27-jährige Twitch-Streamerin soll ins Gefängnis, bis sie 57 ist

27-jährige Twitch-Streamerin soll ins Gefängnis, bis sie 57 ist

In Brasilien wurde die 27-jährige Shayene „shAy“ Victorio zu 116 Jahren Gefängnis verurteilt. Die ehemalige Profi-Spielerin und jetzige Twitch-Streamerin (GTA V) soll einen betrügerischen Shop im Internet geführt haben. Sie will Berufung einlegen.

Wer ist die Spielerin? Die Brasilianerin Shay Victorio war Profi-Spielerin in Counter-Strike 1.6 und CS:GO von 2008 bis 2019. Brasilien ist ein eSport-verrücktes Land und shAy half dabei, den eSport für Frauen zu etablieren. Sie war laut ESPN Brasilien eine der besten Spielerinnen des letzten Jahrzehnts.

2019 beendete sie ihre Karriere nach 11 Jahren, wurde zu einer Streamerin auf Twitch und sammelte da etwa 30.000 Zuschauer. Die “digitale Influencerin” spielte dort im letzten Jahr auf Twitch vor allem GTA Online und CS:GO. Sie hat zudem einen Instagram-Account mit etwa 88.000 Abonnenten.

Einer größeren Öffentlichkeit in Brasilien ist sie als aktuelle Freundin eines Fußball-Torhüters dort bekannt: Jean Paulo Fernandes Filho war 2015 Nationaltorwart im U20-Team. Die Karriere ist aber etwas in Stocken geraten, zuletzt machte der Schlagzeilen, weil er in Florida seine Frau geschlagen haben soll.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

?? @viclauria.fotografia

Ein Beitrag geteilt von Shay Victorio (@shayvictorio) am

Zu 116 Jahren Gefängnis verurteilt

Wofür wurde sie verurteilt? shAy wird in Brasilien vorgeworfen einen Online-Shop betrieben zu haben, der Güter versprach, aber nicht auslieferte. Das Gericht führt 118 Opfer an, die angeblich zwischen 2013 und 2017 betrogen worden seien.

Die brasilianische Nachrichtenseite UOL meldet: Eine brasilianische Spezialeinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens hätte gegen Shayene Victorio ermittelt und Beweise in ihren eMails gefunden. Neben shAy werden auch ihr Vater und ihr Ex-Ehemann strafrechtlich verfolgt.

Es heißt, eine Frau, die sich als Shayene zu erkennen gab, wäre von Opfern übers Telefon gefragt worden, wo die bestellten Güter seien. Die Frau hätte erklärt: Ein Laster wäre ausgefallen, die Güter beschädigt und die Kunden müssten noch mal 60 Tage auf ihre Bestellung warten. Die Produkte wurden aber nie geliefert.

Für den Richter war daher klar, dass es sich bei “Shayenne” um die Beklagte handeln musste, allein schon wegen des außergewöhnlichen Namens. Es hätten mehrere Opfer angerufen und wären so abgespeist worden.

Die Twitch-Streamerin wurde in einem geschlossenen Verfahren zu 116 Jahren im Gefängnis verurteilt. Allerdings müsste sie davon nur 30 Jahre absitzen, weil das brasilianische Gesetz ein Maximum von 30 Jahren im Gefängnis vorsieht.

https://twitter.com/dexteamoficial/status/705777760107696128?lang=da
Die Brasilianerin galt eine der besten CS:GO-Spielerinnen.

“Unmenschliches Urteil”

Das sagt die Twitch-Streamerin: Die hat angekündigt, Berufung gegen das Urteil einzulegen.

Sie sagt auf Instagram: Sie sei nicht verhaftet worden und werde auch nicht verhaftet. Außerdem sei sie keine Flüchtige, wie verbreitet wird.

Die Anklage sei eine Folge des Verhaltens ihres ehemaligen „Ehemanns“, der die volle Verantwortung für das Problem übernommen habe.

Sie sagt, sie arbeite öffentlich, sei jeden Tag auf Sendung, man kenne sie. Das passe alles nicht dazu, wie sie dargestellt wird.

Twitch-shay
Sie hat 28.907 Follower auf Twitch.

Ihr Anwalt sagt in einem Statement, seine Klientin shAy sei das Ziel von Diffamierungen im Netz: Leute hätten falsche Seiten erstellt, um sie anzugreifen, nur um zu tratschen und aus Böswilligkeit.

Das Urteil des Gerichts empfinde man als unmenschlich und erwarte eine neue Entscheidung, die auf der Unschuldsvermutung basiert.

Sollte die Berufung, die shAy fordert, erfolglos bleiben, würde sie bis 2050 ins Gefängnis gehen. Dann wäre sie 57 Jahre alt.

Quelle(n): ESPN Brasilien, UOL
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Christian

Ist das auch so eine die sich nicht sexuallieren lassen will aber solche Fotos auf Instagram postet xD xD

Und danke für die Löschung meiner Kommentare in anderen Artikeln 🤔

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Christian
N0ma

Ich finds erstaunlich wie vorschnell hier manche urteilen, ohne wirklich die Hintergründe zu kennen.
Erinnert mich so ein bisschen ans Mittelalter wo sich alle versammelt haben, wenns darum ging Hexen zu steinigen.

Sieht man auch an der aktuellen Situation bez. der Fußballfans. Gegenseite? 2 Sichtweisen? Nein einfach durch die Berichterstattung vorverurteilt obwohl man sich 0 mit den Details auskennt.

Deleane

Find ich auch richtig so, bloß weg mit dem Abschaum….

Seither

“Sie sagt, sie arbeite öffentlich, sei jeden Tag auf Sendung, man kenne sie. Das passe alles nicht dazu, wie sie dargestellt wird.”
– Ist das ein Unschuldsargument? Damit könnte sich ja jeder Ganove freikaufen. Einfach in Social Media aktiv sein und den netten Menschen spielen. Als ob man dort seine wahren Seiten zeigen würde^^

Millerntorian

Komisch polarisierende Headline für einen Artikel, in dem eigentlich nichts anderes steht, als das jemand, der möglicherweise gegen geltendes Recht verstoßen hat, nun dafür zur Rechenschaft gezogen werden könnte.

Es wird suggeriert, dass dies irgendetwas mit ihrer Streaming-Aktivität zu tun hätte, was nun aber so gar nicht der Fall ist. Ehrlich liebes Team, so gerne ich ja auf dieser Seite unterwegs bin, aber so plakativer Journalismus erstaunt mich. Das könnt ihr doch besser, oder?!

Oder dürfen wir demnächst weitere Verfehlungen von Leuten lesen, die irgendwie, irgendwas, irgendwo und irgendwann mit Medien zu tun hatten oder haben?

Das ich so nebenbei mal wieder über den Beruf des “Influencer” ins Grübeln gerate, wenn ich lese, welche Menschen (wenn auch definitiv nicht für alle geltend) sich da evtl. so betätigen, ist zumindest ein kleiner gedanklicher Lichtblick nach der Lektüre obigen Artikels für mich.

Millerntorian

Generell stelle ich auch nicht in Frage werter Gerd, ob man berichtet. Ich persönlich finde bzw. fand allerdings das wie für mich persönlich irreführend.

Davon abgesehen, dass die Tatsache, das ein junger Mensch für viele Jahre ins Gefängnis gehen muss (?) für uns in Deutschland, wo so ein Vergehen ggf. als “Kavaliersdelikt” betrachtet wird, abschreckend und verstörend wirken mag. Beschäftigt man sich allerdings mit den brasilianischen Strukturen etwas eingehender, dann sind solch drakonischen Strafen kein Einzelfall. Man kann Jair Bolsonaro (Präsident Brasilien) bewerten wie man möchte (soll ja sehr eng mit den Großgrundbesitzern, welche de fakto das Land regieren, verbandelt sein und agiert selber augenscheinlich nicht immer mit reiner Weste), aber es existiert in Brasilien seit seinem Amtsantritt mittlerweile eine Null-Toleranz-Politik. Und das ist wörtlich zu verstehen.

Mir ging es auch eher um den Zusammenhang zwischen der Nennung Twitch (oder meinetwegen auch EX-CS-Go-Spielerin) und der aktuellen Situation. Vlt. Interpretationssache, aber beim ersten Stöbern durch eure Leitartikel fiel die Headline sofort ins Auge. Das Delikt als solches hatte allerdings nur wenig mit der Streaming-Plattform zu tun. Klingt aber erst mal so…

Aber ok, ist eben auch eine Person des öffentlichen Interesses. Für dann eine andere Zielgruppe als ich dies bin. Gibt ja auch genug Leute, die z.B. jede noch so kleine News verschlingen, wenn ein englischer Prinz Andrew (dem ja der Mißbrauch von Minderjährigen zur Last gelegt wird) oder wer weiß ich mal wieder einen falschen Pups getan hat.

Insofern, danke für deine rasche Antwort. Man muss ja nicht immer deckungsgleich in seinen Ansichten sein.

Millerntorian

Guten Morgen Gerd,

nur mal so am Rande heute Morgen beim Checken meiner Emails auf Web.de:

https://web.de/magazine/unterhaltung/gaming/116-jahre-brasilianischer-gamerin-droht-grotesk-lange-haftstrafe-34490902

Insofern; die News ist auch ausserhalb der Gaming-Welt angekommen.

Schönes WE dir und dem Team. 😉

Hat wohl den falschen über den Tisch gezogen. Einen der Geld in die Hand genommen hat um sie dran zu kriegen. Sonst würde da warscheinlich nocht mal einer reagieren im wilden Westen.

Todesklinge

Brasilien ist das gefährlichste Land der Welt.
Die höchste Kriminalitäts- und Todesrate weltweit.

Orchal

Fast so gefährlich wie eine Todesklinge.

Nokiezilla

Unabhängig davon ob sie daran beteiligt war oder nicht, aber haben die Brasilianer schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört? Scheint mir nicht so.

Nokiezilla

„ Wir haben ein relativ romantisches Südamerika-Bild, glaube ich.“

Also ich jedenfalls nicht, (als Portugiese) verabscheue ich dieses räudige Land. So viel Gewalt wie dort gibt es kaum woanders.
Und ja kann ich zwar irgendwo verstehen aber finde es dennoch in solch einem Fall einfach zu krass, da wurde ja nun kein hoher beamter oder so bestochen 😀 und ob das unter organisiertem Verbrechen einzuordnen ist 🤷‍♂️

Mapache

Also ich jedenfalls nicht, (als Portugiese) verabscheue ich dieses räudige Land. So viel Gewalt wie dort gibt es kaum woanders

Das mag wohl auf manche Gegenden in den Ballungszentren zutreffen aber im allgemeinen sind es dort ganz normale, nette Menschen. Das Gewaltproblem nun so zu verallgemeinern ist weder dem Land noch den Leuten gegenüber fair.

Nokiezilla

Ist mir durchaus bekannt, natürlich wettere ich hier nicht gegen eine ganze Nation, sondern eher gegen die dortige Obrigkeit, der Polizei etc.

Ich hatte selber eine Brasil. in meinem Kurs mit der ich mich bestens verstanden habe.
Jedoch sind “wir” Portugiesen ohnehin nicht gut auf Brasilien zu sprechen (deswegen habe ich oben meine Nationalität erwähnt, was ich sonst nie mache) eventuell ähnelt es der Türken/Kurden Situation, wobei ich mich damit zu wenig auskenne, möchte hier keinem auf die Füße treten mit diesem Vergleich.

Und es soll hier nun auch nicht in eine politische Diskussion ausarten, tut mir leid ^^”

Mapache

Dann kam das etwas pauschaler rüber als es wohl gemeint war aber das hast du ja nun aufgeklärt. ?

Dwal1n

Schau dich doch nur mal in Deutschland um. Da wird sehr oft auch unverhältnismäßig geurteilt. Wenn die Dame schuldig ist, muss sie dafür grade stehen.

N0ma

Je rückständiger ein Land je härter die Strafen. Gilt nicht immer aber oft.
Im Mittelalter gabs hier für stehlen, Hand ab.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx