Anarchy Online, Age of Conan: Keine „signifikante Arbeit“ mehr geplant

Funcom schließt so ziemlich mit seinen MMORPG-Oldies Age of Conan und Anarchy Online ab.

Funcom hat seinen Quartalsbericht für 4/2016 vorgelegt. Zu den einzelnen Spielen gibt es da wie jedes Jahr Kommentare.

Klar ist: Conan Exiles ist der neue Liebling von Funcom. Man setzt große Hoffnungen in das Survival-MMO. Das soll auf PC, PS4 und Xbox One noch eine Menge Geld einspielen, wenn es nach den Norwegern geht.

Das MMORPG The Secret World kriegt eine weitere Chance. Das MMORPG aus dem Jahr 2012 soll einen Relaunch erhalten, der neue zahlende Kunden bringen soll. Dafür wird eine Menge Arbeit in das MMORPG fließen.

Sieht schlecht aus für die MMORPG-Oldies Anarchy Online und Age of Conan

Nicht so gut sieht es für die zwei noch älteren MMORPGs von Funcom, Age of Conan (2008) und Anarchy Online (2001), aus.

Bei beiden MMORPG-Oldies ist im Jahresbericht vermerkt, dass Funcom nicht mehr erwartet, zukünftig „signifikante Arbeit“ in die Projekte zu investieren.

Bei Anarchy Online führt man den Steam-Launch, eine Cash-Shop-Überarbeitung und einige Events als „das haben wir im 4. Quartal 2016 gemacht“ auf. Bei Age of Conan sieht die Bilanz im vergangenen Quartal ähnlich aus.

Age-of-Conan-BarbarenMein-MMO meint: Schon seit Jahren heißt es, dass die MMORPGs zwar noch profitabel sind, die Profite aber von Jahr zu Jahr schwächer werden. Die Nachricht ist daher keine Überraschung, sondern eher die Verschriftlichung eines Trends, den man schon lange kommen sieht.

Das Ende ist es aber noch nicht, das ist auch nicht angekündigt. Auch andere MMORPGs sind irgendwann in einen „Wartungs-Modus“ gewechselt, haben keine Updates mehr erhalten, konnten aber noch einige Jahre weitergespielt werden.

Vielleicht plant Funcom für seine MMORPGs ja etwas ähnliches.

Habt Ihr eines dieser MMORPGs einmal gespielt und verbindet Erinnerung mit Anarchy Online oder Age of Conan?


Erst im letzten Monat, Ende Januar, hat es mit „Asheron’s Call“ einen Klassiker erwischt:

74-Jähriger nimmt nach 17 Jahren Abschied von seinem MMORPG

Autor(in)
Quelle(n): funcom
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (11)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.