10 Einstellungen, die jeder Spieler in Destiny 2 unbedingt deaktivieren sollte

10 Einstellungen, die jeder Spieler in Destiny 2 unbedingt deaktivieren sollte

Destiny 2 ist ein Loot-Shooter in dem die Spieler auch unheimlich viel in den Spieloptionen anpassen können. Doch was sollte man dort aktivieren und was besser nicht, um sein Destiny-2-Erlebnis auf die nächste Stufe zu heben? Ein Hüter verrät es euch.

Falsche Einstellungen können das Spielerlebnis trüben: Wie bei jedem Spiel gibt es auch in Destiny 2 einige Einstellungen, die das Spielerlebnis beeinträchtigen können.

  • So gibt es beispielsweise Einstellungen, die man niemals aktivieren sollte, weil sie einen im Spiel direkt schlechter machen.
  • Andere Einstellung sind in Destiny 2 sogar standardmäßig aktiviert, sodass einem möglicherweise gar nicht bewusst ist, dass sie das eigene Spielerlebnis negativ beeinflussen können.

So ist dem Hüter ShadowDestiny aufgefallen, dass es tatsächlich viele Spieler gibt, die Bungies Einstellungen völlig unangetastet lassen.

Damit sich das ändert und jeder sein Destiny-2-Erlebnis auf die nächste Stufe heben kann, haben wir hier die 10 Tipps von ShadowDestiny für Bungies Loot-Shooter aufgelistet, die ihr ausschalten solltet.

Das verbessert euer Spielerlebnis in Destiny 2

Um das bestmögliche Spielerlebnis zu erzielen, ist es wichtig, die richtigen Einstellungen in Destiny 2 zu wählen. Doch durch die Vielzahl der Option ist man schnell überfordert und verliert vielleicht den Überblick, was wirklich hilfreich ist und was nicht. Deswegen kann dieser Artikel möglicherweise eine nützliche Hilfe für jeden Destiny-Spieler sein.

Hinweis: Wir empfehlen die Einstellungen nicht alle gleichzeitig zu deaktivieren. Je nach System können einzelne Optionen notwendig sein. Also stellt am besten eine Option nach der anderen ein und testet, ob sich die Qualität dadurch für euch nicht verschlechtert.

1. Bewegungsunschärfe

Eine Schmiererei, die eure Gegner verdeckt: In Destiny 2 ist die Bewegungsunschärfe standardmäßig aktiviert. Sie sorgt dafür, dass nahe Objekte unschärfer als entferntere erscheinen und dies lässt im Spiel manche Dinge einfach nur verschmiert aussehen. Oder wie ShadowDestiny es fomuliert: „Das ist so, als würde man dem Spiel sagen: Ich will absichtlich weniger sehen.“

Hier deaktiviert ihr die “Bewegungsunschärfe”
  • Lasst ihr die Bewegungsunschärfe aktiviert, wird eure Sicht so drastisch verschlechtert, dass Gegner dadurch buchstäblich schwerer zu sehen sind.
  • Außerdem macht euch diese Einstellung langsamer und eure Schüsse ungenauer, denn bei schnellen Drehungen, beispielsweise wenn Gegner hinter euch auftauchen, ist dies nur von Nachteil.
  • Diese Einstellung kann auch dazu führen, dass kleine Ziele durch die Unschärfe größer erscheinen, als sie tatsächlich sind. Man trifft also nicht, weil man nur auf die Unschärfe statt auf das eigentliche Ziel schießt.

In Spielen, wo es nicht auf die Reaktionszeit und genaues Zielen ankommt, mag das nicht weiter schlimm sein. Aber nicht in einem Ego-Shooter wie Destiny 2. Deswegen solltet ihr die Bewegungsunschärfe sofort deaktivieren, auch wenn sie extrem niedrige Bildraten erträglicher macht.

2. Reibungsloses Zielen

Hier deaktiviert ihr die Option “Reibungsloses Zielen”

Klingt gut, ist es aber nicht: Die Umschreibung “Reibungsloses Zielen” klingt für viele verlockend, weshalb man sie oft aktiviert. Es handelt sich dabei um eine Mausbeschleunigung, die die Verwendung der Maus als Cursor flüssiger macht. Ziele werden damit allmählich und gleichmäßig beschleunigt, anstatt sofort auf die Eingaben zu reagieren.

Manche Spieler sind daran gewöhnt und sagen, es fühlt sich besser an, wenn die Funktion aktiviert ist. Das stimmt auch. Die Kamerabewegung sieht dann etwas flüssiger aus. Allerdings tut ihr damit eurem Muskelgedächtnis keinen Gefallen.

Die Empfehlung erfahrener Shooter-Spieler ist daher diese Option am besten ausgeschaltet zu lassen, da es den Aufbau des Muskelgedächtnisses für Destiny 2 und auch andere Ego-Shooter nur erschwert. Es würde euch also auf Dauer schlechter machen.

3. Controller Vibration

Die Empfehlung ist “Controller Vibration” zu deaktivieren

Eine Frage der Vorliebe: Bei der nächsten Einstellung in Destiny 2 “Controller Vibration” ist die Deaktivierung nur eine Empfehlung. Gerade in Destiny 2 gibt es viele Spieler, die nicht mehr ohne diese Immersion spielen wollen, weil es hilft, im Spiel bewusster zu sein. Andere dagegen stört die Vibration nur.

  • Bei leichten PvE-Aktivitäten kann die Controller Vibration in Destiny 2 durchaus sinnvoll sein.
  • Die Vibration kann jedoch auch dazu führen, dass man den Controller “zu Tode greift”, was seine Lebensdauer verkürzt und die Hände nach einer Weile ermüden lässt.
  • Diese Einstellung leert zudem den Akku sehr schnell und stört auch das Zielen, da die Hände buchstäblich dadurch zittern.

Wenn ihr allerdings gute Leistungen in Destiny 2 haben wollt, dann ist die Empfehlung, die Controller Vibration auszuschalten. Zumal vieles in Destiny 2, wie der Radar, die Gesundheitsleiste und die individuellen Soundeffekte mehr als ausreichend sind, um das Spiel stets im Blick zu haben.

4. Vsync

Auch Vsync sollte man, wenn keine Probleme vorliegen, deaktivieren

Nur bei Darstellungs-Problemen sinnvoll: “Vsync” ist eine Einstellung, welche die Framerate eurer Grafikkarte mit den Hertz eures Monitors synchronisiert. Sind Videoausgabe und Bildschirm nicht synchronisiert kommt es manchmal zu Rucklern, Tearing oder Screen-Tearing was aus einer zu großen Diskrepanz zwischen den von der Grafikkarte generierten FPS und der vom Monitor ermöglichten Bildwiederholfrequenz resultiert.

Der beste Weg, dieses Problem zu beheben, besteht also darin, sicherzustellen, dass Video und Anzeige über übereinstimmende Bildwiederholraten verfügen.

  • Leider führt Vsync jedoch auch zu einer enormen Verzögerung bei der Eingabe, wodurch sich Destiny 2 besonders in schnellen PvP-Situationen unempfindlich und träge anfühlt.
  • Die Aktivierung verlangsamt im Wesentlichen eure Grafikkarte, damit diese synchronisierte Frames garantieren kann.

Sofern ihr also keine störenden Frame-Tearing-Probleme habt und euch der zusätzliche Input-Lag egal ist, dann schaltet Vsync am besten aus.

5. Filmkörnung und Chromatische Abberation

Hier deaktiviert ihr die Option Filmkörnung und Chromatische Abberation

Kein Nachteil – aber nicht schön: Filmkörnung kennt man auch als Bildrauschen. Es ist ein subtiler visueller und vor allem alter Filmeffekt, der in Destiny 2 einen unscharfen Filter über alles legt. Auch die Einstellung “Chromatische Aberration”, stammt noch von Defekten in altmodischen Filmen.

  • Filmkörnung fügt allem, was man sieht, absichtlich ein visuelles Rauschen hinzu.
  • Chromatische Aberration ist eine Bildverzerrung, die versucht, die Illusion von Tiefe zu vermitteln, aber in Wirklichkeit ist es so, als würde man einen 3D-Film ohne 3D-Brille ansehen.

Wenn man diese Einstellungen aktiviert und heranzoomt, kannt man die zusätzliche Körnung auf dem Bildschirm gut sehen. Das mag kein Nachteil sein, aber es sieht auch nicht wirklich gut aus.

Wenn man beides ausschaltet, erhält man ein wesentlich klareres visuelles Erlebnis in Destiny 2.

Auf der nächsten Seite verraten wir euch, warum Bewegungen nicht immer gut sind und wie ihr die Empfindlichkeit in Destiny 2, für eine bessere Genauigkeit, optimieren könnt.

Quelle(n): Bildschirm, ShadowDestiny/ YouTube
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Antiope

Viele der vermeintlichen Immersionsoptionen sind auch dumm, weil das Gehirn in der Realität diese Dinge sowieso rausfiltert. Bestes Beispiel ist das Kopfwackeln.Warum das manche Entwickler immer noch nutzen ist mir schleierhaft.

Marek

Wenn es darum geht, die Grafik zu verbessern oder flüssige Bewegungen wegen zu schwacher Hardware zu gewährleisten, bin ich dabei.
Bei den sogenannten Shooter-Spezialisten sehe ich oft, dass alles abgeschaltet wird, was eventuell die K/D gefährden könnte. Da frage ich mich: Wird da noch ein Spiel gespielt? Oder geht´s da nur um schnelle, präzise Treffer mit Maus und Tastatur?

Solange das bei mir flüssig läuft und gut aussieht, nutze ich die höchsten Grafikeinstellungen. Ein bisschen Immersion darf es schon sein. Und das meiste hier Beschriebene abseits der Grafik betrifft ohnehin nur PCler.

CandyAndyDE

Ich vermisse immer noch die Einstellungen für die Deadzone und das Auto Aim. Beides sollte man im Jahr 2023 deaktivieren können.

BenLee

Ich find es etwas bescheiden, das ihr häufig die Inhalte von bekannten Youtubern einfach nur kopiert und hier nahezu 1 zu 1 wiedergebt. Klar ihr erwähnt diese dann immer, aber irgendwie würde auch einfach der Link reichen und gut. So sieht es so aus als hättet ihr das aufwändig recherchiert, was einfach falsch ist.

EsmaraldV

Es wurde ins Deutsche übersetzt – das ist vielleicht „gefühlt“ für dich kein besonderer Arbeitsaufwand, es macht es aber vielen Spielern einfacher, gewisse Dinge zu verstehen. Was spielt es denn für eine Rolle, wie aufwändig gewisse Dinge recherchiert werden? Es handelt sich hier um ein Forum, wo man gewisse Dinge einfach nachlesen bzw. erfahren kann – ich erwarte hier keine wissenschaftliche Arbeit von den Mitarbeitern.
Ich finde deine Kritik unangebracht.

BenLee

Also tut mir Leid aber das hier ist kein Forum, sondern ein Online Magazin von dem ich halt mehr erwarte als solche Artikel. Meine Kritik ist nicht unangebracht, da ich sie ganz normal vorgetragen habe. Kritik kann ja auch förderlich sein. Und niemand spricht von wissenschaftlicher Arbeit, aber zumindest von selbst zusammengestellt. Man könnte sich wenigstens mehr Quellen suchen als eine.

EsmaraldV

Ich geb dir recht – unangebracht ist sie nicht, dennoch kann ich diese nicht ganz nachvollziehen:
wieso sollte Britta denn mehr Quellen nutzen? Was wäre unser Nutzen?

Wenn es bessere Optionen geben sollte, dann darf man dies ja gerne kommentieren – die Artikel werden ja auch dementsprechend angepasst und überarbeitet. Die Meinung der Leser wird eben auch berücksichtigt.

fileblaster

Ich sehe das genau so wie EsmaraldV. Keine Ahnung, was du damit bezwecken willst. Mir geht es um die INFORMATION. Dafür bin ich MEiNMMO dankbar. Dieses Forum besuche ich schon seit vielen Jahren. Britta BeAngel hat mir mit ihren guten Infos schon oft beim DESTINY-Spiel geholfen.

BenLee

Danke für das Statement Britta. Ich kann es nun besser nachvollziehen und stimme deiner Ausführung zu. Ich werde deine kommenden Beiträge ausführlicher lesen, auch wenn es für mich alles schon bekannt sein könnte. Grüße und weiter so.

Motzi

Ich habe vor zwei Monaten auf der Xbox Series X sämtliche Probleme, die ich mit Destiny 2 hatte, mit der Funktion “Deinstallieren -> Alle Deinstallieren” gelöst 😉

fileblaster

SUPER! Ist eine unglaubliche Leistung von dir. Warst sicher ein hervorragender Destiny-Spieler.

Motzi

Ja das war ich. Top 0,1% Account (In allen Spielbereichen, sei es PvE oder PvP). Day One D1 Spieler mit insgesamt 8k+ Spielstunden über die Jahre seit 2014. Und Du scheinst einer der humorlosen, überheblichen Spieler zu sein, die der Grund dafür sind, dass die Destiny Community mit den schlechtesten Ruf im Gamingbereich besitzt und der allen anderen erklärt, wie man das Spiel richtig spielt,.

EsmaraldV

Nimm’s doch einfach mit Humor 🙏

Guter Tipp, werde ich ab Juni auch ausprobieren. Liest sich vielversprechend

Millerntorian

Bei den seltenen Gelegenheiten, die ich hier noch hereinschaue, freue ich mich immer, wenn ich solch wirklich humorvoll ironische Kommentare entdecke.

Vielen Dank dafür, ich musste wirklich grinsen. 👍

Wenngleich diese Funktion auf meiner Konsole augenscheinlich noch mal suchen muss. Aber wenn ich schon bewusst dem verpassten Destiny-Titel “Schwelger” nicht hinterher trauere (weil es zum Finishen der Hüterspiel-Abschlüsse bedurft hätte, diese mich aber abgrundtief langweilen und ich das Spiel immer mehr links liegen lasse) und ich mich entschlossen habe, Bungie keinen Cent weiter für diese hohe Maß an Konzeptlosigkeit/Ideenarmut/Plagiatsflut zu opfern, bin ich zuversichtlich, dass ich die in den Systemeinstellungen finden werde (mom. ist die Konsole aber eh ausser Betrieb, andere Dinge um die Ohren). 😉

Melimik

Also Punkt 10 grenzt ja schon fast an cheaten, wenn man dadurch alle dunklen Ecken in pvp Maps entfernen kann. Zumal die Einstellung nur in einer Datei vorgenommen werden kann, man redet groß von Crossplay und dann so ein entscheidender Vorteil für PC Spieler. Finde es auch nicht gut, dass ihr das hier als Anleitung anbringt. Ich spiele selber Cross, mal ps5, mal PC, aber so zu schummeln, hätte ich keinen Bock drauf. 🙄

Melimik

Legitim mag ja sein, dennoch ist es unfair, dass man dort zwischen Konsolen und PC unterscheidet. Wenn dann sollte es diese Möglichkeit auch auf der Konsole geben oder eben eine strikte Trennung im PVP zwischen PC Spielern und Konsoleros.

Chris

Kein Konsolenspieler wird unfreiwillig mit PC Spielern im PvP zusammengelegt. Wo ist hier also bitte dein Problem? Du tust grade so als würde man Konsolenspieler mit PClern in eine Lobby zwingen. Dabei muss man als Konsolero sich bewusst dazu entscheiden. 🤷‍♂️
Mal abgesehen davon kann ich mit den richtigen Einstellungen usw. mit passendem OLED-TV ebenfalls sämliche dunklen Bereiche entfernen. Hier von “Unfairness” zu reden ist bei einem Shooter, der dir nahezu dauerhaft Gegner über’s Radar anzeigt, ein kleines bisschen Meckern auf sehr sehr sehr hohem Niveau.

Melimik

Ist das so? Ich dachte, sobald ich Crossplay an habe, werde ich auch automatisch mit PClern gematcht oder nicht? Und für Trials musste man das doch einschalten oder auch nicht? Also falls nicht, ist mein Post natürlich fürn Popo 😂

Chris

Nope du triffst die nur, wenn du auch mit PClern im Trupp bist.
Sonst triffst du mit aktivem Crossplay nur auf andere Leute von Xbox/PS. Und ja für Trials musss man das einschalten, soweit ich weiß. Aber auch da ist es nicht anders. 👍

Chris

Achsoo.. hab ich voll vergessen:
Wenn du möchstest sag mir bescheid. Ich helfe Leuten im PvP besser zu werden. Falls da Interesse besteht, gerne bei mir melden. Ich mach das aus Spaß an der Freude, vollkommen unverbindlich und ein paar Kniffe hast du safe noch nicht gekannt. 😁🙈

OMWG

Das Bungie das schon selber beschreibt und als legitim in einem Cross-Play Spiel erachtet zeigt schon das Bungie überhaupt keine Plan von Cross-Play hat (das ist nur einer der vielen Fails bezüglich Cross-Play seitens Bungie).
Bei einem Cross-Play Titel sollte auf “ALLEN” Plattformen das gleiche möglich und das gleiche erlaubt sein. Wenn PC-Spieler sich solche Vorteile durch die Manipulation von config-Dateien erarbeiten können, sollte das vom Spiel erkannt werden und entsprechende Spieler in einen eigenen Spielerpool vebannt werden. Wer es macht, muss dann halt damit leben, dass die Spielersuche dann etwas länger dauert weil er nur mit Leuten gematcht wird, die ebenfalls ihre Config-Dateien manuell angepasst haben.

Sehe ich ähnlich wie Du Melimik.
Auch mit ein Grund weshalb ich Crossplay möglichst im PvP vermeide.. Die anderen Einstellungen sind ein alter 👒.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Klausi
EsmaraldV

Ich kannte die Einstellungen nur oberflächlich – von Beginn an dabei. Danke dafür

Keine Ahnung ob das nur Veteranen sind. Die Spieler die ich kenne und die sich intensiv und nicht nur oberflächlich mit PvP beschäftigen, beschäftigen sich auch mit der Optimierung von Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Klausi
Chris

Auch an dich die Frage wo das Problem ist? 😂
Ich mein selbst mit Crossplay an triffst du nicht auf PCler. Du musst erst einen PC-spieler in deinem Trupp haben, damit du in PC-Lobbies kommst. Ansonsten trifft man lediglich auf Konsolenspieler mit aktiviertem Crossplay. 🤔

Melimik

Oh, danke für die Info, ich dachte tatsächlich man wird mit Crossplay auch mit PClern in eine Lobby gestopft, na dann hab ich ja auch gar kein Problem 😅

Es soll auch gemischte Clans geben..

Chris

Bin selber in einem.
Wer in einen gemischten Clan geht sollte nunmal auch in kauf nehmen in PC Lobbies zu spielen. Aber mal ganz unter uns: Optimierung ist ab mem gewissen Punkt einfach nicht mehr relevant für den Gunfight. Ich kann ohne weiteres in PC Lobbies mithalten mit Konsole. Auch fallen trotz Gaming-PC die Unterschiede zur Konsole eher gering aus bei mir.
Es gibt genug die auf jedes Fitzelchen pochen, so tun als würden 5 MS und 20fps darüber entscheiden ob man nen Gunfight gewinnt oder nicht. Das ist aber eig. BS.
Grade bei Destiny sind dank dem Radar schnelle 180° Schwenker und extreme Reaktionen gar nicht so wichtig wie in manch anderen Shootern. Aim und Movement sind viiiel wichtiger.

Gibt genug, die auch ständig so tun als wäre der PC im Vorteil allein schon weil die Leute M&K nutzen. (Wiederum wirst du am PC mit Controller wie ein Aimbot-User behandelt)
Am Ende ist das meiste viel Mimimi a La “Wer hat den besseren Gaming-Chair”. Dabei isses nur ne Frage des Skills und der Übung. Du kannst mit Controller genauso Präzise sein wie mit M&K.

Woher nehme ich meine Annahmen? Bin seit D1 dabei, ein starker PvPler und habe bereits mehr als 50 Spieler im PvP trainiert.

ChrisP1986

Movement wird von Bungie, wegen den ganzen schlechten Leuten immer weiter in Grund und Boden generft, weil sie keine computergesteuerten beweglichen Ziele treffen…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

33
0
Sag uns Deine Meinungx