Viele Änderungen am Global Cooldown in WoW werden rückgängig gemacht

Blizzard rudert weiter zurück. Volksfähigkeiten und Schmuckstücke werden in World of Warcraft wieder von der globalen Abklingzeit befreit.

Mit Battle for Azeroth werden viele Fähigkeiten aller Klassen in World of Warcraft wieder mit der globalen Abklingzeit (Global Cooldown oder „GCD“) belegt. Das Feedback der Spieler war zu weiten Teilen negativ, so dass Blizzard einige Fähigkeiten wieder vom GCD befreit.

Welche Fähigkeiten werden vom GCD befreit? Sämtliche aktiven Volksfähigkeiten (etwa „Arkaner Strom“, „Kochendes Blut“ oder „Jeder für sich“) werden wieder von der Abklingzeit befreit. Außerdem werden alle Schmuckstücke (Trinkets) mit einer „Benutzen“-Fähigkeit ebenfalls von der Abklingzeit ausgenommen.WoW Legion Rogue Combat

Warum wurden Fähigkeiten überhaupt mit dem GCD belegt? Die Entwickler wollten gegen große Makros vorgehen, die vier oder gar fünf Buffs gleichzeitig aktivieren und für einen massiven Leistungsschub der Charaktere sorgten. Dadurch wurden Entscheidungen weniger wichtig und einzelne Fähigkeiten verloren an Bedeutung, da sie immer nur in Kombination mit anderen Effekten aktiviert wurden.

Warum nimmt Blizzard die Änderungen am GCD zurück? Laut Communitymanager Lore fühlt es sich nicht gut an, durch die Rassenwahl zusätzliche Abklingzeiten zu bekommen. Außerdem sei es nicht gut, mehrere GCDs aktivieren zu müssen, die alle nur die Leistung anderer Fähigkeiten steigern.

Wann kommen die Änderungen in die Beta? Planmäßig werden die Abklingzeiten von Volksfähigkeiten und Schmuckstücken in der kommenden Woche entfernt und sind dann in der Beta spielbar.

Insgesamt rudert Blizzard immer mehr zurück und nimmt nach und nach weitere Fähigkeiten von der globalen Abklingzeit. Ob die Änderungen in der Summe noch den gewünschten Effekt eines bewussteren Spielens erzeugen, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema
Globale Abklingzeit sorgt in WoW für Frust, aber Blizzard lenkt ein

Was haltet ihr von den Änderungen? Ist es gut, dass Blizzard auf das Feedback der Spieler hört? Oder sollte man stärker an den Plänen festhalten?

Autor(in)
Quelle(n): us.battle.net
Deine Meinung?
Level Up (2) Kommentieren (14)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.