Das sind die 5 besten MMORPGs für Einsteiger

Das sind die 5 besten MMORPGs für Einsteiger

World of Warcraft (WoW) – Das beste Abo-MMORPG

Entwickler/Publisher: Blizzard/Activision Blizzard | Release: 11. Februar 2005 | Modell: Abo | Plattform: PC | Download: WoW-Homepage

Was ist das für ein Spiel? World of Warcraft ist ein Urgestein des MMORPG-Genres und seit über 16 Jahren erfolgreich. Mittlerweile hat das Spiel acht Erweiterungen bekommen, die unterschiedlich gut bei den Spielern ankamen.

Im Kern ist WoW aber immer noch ein buntes MMORPG der alten Schule, in dem ihr Gegner mittels Tab-Targeting ins Visier nehmt und dann mit euren Skills kaputt haut.

Schauplatz des Spiels ist die Welt von Azeroth, sowie gelegentliche Ausflüge in andere Welten. Spieler schließen sich entweder der Horde an oder kämpfen für die Allianz. Je nach eurer Zugehörigkeit habt ihr die Wahl zwischen einzigartigen Völkern, wie Orcs, Menschen, Goblins, Nachtelfen oder wolfsartigen Worgen.

WoW ist im Kern ein PvE-Spiel, in dem ihr alleine die Welt erkundet oder im Team Instanzen und Raids kloppt, bietet aber auch viele PvP-Möglichkeiten.

Um WoW zu spielen, müsst ihr ein Abo unterhalten. Kostenlos ist nur eine kleine Schnupper-Eskapade möglich, in der bei Level 20 Schluss ist. Wer weiterspielen will, muss also zahlen.

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Was sind die Highlights? WoW existiert seit vielen Jahren und wurde im Laufe der Zeit immer weiter optimiert und verbessert. Daher könnt ihr euch auch nach über 16 Jahren noch auf ein qualitativ hochwertiges Spiel freuen, bei dem die Entwickler stetig am Gameplay und an den Inhalten feilen und euch die bestmögliche Spielerfahrung bieten.

Regelmäßig erscheinen Updates und neue Erweiterungen, wie zuletzt Shadowlands. Dazu gibt’s immer wieder neue Gameplay-Features, wie die Pakte, denen ihr euch anschließen könnt und darüber besondere Goodies im Spiel bekommt.

Wo gibt es einen Haken? Freilich sieht WoW auch trotz einiger Grafik- und Performance-Updates 2021 nicht mehr frisch aus. Auch das Gameplay mit dem klassischen Tab-Targeting ist für alle Spieler eine Enttäuschung, die lieber dynamische Kämpfe wünschen.

Dazu kommt, dass das Abo-Modell wenig flexibel ist und man sich jeden Monat überlegen muss, ob sich das Abo lohnt und man überhaupt vorhat, genug WoW zu zocken, um die Ausgabe zu rechtfertigen.

Warum ist es besonders gut für Einsteiger? World of Warcraft ist ein Urgestein im Genre und nach wie vor frisch und attraktiv für Neueinsteiger. Dank ausführlichen Tutorials, einer kostenlosen Demo-Version und jahrelang optimierten und polierten Spielabläufen, kann man als Neuling hier nicht viel falsch machen. Dazu kommt eine große, hilfsbereite Spielerbasis sowie zahlreiche Neueinsteiger-Guides, da immer wieder Leute neu mit dem Spiel anfangen.

Lediglich die Abo-Gebühren mögen verschrecken, doch dafür bietet euch WoW einfach eine gewaltige Fülle an Content, die nach über 16 Jahren Laufzeit seinesgleichen sucht.

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Antras

“Dazu kommt eine große, hilfsbereite Spielerbasis” das ist ja schonmal gelogen, als Neuling bei WoW wird man eher beleidigt und gekickt. Mal davon abgesehen das ich in der Liste eher FFXIV vermutet hätte da WoW gerade einen ordentlichen teil seiner Playerbase an ein besseres MMO verliert.

Jue

Swords of Legends ist auch ein Spiel für Einsteiger man wird an der Hand genommen, hat das sogenannte “Kultivierung-Menü” was einem jeden Tag sagt was man tun soll. Das pvp macht spass und es gibt doch einiges zu tun im pve…

Tojaw

Bei Guild Wars 2 muss unbedingt noch erwähnt werden, dass ein großer Teil der Spielwelt auch kostenlos erkundet werden kann. Man kann als Single-Player das Kerngebiet und die persönliche Geschichte also erst 100%-en, bevor man sich entscheiden muss, ob man zahlen möchte. Und dabei ist man einige Zeit beschäftigt.

Wodan

Warum wird Tem Tem eigentlich so hartnäckigst von euch ignoriert?

Alexander Leitsch

Hier in den speziellen Artikel fehlt es, weil es kein klassisches MMORPG ist, was Leute bei so einer Überschrift Erwarten würden. Insgesamt auf der Seite lässt sich auch erklären:

Wir sind eine begrenzte Zahl von Redakteuren und können nicht jedes Spiel bis ins Detail verfolgen. Darum richten sich viele Artikel nach Popularität der Spiele und teilweise nach eigenen Vorlieben.

Temtem haben wir zum Start 2020 Recht intensiv begleitet, allerdings hat das Spiel keine große Community und die Artikel an sich hatten kaum Aufrufe.

Unserer Artikel lesen im Schnitt gerne mal 4.000 bis 20.000 Leute. Temtem hat weltweit nur 1.500 durchschnittliche Spieler auf Steam. Da kannst du gut erkennen, warum wir das nicht intensiv behandeln.

Wir haben da aber 2 Möglichkeiten:
Zum einen freuen wir uns, wenn aktive Spieler uns auf große Neuerungen und ggf auch Diskussionen in der Community aufmerksam machen. Vielleicht ergibt sich daraus ein Artikel.

Zum anderen besteht immer die Chance, selbst aktiv zu werden. Wir veröffentlichen gerne Mal Community-Artikel, die von unseren Lesern kommen.

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