YouTube ist eine der größten Video-Plattformen und wird weltweit von Milliarden Menschen genutzt. Aktuell testet das Portal wichtige Änderungen, die Adblocker verbieten würde. Zahlreiche Kommentare in den sozialen Medien zeigen: Die Community ist alles andere als begeistert.
Warum sind Adblocker so wichtig für viele Nutzer? Werbeanzeigen haben sich als wichtige Einnahmequelle für Videoersteller gezeigt. Jedoch werden die Unterbrechungen von vielen Nutzern als störend empfunden – insbesondere, weil man nicht jede überspringen kann. Die Konsequenz war die Installation von Adblockern, um störende Werbung zu umgehen.
Das könnte aber bald ein Ende haben.
In einem Tweet vom 10. Mai schreibt Dexerto, dass YouTube aktuell eine Möglichkeit teste, Werbeblocker zu sperren. Auf dem Bild sieht man eine Liste von Hinweisen, die Adblock-Nutzern derzeit angezeigt werden sollen:
- Anscheinend verwendest du einen Adblocker
- Werbeanzeigen auf YouTube ermöglichen eine kostenlose Benutzung für Milliarden von Usern weltweit
- Mit YouTube-Premium schaust du werbefrei und finanzierst gleichzeitig die Videoersteller
Danach folgt eine Auswahlmöglichkeit zwischen „Werbung erlauben“ und „Teste YouTube Premium“.
Hier seht ihr den originalen Tweet:
In einem Statement gegenüber der US-Seite Dexerto bestätigte ein Sprecher von YouTube, man veranstalte gerade ein globales Experiment. Das Ziel sei es, Zuschauer dazu zu bewegen, Werbung zuzulassen oder YouTube Premium auszuprobieren.
Was ist YouTube Premium? Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Abonnement von YouTube, welches Nutzern zusätzliche Funktionen und Vorteile bietet. Abonnenten genießen beispielsweise werbefreie Videos, haben Zugriff auf YouTube Music Premium und können Videos herunterladen und offline anschauen.
Ein witziges Video, das man sich anschauen könnte, seht ihr hier:
Ohne Werbeblocker sehen viele Nutzer schwarz
Wie reagiert die Community auf die Adblock-Sperre? Laut einem Moderator eines Reddit-Threads zu dem Thema habe ihn ein Mitarbeiter der Video-Plattform kontaktiert und das Experiment bestätigt. Die Moderatoren sprechen sich gegen das Vorhaben aus, bitten die Community aber gleichzeitig um Sachlichkeit in der Diskussion.
Der Großteil der Community zeigt sich in den Kommentaren überwiegend aufgebracht. Hier sind ein paar Zitate:
- lamented1ne schreibt: „Das wird einen Shitstorm auslösen, wenn sie das tatsächlich durchziehen“
- Past-Crazy-3686 schreibt: „YouTube ist in seiner aktuellen Form ohne Werbeblocker kaum anschaubar“
- Fortyseven schreibt: „Das würde bedeuten, dass ich aufhören würde, YouTube zu nutzen“
- mewkew schreibt: „Ihr [YouTube] seid wirklich völlig verrückt“
Ein Nutzer versucht, die Community zu motivieren: „Keine Sorge, YouTube ist eine der größten Websites der Welt. Sobald das Feature vollständig implementiert ist, werden die Adblocker innerhalb weniger Tage einen Patch erhalten.“
Auch im Tweet von Dexerto wird heiß diskutiert. Ein paar Nutzer schreiben, dass die Sperre von Werbeblockern vorteilhaft für Content Creator sein wird. „Als jahrelanger Nutzer und Creator ist mir noch keine Werbung begegnet, die ich nicht überspringen kann oder die länger als 15 Sekunden dauert.“ Eine Influencerin schreibt:
„Wenn es so viele Werbeanzeigen gibt, dass deine Nutzer sich die Mühe machen, Werbeblocker herunterzuladen und zu verwenden, dann bist vielleicht DU das Problem und nicht die Menschen, die sie nutzen.“ (via Twitter)
Bisher scheinen im deutschsprachigen Raum keine Hinweise seitens YouTube auf eine Sperre für Werbeblocker aufgetaucht zu sein. Es bleibt abzuwarten, ob und vor allem wann uns das auch betrifft. Da es sich um ein weltweites Experiment handelt, werden wir die Meldung sicherlich früher oder später auch zu sehen bekommen.
Bis dahin könntet ihr euch die neue Surivival-Serie des Gewinners von 7 vs. Wild auf YouTube anschauen – mit, oder ohne Adblocker.
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Wenn ich das immer mit der Werbung lese. Ich zahle Internet. Damit hab ich das Recht so werbefrei wie möglich das Internet zu nutzen. Ich sag nur, die strahlenden Tage sind vorbei, jetzt wittern andere das Loch und entwickelt Konkurrenz, werbefrei. Ciao Youtube.
Ich zahle KFZ-Steuer und muss mein Benzin dennoch zahlen. Dein Vergleich hinkt etwas, weil du deinen Internetprovider bezahlst und nicht YouTube.
Ach nee 🤦🏽♂️
Je mehr Leute AddBlocker verwenden, desto mehr Werbung wird geschaltet, um Werbeverluste auszugleichen. Das ist das Paradoxe daran, aber die Leute checken es nicht.
Denk ich mir auch und ich hab mich an die Werbung gewöhnt (sind zum Teil eh nur 2 werbe clips mit jeweils 7 sek )
Ab dem Zeitpunkt an dem Google angemessene Steuern zahlt, fang ich an ihre Werbung zu sehen.
Zuschauer die die Werbung blocken und für Google somit keine zahlungskräftige Relevanz darstellen, können soviel meckern wie sie wollen, der Impact für YT wird gleich null sein. Wenn ein paar doch in den sauren Apfel beissen und YT mit Werbung schauen, ein klarer Zugewinn für YT und das Werbegeldkonto einiger Creator. Ich glaube also nicht, das jemand diesen Entschluss, sollte er tatsächlich getroffen werden, aufhalten könnte, bin vielmehr erstaunt, das YT solange dafür brauchte.
Da tun die zuletzt gehäuften dummen Entscheidungen, die bei Netflix zu einer Kündigung führen oder bei Pokemon Go zu weniger Goldkäufen, dem Streamingdienst und Niantic am Ende viel mehr weh.
Der Laden muss sich an den ganzen Mobile Ads schon nen goldenes Ei verdienen, wenigstens auf dem Desktop hatte man noch Ruhe. Haben wohl ein bisschen zu wenig Konkurrenz.