Ion Hazzikostas hat sich die Zeit genommen und erläutert, warum die Allianz so lange auf ihre Kriegsfront in World of Warcraft warten muss.
Am Freitagabend (14.09.2018) stellte sich der Game Director von World of Warcraft, Ion Hazzikostas, in einem „Ask me anything“ (AMA) den drängenden Fragen der Spieler auf Reddit. Er nahm sich mehrere Stunden Zeit und antwortete auf viele Themen, die den Spielern unter den Nägeln brannten. Vor allem ein Thema sorgte für Furore: Die Kriegsfronten.
Was war das Problem? Als angekündigt wurde, dass die Kriegsfronten bald beginnen würden, waren alle Spieler Feuer und Flamme. Doch es gab rasch einen Dämpfer. Während die Horde nach kurzer Wartezeit an der Kriegsfront teilnehmen durfte, müssen Allianz-Spieler noch immer warten. Denn immer nur eine Seite kann angreifen, die andere kann solange einen Weltboss und Rare-Mobs im Arathi-Hochland töten. Allerdings nur ein einziges Mal, danach muss die Front erst den Besitzer wechseln.
Schlechte Kommunikation als Grund: Hazzikostas räumt allerdings ein, dass man in der Kommunikation einen sehr schlechten Job gemacht habe. Zu Testzwecken waren die Zeiten der einzelnen Phasen während der Beta viel kürzer. Dort wechselte die Front rund alle drei Tage den Besitzer. Jetzt dauert ein Durchlauf ungefähr 25 Tage – je nach Aktivität der Spieler etwas mehr oder etwas weniger.
Limitierung der Belohnungen: Ein weiterer Grund für die lange Dauer des Wechsels ist, dass man den Spielern eine besonders starke Belohnung geben möchte (wie etwa 370er-Rüstung aus der Quest), ohne dass diese Belohnung zu oft verfügbar ist und damit anderen Content komplett entwertet. Wenn man nur alle drei bis vier Wochen an diese großen Belohnungen bekommt, ist der Einfluss auf den sonstigen Content gering.
Mehr Kriegsfronten lösen das Problem: Hazzikostas erwähnt ebenfalls, dass in Zukunft noch mehr Kriegsfronten kommen werden. Die verschiedenen Timer und Wartezeiten würden sich dann miteinander verweben, sodass es häufiger etwas zu tun gibt. Während die Horde etwa um Arathi kämpft, könnten Spieler der Allianz bereits eine andere Front erobern.
Was haltet ihr von Hazzikostas Erklärung? Ergibt das Sinn, ist schlüssig und nachvollziehbar? Oder hat Blizzard es einfach vermasselt?
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Ich glaube sie wären besser gefahren direkt 2 Kriegsfronten zu veröffentlichen. Da es ja ein PvE und eben kein PvP-Feature ist wüsste ich auch nicht warum das problematisch geworden wäre.
Das Feature ist eh merkwürdig. Free Loot. Ich mag das nicht. Aber immerhin noch mehr als diese komplett nervigen Insel Expeditionen.
Ja, das ist etwas seltsam gelöst, die Kriegsfronten geben tolle Belohnung für wenig Aufwand wohingegen die Expeditionen teils wirklich knackig sind, aber kaum was abwerfen. Aber das wird sicherlich noch nachgebessert.
Für mich ist das System nicht schlüssig. Kriegsfront hört sich für mich nach PvP an. Stattdessen spielt man Peon. Dafür gibts dann hochrangigen Loot!, damit die Leute Sachen spielen die sie sonst nicht spielen würden?
^^ haha Blizzard “Facepalm” 2 Kriegsfronten zum “Start” und man hätte das Problem nicht! Legendary-Fail…
Kurz und knapp, sie haben es vermasselt , den kompletten Modus allerdings.