Black Desert: Tarnkleidung soll einen kaufbaren PvP-Vorteil geben – Was ist dran?

Kleine Pay2Win-Vorwürfe an einem Kostüm sorgen für Unmut bei Black Desert. Wir haben die Details.

Namenlos durchs PvP von Black Desert

Eigentlich ist man bei Black Desert elegant unter den „Pay2Win“-Anschuldigungen hindurchgetänzelt, denn abgesehen von „Glück +1“ auf Unterwäsche kann man sich durch den Cashshop kaum nennenswerte, spielerische Vorteile erkaufen. Oder etwa doch?

Auf Reddit hat sich ein Nutzer nun über den „Ghillie Suit“, also die Tarnkleidung, lautstark aufgeregt. Diese gewährt nämlich einen kleinen, aber feinen spielerischen Vorteil, zumindest wenn man der Beschreibung des Nutzers esoquestion2k16 folgt.

Die Tarnkleidung erlaubt es nämlich, die Namensplakette des Spielers auszublenden, was gerade im PvP ein kleiner, aber doch entscheidender Vorteil sein kann. Laut dem Post wäre das gerade für Leute wie esoquestion2k16 besonders ärgerlich, da er nach eigenen Aussagen farbenblind sei und im PvP nur über die Namensplaketten Spieler deutlich erkennen würde, da diese sich für ihn weiß und deutlich vom Rest abheben. Wörtlich heißt es von ihm:

„Ich habe für das Grundspiel Geld ausgegeben. Ich verstehe nicht, warum ich bestraft werde, nur weil ich nicht erneut 30 Euro auf den Tisch lege, für einen Gegenstand, der ziemlich notwendig im PvP ist … in einem PvP-Spiel.“

Black Desert Ghillie SuitDer Beitrag auf Reddit hat „aus dem Stand“ über 1700 Punkte Zuspruch erhalten und viele Spieler fordern eine Abwandlung des „Ghillie Suits“, sodass er etwa seine Fähigkeit im PvP verliert.

Mein-MMO meint: Ob es nun „Pay2Win“ ist oder nicht, können wir nicht abschließend beurteilen. Aber die Möglichkeit, die eigene Namensplakette auszublenden, ist definitiv ein Eingriff in die Sichtbarkeit im PvP und kann somit durchaus als Nachteil ausgelegt werden. Die Fans hoffen, dass Daum darauf reagieren wird und Änderungen vornimmt, was die Entwickler jedoch in eine schwierige Lage bringt. Viele Spieler haben die Tarnkleidung genau wegen diesem Feature gekauft und müssten dann in irgendeiner Weise entschädigt werden. Es bleibt also abzuwarten, wie Daum darauf reagiert.


Weitere News und Artikel zum Spiel findet Ihr auf unserer Black Desert-Themenseite.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (17)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.