Zahlen sagen: Deutsche WoW-Streamerinnen sind der neue Hit auf Twitch

World of Warcraft ist zwar ein beliebtes Spiel, auf Twitch aber normalerweise nicht so wirklich der Hit. Bis jetzt. In den Top 10 der Kanäle mit dem größen Follower-Zuwachs finden sich plötzlich haufenweise deutsche WoW-Streamerinnen. Und keiner weiß so recht, wie das kommt.

Was ist da passiert? In den vergangenen 30 Tagen haben sich plötzlich massenhaft deutsche WoW-Streamer auf die Spitzen-Plätze jener Kanäle bei Twitch geschlichen, die am schnellsten Follower dazugewinnen.

Laut sullygnome sind bei den am schnellsten wachsenden Kanälen in den letzten 30 Tagen bei Twitch (Stand 30. Juli) in den Top 10:

  • Kaytlien
  • zprefection_tv
  • emmadizzy
  • knoffwow
  • pink_screen
wow top 10 twitch follower gain

Die Streamerinnen Miaumarmelade, EisMelone und Neevi haben es sogar in die Top 5 geschafft und damit die Twitch-Stars Shroud und Ninja aus den Top 10 vertrieben. Die Zahlen von sullygnome decken sich in etwa mit einer zweiten Seite, TwitchMetrics.

Deutsche WoW-Streamer an der Spitze des Wachstums auf Twitch

Darum ist das komisch: Die WoW-Streamer haben zwar schlagartig mehr Follower erhalten, keiner von ihnen kann jedoch deutlich mehr Zuschauer aufweisen als bisher.

In den letzten 30 Tagen (Stand: 30. Juli) hatte:

  • Neevi 720 Zuschauer in der Spitzen
  • Miaumarmelade 515
  • Eismelone 387

Dagegen haben sie jedoch alle über 170.000 Follower erhalten.

wow twitch sullygnome daten von neevi
Die Daten von Neevi

Woher kommt der plötzliche Trend? Wir von MeinMMO haben uns etwas umgehört und mit dem deutschen WoW-Streamer DerBehla gesprochen. Dieser stieß schon recht früh auf dieses Phänomen.

Er vermutet, dass hinter dem Zuwachs ein Bot-Hersteller steckt, der seine Accounts „realer“ aussehen lassen will. Die Bots folgen demnach den Kanälen, um nicht sofort als Bot aufzufallen. In diesem Fall sei ein solches Vorkommnis also nicht dazu da, den Kanal zu unterstützen, sondern um Bots auszubauen.

Das Kaufen von Followern und Zuschauern auf Twitch ist verboten, aber eine Praxis, um einen Kanal zu boosten. Sie werden aber auch genutzt, um Kanäle gezielt anzugreifen und wegen Verstoß gegen die Richtlinien zu melden.

wwo streamer behla am streamen
Behla beim Streamen.

DerBehla fügte hinzu, dass auch seine Partnerin JackyUndSo von einem Anbieter angeschrieben wurde. Sie wäre live auf ihrem Stream über eine Flüsternachricht gefragt worden, ob sie nicht ihren Stream boosten wolle.

Wie die Streamerinnen, die jetzt so schnell Follower bekamen, an den Schub gelangt sind, wissen wir auf MeinMMO allerdings auch nicht. Es kursieren nur Vermutungen, was hinter dem bizarren Trend stecken könnte.

Wie steht WoW auf Twitch da? Zum Start von WoW Classic hat World of Warcraft Twitch erneut erobern können. Hier gingen die Zahlen noch einmal richtig durch die Decke.

Allerdings war an diesem Wachstum damals besonders der größte WoW-Streamer der Welt, Asmongold beteiligt. Auch das World-First-Rennen um den neusten Endgegner Azshara hat für gute Zahlen gesorgt:

WoW kann es noch immer, erreicht auf Twitch wieder Platz 1
Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Robin Nowak

nun.

Endzeit

Grüße gehen raus an Leonie.

Jack Kenway

joo grüß ich mit meist wunderschöne gestylte haare und weltmeisterin im nicht blinzeln <3

Hefeiston

Wie die Streamerinnen, die jetzt so schnell Follower bekamen, an den Schub gelangt sind, wissen wir auf MeinMMO allerdings auch nicht.

. Da ich bei zwei der genannten Streams zum Zeitpunkt selbst am zuschauen war ist es ganz einfach. Sie wurden von unbekannten gebottet. Ca eine Stunde lang sind sekündlich Follows rein gekommen. Man hätte einfach mal die betroffenen ansprechen können als irgend einen Streamer dazu zu befragen. Aber hey, ich bin ja kein Redakteur 😉

Bodicore

Ist eh nur noch eine Frage der Zeit bis die reine Followerzahl nix mehr ist und nur noch gewertet wird wieviele Leute über den Tag für so und so viele Minuten auf dem Kanal waren.

Ich wundere mich sowieso warum das nicht schon lange so läuft.

TwitchCryten

Mir und dem WoW Streamer Shjami ist das auch passiert… Shjami 100k Follower und ich zum glück nur 10k… Twitch Support kann da nichts machen und verweist auf deren Regeln dieses Thema im Stream nicht anzusprechen. Ist halt echt doof….

PHIL

Wie? Darf man nicht mal sagen man möchte KEINE Bots im Stream haben?

TwitchCryten

Du darfst es nur nicht im Stream Thematisieren und denen einen Plattform bieten. Steht in den Regeln.

Jo Zilo

Hallo, ich bin selbst ein kleiner Streamer, der dies aks Hobby betreibt und selbt ich wurde letzte WE angeschrieben ob ich meine Stream boosten will. Es wöre sehr einfach und auch nicht von Twitch nachzuvollziehen. Die Preise richtin sich nach dauer und Zahl de Follower die generiert werden sollen.

Gruß Igor_LP

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x