklich mehr als begeistert und ich bin absolut kein Fan von BR.

Jürgen Horn

Wir werden das Spiel sicher weiter covern und da werden auch Texte von mir kommen, ja :D.
Was für ne Umfrage willst du denn?

Alex Oben

Ja ne Umfrage, dass DU jetzt Apex Autor wirst 😀

Jürgen Horn

Ich bin neben Patrick und Tarek einer der Apex-Autoren, ja 😀

Dwal1n

Ich kann weder die Begeisterung verstehen noch teilen, da dieses Spiel wirklich super schlecht ist. Wirklich, richtig schlecht in fast allen Belangen. Das Alleinstellungsmerkmal der Helden mit eigenen Skills mag ja noch einigermaßen funktionieren, aber Rest nicht. Die Map alleine ist schon eine Zumutung und was zur Hölle soll der Jumpmaster bezwecken? Soll das so eine Art n00b Schutz sein? Das Gunplay ist schrecklich, kein Vergleich zu Titanfall 2. Man hat den Eindruck, dass dieses Game um den Shop herum konstruiert wurde. Nach dem großen Erfolg von Fortnite ist EA gierig geworden und möchte auch die fette Kohle aus dem BR Geschäft ziehen. Aber sehen wir die Sache doch positiv. Nach dem Lootbox Debakel in BF2 hat EA dazu gelernt. Statt Lootboxen gibt es nun eine Loot Spinne, großartig. GG well done …

Alex Oben

Es ist ein Free2Play Spiel und dementsprechend hat ein Entwickler in dem Moment freie Hand wieviel und was an Microtransaktionen rein gebracht wird. Sie sind rein kosmetisch also muss es keinen jucken!

Alle sind begeistert, du halt nicht. Also ist es nicht dein Spiel, wir wissen jetzt das Dwal1n es scheisse findet und dann auf weiter zum nächsten Spiel 🙂

Dwal1n

Und wir wissen nun, dass Alex Oben ein kleiner Fanboi ist xD

Takumidoragon

So wie ich das interpretiere ist der Alex Oben jemand, der Gefallen an dem Spiel gefunden hat. Du wiederum scheinst wie jemand der meckert um zu meckern

Alex Oben

Ich gebs zu, das Spiel macht einfach einen Riesen Spaß ^^
Aber kann dir ja egal sein alles…ist ja eh absoluter Rotz im Vergleich zu Fortnite.
Eigentlich hätte Jürgen wissen müssen, dass er den Fortnite Fanboys auf die Füße tritt und die hier rum heulen 😀

DerFrek

Ein Schelm, der dabei Böses denkt ????

vanillapaul

Liest sich wie eine Zusammenfassung vom Ger_Thunderlord Verriss. Fast auch genau in der Reihenfolge…

HR

Endlich mal einer der es auf dem Punkt bringt. EA ist nur Geld geil das die ein free to Play spiel rausbringen sagt doch alles und das schlimme ist die bezahlen die ganzen streamer dafür das die das Spiel spielen. Das nennen Man Partnerschaft.

Takumidoragon

Eine Firma möchte Geld machen? Wie können Sie es wagen!

DerFrek

Nein, wie kannst du es wagen!

Takumidoragon

Du wagst es mich zu wagen?

Alex Oben

Wenn ihr es weiter wagt es zu wagen, dann hole ich sofort meinen *hust* Wagen?

DerFrek

Wage dich ja nicht mit dem Wagen zu wagen.

Alex Oben

Wenn ich kurz mal eine Aussage hervor heben darf:

“EA ist nur Geldgeil….das die ein FREE(!!!) 2 Play Spiel raus bringen sagt doch alles?”
Ähm? Was?!

maximax

JA EA und Geld geil muss man in einem Satz unterbringen. Das ist jetzt in mode.

Ah verdammt das Spiel ist kostenlos. Verdammt, Verdammt. Haten hat so gar kein sinn 😀

k1sure

Jeder hat verschiedene Meinungen über Spiele und Franchises und das ist auch gut so. Es wäre schlimm, wenn jeder ein Spiel “Super Toll” finden würde, weil dann auch die durchaus konstruktive Kritik, welche ein Spiel benötigt nicht immer greift. Bei Ihrem Kommentar allerdings kommt es mir eher so vor, als ob da eine generelle Abneigung gegen Electronic Arts im Vordergrund steht. Ich bin genauso ein Feind der Politik von EA, aber dafür kann der Entwickler nichts. Und wie es Respawn Entertainment beim Anspiel Event bei der PAX in LA auch klipp und klar gesagt hat:”Das ist unser Baby und keine Cash Cow für EA!”. Und das glaube ich den Entwicklern zu 100 %. Wir reden hier von einem Free2Play-Titel mit Ingame Shop für kosmetische Items. Es kann aber auch ALLES durchs spielen erworben werden. Wo ist jetzt das Problem? Blizzard hat es mit Overwatch vorgemacht und da hat es auch niemanden interessiert. Unzählige andere Spiele machen es genauso um damit die Entwicklungsarbeit zu finanzieren. Im Grunde genommen geht es hier doch nur um Electronic Arts und Ihren Lootbox Shitstorm. Wäre Respawn Entertainment eigenständiger Entwickler UND Publisher, dann würde hier keiner das Thema Lootboxen in dieser Form kritisch betrachten!

CandyAndyDE

Das klingt original, Wort für Wort, wie Ger Thunderlord. Bin du ein Fan von Ihm?

Narkaj

????????

Tom Schu

Und wenn er es nicht ist dann hat er zumindest sein Video gesehen und z.t. wörtlich zitiert. So kommt es mir zumindest vor.

vanillapaul

Gibt es denn jetzt weniger Fortnite Artikel? ????
Sorry konnt ich mir nicht verkneifen.

Jürgen Horn

Zumindest ist jeder Artikel von mir zu Apex einer wengier zu Fortnite, ich kann mich nicht klonen 😛

vanillapaul

No offense! Da mir Apex um einiges mehr zusagt freue ich mich über jeden Artikel. Und wenn dann noch weniger Fortnite kommt ist es eine win-win Situation für mich. 😀

Lp obc

Wenn jemand auf der One ein paar Runden spielen möchte,
Lp obc wäre meine X-Box Gamertag xD

Andreas Baumgartner

Ich adde dich heute abend mal. Mein xbox-tag ist: hulkhomer1975

phreeak

Liest sich, als wolle man künstlich den nächsten hype heraufbeschwören, um sagen später “Wir habens ja gesagt” .. War in Fortnite nie länger als 30s in einer Lobby. Wem das zuviel ist, sollte halt keine Spiele spielen und sich seine wenige Zeit besser einteilen. Genauso, nur weil alle Leute gezwungenermaßen zur selben Zeit abspringen müssen, bedeutet es nicht, dass man keine Bots im Team hat, die schnell draufgehen…. Sowas hatte man zu beginn auch nicht bei Fortnite. Aber mit der Maße an Spielern, kann man immer mit solchen in ein Team landen, wenn man mit Randoms spielt. Wiederbelebung seh ich kein Problem in Fortnite. Wenn ich Random spiele, machen es die Leute immer, sofern möglich .. Gehört halt einfach auch zum Nervenkitzel beim BR dazu. Kein item, wo man save respawned…. Alles andere hört sich ganz nett an, werds sicher mal testen.

Alex Oben

Der ist nicht künstlich… Ein künstlicher Hype wäre es gewesen, wenn das Spiel auch groß im Vorfeld angekündigt worden wäre. Was wir jetzt haben ist endlich mal ein vernünftiger “Hype”, der nicht durch Ankündigungen oder Versprechungen entstanden ist, sondern durch das SPIELEN selber! Weniger künstlich geht da eigentlich gar nicht^^

k1sure

Genau so sehe ich das auch. Also man kann ja Electronic Arts viel vorwerfen und das auch zurecht, aber Respawn hat mit Titanfall 2 wirklich ein gutes Game gemacht, was halt leider in der Masse untergegangen ist. Apex Legends hatte weder den Großen “Hype”, noch konnte sich die große Masse im Vorfeld ein Bild davon machen. Das Spiel war einfach da. Und anhand der Spielerzahlen und dem wirklich überragend positiven Feedback zeigt sich das Respawn hier einen starken Team Battle Royale Ableger abgeliefert hat. Ich finde es klasse.

Frystrike

Ich weiß ja nicht in welchen BR spielen der Autor sonst so rumhüpft aber ich vermute mal in Fortnite. Aber welche BR Lobby dauert denn bitte mehrere Minuten um sie zu füllen? Selbst COD dauert nur ein paar Sekunden und 100 Spieler sind bereit wie lange kann dann Fortnite dauern wo x-mal so viele Spieler unterwegs sind?

BigFreeze25

Naja…in der Cod-Lobby wartet man auch mal ne Minute oder länger. Nicht immer, aber kann vorkommen.

Narkaj

Definitiv PUBG auf Ps4, da können mal ganz schnell 3-5min Wartezeit drauf gehen ???? wenn man dann noch Glück hat werden beim landen die Häuser und Texturen nicht sofort geladen und du bist ganz schnell weg vom
Fenster um dich in die nächste Warteschlange einzureihen ????????????

Der Gary

Ich hab mir das Spiel noch nicht mal runtergeladen da begräbt es Jürgen auch schon unterm dem Stöffel-Fluch.
Vielleicht habe ich ja Glück und wenn ich am Wochenende doch mal zum spielen komme sind wenigstens noch ein paar Leute online die spielen.

Diebombe043

Apex macht Laune hoch 10 bin eigentlich ein Br hasser haber Apex macht nach der Erstenrunnd richtig Spaß

Nookiezilla

Apex gefällt auch mir enorm gut. Fortnite ging mir nach kurzer Zeit aufm Sack durch dieses, mmn, dämliche bauen. PUBG ist mir persönlich einfach zu langsam. Blackout habe ich nur im Rahmen dieser gratis Woche da angeschaut und fand es ganz nett, aber das war es auch schon. Apex hingegen kam aus dem Nichts und begeisterte mich spätestens in der zweiten Runde 😀 Bin sehr auf die Zukunft gespannt.

N811 Rouge

So! Jetzt hole ich mir das auch. Das habt ihr nun davon. Aber wehe heute Abend geht’s wieder los von wegen, auf einmal so viele (ein!) Cheater in dem Spiel!!! XD

BigFreeze25

Zumindest jetzt in den ersten Tagen wird man wohl noch von Cheatern verschont bleiben, die Cheats müssen ja erst entwickelt und angeboten werden auf den einschlägigen Seiten 😛

N811 Rouge

Neee, ich meinte damit, ich spiele so gut, meine Gegner meinen immer gleich ich wäre ein wallhackender Aimbot! XD

Joker#22737

Der Fluch des Stöffels – verknuspert Games zuverlässig seit … ja seit wann eigentlich schon? Gibts dafür schon eine Liste ? ????

EinenÜbernDurst

Bin eigentlich auch der totale BR-Muffel, aber habe eben im Squad mal ne Runde gespielt und es macht echt Laune. Das man Gegenstände und Gegner pingen kann ist gut und sinnvoll umgesetzt und auch das Gunplay macht Spaß. Außerdem kann man es prima mal zwischendurch spielen.

Lp obc

Gestern das erste mal gewonnen, war echt genial 🙂
Zuerst starb unser 3ter Mitspieler relativ am Anfang ohne kills, da habe ich sein Banner mitgenommen und mittlerweile 3 Gegner getötet, bevor wir ihn wiederbeleben konnten kam eine weitere Gruppe und hat mich über den Jordan geschickt, der letzte Mitspieler Heldenhaft diese zerpflückt und dann dem Mitspieler wiederbelebt xD Mein Banner mitgenommen, ab in die 2t letzte Zone rein, dort hat er mich wiederbelebt am Spawnpunkt, dann habe ich mich wieder ausgerüstet und wir konnten dann die letzten Gegner noch eliminieren und den Sieg heimtragen, war echt geil wenn das Team zusammenspielt xD am Schluss hatten wir 19 Kills zusammen wobei 13 auf den am längsten lebenden Mitspieler entfallen sind 🙂

Paulo De Jesus

Ich hab bis nur zwei Kills ????aber einmal gewonnen

Alex Oben

Du hast doch eben erst angefangen!! Kann ja echt nicht Wahr sein…ich hatte nach 10 Stunden erst meinen ersten Win xD

vanillapaul

Hätt der Idiot aus der allerersten Runde sich nicht nur hinter nem Stein versteckt um auf seinenTTod zuwarte, sondern hätte auch mal geschossen hättest jetzt zwei Siege. 😀

Mein bestes Ergebnis war bis jetzt 6 Kills in einer Runde. ^^

Alex Oben

Ist echt so 😀

Paulo De Jesus

???????? aber ich bin nicht so gut und kenne die Waffen nicht do

Alex Oben

Und womit rechtfertigt das Argument deinen Sieg innerhalb der ersten Stunde Spielzeit? ;D Ist nur Spaß

Paulo De Jesus

Meiner mates ????

Chiefryddmz

????????????????????

Paulo De Jesus

Achso ich finde das Spiel gelungen. Hätte nicht gedacht. Gefällt mir ????

BuckyVR6

Ich als BR hasser muss echt sagen es macht laune ! Obwohl ich nie gewonnen hab, aber es macht echt einen heiden Spass das liegt aber vlt. auch wirklich an der Geschwindigkeit des Spiels. 🙂

Übrigens Jürgen der der seinen Helden als letztes auswählt ist der der Entscheidet wo gelandet wird 🙂

Dukuu

Ich war ganz schön irritiert, als mein Teamleader uns auf so einer schwebenden Versorgungsdrohne gelandet hat. Dann kam noch ein Team und noch eins und es entbrannte eine wilde Klopperei und Schießerei. Sauwitzig und unser Team hat es komplett überlebt.

Ich hab jetzt schon wieder Bock nach Feierabend weiterzuspielen, obwohl auch ich normalerweise nicht der größte BR Fan bin. Apex ist gerade dabei mich zu konvertieren^^

MaMMatus82

Ich hab jetzt schon wieder Bock nach Feierabend weiterzuspielen, obwohl
auch ich normalerweise nicht der größte BR Fan bin. Apex ist gerade
dabei mich zu konvertieren^^

same here!!!

Alex Oben

Ich hab mir für 18:30 ein Taxi bestellt, damit ich nicht auf den Zug warten muss und direkt um 19 uhr Apex zocken kann xD Ich weiß es ist leicht verrückt aber ich bin süchtig ^^

Mustafa Koc

Wie spielt sich das denn Solo?

Hmm.. Der Grund warum viele Leute Fortnite spielen ist doch, dass man auf unterschiedliche Weise gewinnen kann. Z.B. campen. Gerade daraufhin hat Epic mit all den Änderungen hingearbeitet. Die BR-Spiele sind doch zu schwer. Da gibt es Twitch-Streamer die zugeben, noch nie Solo bei PUBG gewonnen zu haben.

Ansonsten mal abwarten. Hat man bei Blackout auch behauptet. Der PUBG und Fortnite KIller. Aber sowas von.

Dukuu

Solo geht nicht. Bzw ist total unsinnig, aber das kapieren die meisten Leute und so läuft das auch mit Randoms überwiegend sehr gut 🙂

Mustafa Koc

Kein Solo? Das wars dann komplett.

Dukuu

Ich würde dir empfehlen es trotzdem mal auszuprobieren. Kostet nur ein bisschen Zeit für den Download und das anschließende Löschen bei Nichtgefallen 😉

Bobschen

Du startest zwar mit einem 3er Squad, kannst dich aber nach start der Runde auch alleine durchschlagen.

Lp obc

Habe immer Solo gespielt mit Randoms, geht ohne Probleme, dank dem Anpinnsystem sogar sehr gut auch ohne MIC etz.

Fly

Vollste Zustimmung für das Fazit! Selbst KingK, unser bekennender BR-Hater, ist in ein paar Runden gestern Abend auf den Geschmack gekommen. Und das heißt schon ne Menge.^^

Takumidoragon

Mir haben meine paar Runden gestern auch Bock gemacht. Dann hab ich gesehen das TF2 im PSN Store grad nur ein Zehner ist. Also erstmal das gespielt ^^

Fly

Ja ich hab dich TF2 daddeln gesehen, das ist in meiner Liste so richtig rausgestochen.
Sah gestern in etwa so aus: Apex, Apex, Apex, Apex, Destiny 2, Apex, Apex, Destiny 2, Titanfall 2. ^^
Und, haben wir zuviel versprochen was TF2 angeht? 😀

Takumidoragon

Hab es ja schon auf dem PC gespielt. Nur halt keine Freunde da gehabt. Und gestern auch gemerkt das es auf der PS4 im Multiplayer etwas leichter ist^^

Die Leute kommen nicht mit klar das man auf sie zu rutscht, oder den Enterhaken ins Gesicht wirft xD

Fly

Ach ja, der gute alte “Enterhaken-ins-Gesicht”-Trick. xD
Das mit dem rutschen funktioniert bei Apex auch ganz gut, hab auch schon ein paar überrascht indem ich einfach slidend und mit Dauerfeuer um die Ecke kam. ^^

Takumidoragon

So bin ich bei meiner ersten Runde Kill-Leader geworden ^^
Der Squad hat mich nicht kommen sehen xD

Dawid

Wir suchen ab heute einen neuen Fortnite-Autor. Wer hat Interesse?

Zindorah

Haha.

Stani Slav

XD

Lud

=D

Korunos

Ich kann mich nicht entscheiden ob das Sarkastisch gemeint ist oder nicht? 😀

Alex Oben

Lohnt sich nicht, “Just Chatting” hat in den Twitch Charts bald Fortnite eingeholt (sind nur noch 4000 Viewer unterschied). Sucht lieber dafür nen Autor ;D

Chiefryddmz

Ich wäre für Gerd als just Chatter ????✌????

Alex Oben

Ich Subscribe sofort!

Belpherus

Habt ihr nen Bürohund?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

134
0
Sag uns Deine Meinungx