Neues 50-Dollar-Zelt in Black Desert ist für viele Spieler Pay2Win

In Black Desert Online (PC) gibt es ein neues Camping-Feature, in dem ihr ein Zelt aufstellen könnt. Es gibt aber auch eine teure Cash-Shop-Version, die exklusive Boni verspricht. Das ist für viele Spieler von Black Desert klar Pay2Win.

Wer in Black Desert Online bisher Items reparieren oder die Buffs aus seinen Villa-Einladungen abgreifen wollte, musste einen Schmied oder die entsprechende Villa aufsuchen. Doch mittlerweile gibt es die Option, ein Zeltlager zu errichten und so Reparaturen gleich im Feld auszuführen.

Das ist an sich super, doch wer statt dem Spielgeld-Zelt eine teure Echtgeld-Version kauft, bekommt wohl handfeste Spielvorteile.Black-desert-Bosse-02

Fast so teuer wie ein echtes Zelt!

Das Zelt aus dem Cash-Shop von Black Desert kostet stolze 50 US-Dollar. Laut einem Reddit-User kann man davon auch ein ordentliches Zelt im Real-Life kaufen. Doch das Elite-Zelt kostet nicht nur viel, es bringt wohl auch einiges.

Die Vorteile des Echtgeld-Zeltes sind unter anderem:

  • Sofortiger Zugang zu Villa-Buffs, für die ihr registriert seid (Ihr müsst den Zugang aber dennoch alle 7 Tage erneuern). Das normale Zelt bietet diese Option nicht.
  • Ein Buff von +10 Prozent auf Skill-Erfahrungspunkte für 60 Minuten. Das normale Zelt gibt nur 20 Minuten Buff.
  • Man muss die Schmiede und den Shop nicht regelmäßig neu bestücken. Das normale Zelt ist irgendwann mal „leer“ und muss teuer erneuert werden.
  • Die Reparaturkosten von Items an der Zelt-Reparaturstation sind signifikant geringer. Beim normalen Zelt betragen sie das zehnfache des Ladenpreises beim Schmied.Black-Desert-Ran

Community sauer: „Das ist doch Pay2Win!“

Das Cash-Shop-Zelt bietet also eine Stange an Vorteilen für 50 Dollar. Das erzürnt die Community gleich mehrfach:

  • Die meisten Spieler sind sich einig, dass das Zelt viel zu teuer ist. Selbst viele Leute, die es an sich gut finden, halten es für überteuert.
  • Viele Gamer sehen in den handfesten Spielvorteilen, vor allem dem Villa-Buff und dem längeren XP-Bonus, einen klaren Vorteil gegenüber Spielern, die kein Echtgeld ausgeben. Daher ist das Zelt für sie Pay2Win.

Mittlerweile kocht die Stimmung in mehreren Reddit-Threads und im offiziellen Form hoch. Manche Spieler regen sich über Pay2Win auf, andere meckern, dass man eh nichts anderes von Black Desert gewohnt sei.

Immerhin gab es in der Vergangenheit schon öfter Pay2Win-Vorwürfe, unter anderem zu Tarnanzügen und Unterwäsche mit Spielwerten.


In Black Desert wird die Kleiderordnung gelockert und ihr könnt Sets selbst zusammenstellen.

Autor(in)
Quelle(n): Black-Desert-ForumMassivelyOPReddit
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (29)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.