Es verwundert nicht, dass die jüngste Klasse aus World of Warcraft auch der am wenigsten gespielte Archetyp ist. Viele Spieler verzichten dabei nur aufgrund einer Sache auf die Erstellung eines Rufers.
Was muss ich zum Rufer wissen? Die mit der Erweiterung Dragonflight eingeführte Klasse verfügt zwar über drei abwechslungsreiche Spezialisierungen: Verstärkung, Verheerung und Bewahrung. Doch bei der Volkswahl ist der Archetyp fest an die Dracthyr gebunden.
Ähnlich wie die Worgen können eben jene Dracthyr zwischen zwei Gestalten – die drakonische sowie eine humanoide Form – wechseln. Wobei sie im Kampf die Drachenform nutzen, in der sie quasi „nackt“ kämpfen. Das schränkt optisch ganz schön ein, findet zumindest ein gewisser Teil aus der WoW-Community.
Fradzombie beklagt sich in seinem Post auf Reddit etwa: „Ich würde sofort einen Rufer spielen, wenn ich eine andere Antlitzform wählen könnte. Ich habe kein Interesse an einer weiteren Blutelfe im Copy/Paste-Stil. Bitte, Blizzard, erweitert die Optionen.“
Eine WoW-Story fürs Herz:
Wie sehen das andere Spieler? Die über 1.600 Upvotes und mehr als 175 Kommentare zeigen, dass Fradzombie einen gewissen Nerv getroffen hat. Viele der Kommentierenden stimmen zu oder werfen einen anderen, ebenfalls visuellen Grund für den Verzicht auf einen Rufer in den Ring.
- SimulatedCow84 erklärt auf Reddit: „Die Antlitzformen sind mir egal. Ich würde aber einen Rufer spielen, wenn mein Drakonide tatsächlich die Transmogs nutzen könnte, die ich zeigen will.“
- Swiftzor stimmt auf Reddit zu: „Genau das. Ich mag die Klasse, lasst mich nur mein Zeug tragen.“
- CTBthanatos klagt auf Reddit: „Ich mag die Dracthyr eigentlich sehr gern. Ich hasse es einfach so sehr, dass sie wegen der Faulheit von Blizzard gezwungen sind, nackt zu sein.“
- Challenging-Wank7946 hat auf Reddit einen gewagten Vorschlag: „Ergänzt die Draenei als Option und wir haben einen Deal.“
So oder so könnten die Rufer etwas Liebe vertragen. Laut dataforazeroth.com sind nur 3,6 Prozent aller Charaktere mit Maximalstufe Rufer. Bei den Charakteren aller Level-Stufen sieht es nicht wirklich besser aus, mit nur 3,7 Prozent. Zum Vergleich: Die seit Vanilla-WoW stets recht unterrepräsentierten Schurken kommen auf 4,5 Prozent, Mönche auf 5,6 Prozent.


Am häufigsten vertreten sind derzeit im Spiel übrigens Paladine, Druiden und Jäger. Apropos schwierige Klassen- und Rollenverteilung: Ein Tank ist in World of Warcraft viel besser als alle anderen. Fast 9 von 10 Profi-Tanks spielen die gleiche Klasse – das ist ein Problem.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich hab von Anfang an nicht verstanden, wieso man als Antlitzform nicht einfach ALLE anderen Völker zur Auswahl gestellt hat. Das hätte keinen Mehraufwand bedeutet, da die Charaktermodelle ja allesamt schon fertig im Spiel waren und der Rufer wäre auch nur mehr indirekt an die Dracthyr gebunden gewesen, da sie in ihrer Antlitzform wahlweise als Mensch, Draenei oder whatever herumlaufen können. Auch Lore-technisch hätte das viel mehr Sinn gemacht, da z.B. Ebyssian einen Großteil seiner Zeit in Gestalt eines Hochbergtauren verbringt.
Und ja, die Sache mit dem verschandelten Transmog in der Drachenform ist einfach nur ein Zeugnis von Faulheit. Hier gehört generell einmal nachgebessert, mir wird z.B. auch immer ganz schlecht, wenn ich einem männlichen Blutelfen einen Hut aufsetze.
kann gerne unbeliebt bleiben
Beste Klasse!
Das mit der Transmog bei Dracthyr (sind ja nun mehr, als nur Evoker) find’ ich allerdings seit Anfang an schade. Da in der Drachenform nur Schultern und Gürtel angezeigt werden, zerschießt es dir entweder den Char, wie du ihn designed hast (“Rüstung” ist da ja Teil der Charaktererstellung) oder es zerschießt dir dein Transmogg in der Visage-Form, weil du Schultern und Gürtel ausblenden musst.
Da ich gerne transmogge, musste ich mich beim Dractyr doch erstmal sehr umstellen. Hab es dann so gemacht:
In Dractyr Form, stimmige Schultern und Gürtel aussuchen. Dann ab in die Menschenform wechseln und den Rest, passend zu Schultern und Gürtel, transmoggen. So kommen dann auch gute Ergebnisse heraus. Andersherum, also zuerst in Menschenform alles transmoggen, wurd es immer eine Katastrophe^^
Ich nutze meist die Menschengestalt, zum laufen und zaubern. Nur zum fliegen eben als Dractyr. Finde es echt stylisch, so abzuheben- ist mal was anderes!
Wirklich überraschend finde ich das es nicht Schurke ist.
Evoker hat mir persönlich auch einfach keinen Spaß gemacht.
Ich habe jede andere Klasse mindestens einmal auf 80.
Mein Invoker hat es nicht mal in DF auf 70 geschafft.