WoW: Exploit bedroht das Rennen um den World First – Unendlich viel Ausrüstung

WoW: Exploit bedroht das Rennen um den World First – Unendlich viel Ausrüstung

Viele Profis in World of Warcraft können gerade unendlich viel Ausrüstung farmen. Grund dafür ist ein Fehler, der Charakteren unendlich Ausrüstung beschert.

In wenigen Tagen beginnt das „Race to World First“, in welchem es darum geht, den Raid „Palast der Nerub-ar“ auf mythischer Schwierigkeit als erstes von allen Bossen zu säubern. Solche Rennen sind in World of Warcraft recht beliebt und die größten Gilden veranstalten zumeist viele Live-Streams, in denen man das Rennen verfolgen kann.

Doch um einen Vorteil zu erhalten, werden häufig auch Spielfehler ausgenutzt und diese „Exploits“ massiv verwendet, um möglichst gute Start-Voraussetzungen zu haben. Über einen dieser Exploits hat Xyronic von Limit nun aufgeklärt und gewarnt: Nutzt das nicht, denn sonst droht ein Bann.

Exploit in WoW beschert unendlich viele Ausrüstungsgegenstände

Was ist das für ein Exploit? Grundsätzlich gilt in World of Warcraft, dass Bosse in Raids auf einer bestimmten Schwierigkeit nur ein einziges Mal pro Woche bezwungen werden können, um Anspruch auf Beute zu haben. Danach hat man eine „Loot ID“ und kann von dem Boss bis zum wöchentlichen Reset keine Beute mehr erhalten.

Das ist grundsätzlich auch in The War Within der Fall. Neu ist mit dem Addon allerdings, dass man bei allen Inhalten eine Chance hat, ein Item zu erhalten, das an die Kriegsmeute gebunden ist. Diese Chance ist zusätzlich zum normalen Loot und gewährt Items, die etwas schlechter sind als die tatsächliche Boss-Beute.

Das Problem scheint jetzt zu sein: Diese Chance auf „Bonus-Beute“ gibt es jedes Mal beim Töten eines Bosses – egal, ob man hier bereits eine Loot ID hat.

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Das führt dazu, dass einige besonders „ambitionierte“ Spieler den heroischen Raid bereits 15-mal bezwungen haben. Sie haben damit nicht nur ein komplettes Tier-Set in der ersten Woche vollständig, sondern auch viele der Best-in-Slot-Gegenstände, die sie anschließend noch aufwerten konnten. Selbst wenn diese Items nicht ganz so stark wie die aus der gewöhnlichen Boss-Beute sind, ist die Differenz bei maximaler Aufwertung minimal.

Sollte man das Ausnutzen? Nein, definitiv nicht. Erst vor wenigen Tagen hat Blizzard bei einem anderen Vergehen, bei dem einige sich hohe Ruhm-Stufen erschummelt hatten, sehr deutlich gemacht, dass man gegen Exploits hart durchgreifen will. Man will aktiv gegen die Mentalität von „Exploit early, exploit often“ vorgehen. Daher darf man wohl davon ausgehen, dass bei Ausnutzung dieses Fehlers ebenfalls mit Strafen zu rechnen ist – vor allem dann, wenn einige Spieler den Fehler nicht nur einmal, sondern bis zu 15-mal ausgenutzt haben.

Quelle(n): reddit.com/r/wow/
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Faceless

Ich fänds schöner wenn man sich als Gilde direkt für ein World First Rennen anmelden müsste und dann ähnlich dem MoP Event oder dem Plunderstorm Charaktere eigens für diesen Zweck mit fixer Ausrüstung auf HC-Raid niveau bekommt. Bei jedem Boss dropt für jeden Char ein nicht handelbarer Token durch den man sich neues Gear vom gerade erlegten Boss aussuchen darf.
Kein Frühstart durch US Gilden, kein ewiges Splitrun gegrinde des Todes und kein Überfluten des Marktes mit unsummen an Gold da alles auf separaten Servern abläuft.
Da würde wie bei den MDIs nur die Taktik und das spielerische Können der Spieler zählen nicht der Zufall.

Huehuehue

Das wäre nur dann eben kein “World First Rennen”, weil man dann eben nicht “als Erster der Welt” (= “World First”) etwas schafft, was im Grunde jedem, der das Spiel spielt, genau so zur Verfügung steht, sondern unter Laborbedingungen einen Laborversuch als schnellster abgeschlossen hat.
Das würde viel vom Reiz nehmen.
Das MDI ist ein standardisiertes Einladungsturnier unter Laborbedingungen, darum, wer am schnellsten, aber eben kein “World First Rennen”, sondern etwas völlig Anderes.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden von Huehuehue
Faceless

Ja aber alleine mit den unterschiedlichen Startzeiten ist das doch schon kein Rennen mehr. Dann lieber ein fairer Wettbewerb unter kontrollierten Bedingungen als wies aktuell ist.

vulperabeste

mir sind auch schon ein paar kriegsgebundene items im raid gedroppt, seltsame mechanik um ehrlich zu sein. aber ist ganz nett.
wundern tut es mich aber auch nicht, dass blizzard es nicht hinbekommen hat das korrekt einzustellen, ist ja bei eigentlich allen neuerungen von blizzard der standard, dass es am anfang nicht richtig funktioniert.

ich kann aber verstehen, dass die gilden das machen. das world first gibt halt viel ruhm in der community und dafür tun diese hardcore-spieler wie immer alles.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden von
fuba

Dieser “World First” Blödsinn in Wow ist eigentlich komplett uninteressant wenn man es mal genau betrachtet!
Es ist egal wie gut oder schlecht eine “Extension” oder “Season” ist, um World First wie immer “Trubel” gemacht obwohl kein einziger davon profitiert, im Gegenteil, denn DANACH werden fast immer Klassen generfed!

diesdasverschiedenedinge

Wenn wir schon von Blödsinn reden. Zuerst einmal ergibt dein gebrauch von Anführungszeichen überhaupt keinen Sinn.
Dann heißt eine Erweiterung zudem Expansion.

Inhaltlich wird es auch nicht besser.
Ob das Rennen interessant ist oder nicht, ist völlig subjektiv. Jedoch interessiert es offensichtlich jedes Mal Hunderttausende.

Und somit profitieren davon auch jede Menge Menschen und am Ende auch du.

Das einzige was nach dem Rennen wirklich generfed wird ist der Content, nicht die Klassen.

Allerdings spielt das für jemanden der den Unterschied zwischen Extension und Expansion nicht kennt sowieso keine Rolle.

Und von all dem abgesehen hat das mit dem Artikel erschreckend wenig zu tun.

vulperabeste

an sich finde ich das world first auch uninteressant, hauptsächlich weil blizzard es nicht fairerweise als eigenständiges turnier veranstaltet, sondern das der community überlässt und da meistens dieselben gewinnen weil sie das meiste gold/geld in die hand nehmen.

aber wie hier auch schon cortyn geschrieben hat: die leute wollen es sehen und es schauen sich extrem viele an, vorallem dafür dass wir hier von world of warcraft sprechen das generell jetzt eigentlich nicht die großen viewer-zahlen auf twitch hat.

und klassen wurden und werden immer wieder laufend gepatched. das world first hat darauf nur geringen einfluss, es kann schon sein dass etwas aufgrund des raids generfed/gebufft wird, aber das wird auch weiter nach dem world first passieren, wenn eine klasse aus irgendwelchen gründen zum beispiel in M+ überperformed oder sowas.

und zu “um World First wie immer “Trubel” gemacht obwohl kein einziger davon profitiert”, es profitieren mehrere:

  1. die gilden die streamen und viewer generieren die ggf. abos abschließen etc.
  2. blizzard die durch das community-event mehr zuschauer für ihr spiel bekommen
N0ma

“weil sie das meiste gold/geld in die hand nehmen.”
Das wird man nicht vehindern können.
Fänds aber auch sinnvoller wenn das ein offizielles Event wäre. Dann wäre der Startschuss auch gleichzeitig.

“”obwohl kein einziger davon profitiert”, es profitieren mehrere:”
Tatsächlich profitiert vor allem das Balancing. Ich frag mich ob mythic vorher durchgespielt wird, glaube eher nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Stunden von N0ma
voxan

“Das wird man nicht vehindern können.”
Doch, indem man offizielle Turnierserver bereitstellt.
Aber für die, die viel Geld/Gold in die Hand nehmen, ist das natürlich dann nicht mehr so interessant, weil sie dann ihren Vorteil aufgeben müssten.

N0ma

Dann hast du aber nachwievor einen “inoffiziellen” Run auf den normalen Servern. Und da kannst du das nicht kontrollieren.

Das 2. Problem wie lange willst du den Leuten Zeit geben auf Turnierservern. Das ist langweiliger Grind den keiner sehen will.

Turnierservern ansich gerne aber für First Run funktioniert das nicht.

voxan

Naja, das müsste natürlich von vorne herein besser gebalanced sein, damit man eben nicht diesen HC Grind etc hat.

Es sollte mMn nur rein um die Taktikerarbeitung und Umsetzung gehen.
Alles andere gewährleistet keinen fairen Wettbewerb.

vulperabeste

finde ich auch, bei den MDI’s geht es genau darum, warum nicht im auch im raid-content?

es ist doch jede saison dasselbe, die top-gilden suchen exploits zum ausnutzen, die exploits werden bekannt und geschlossen. dann wird alles aus dem ah gekauft was man so braucht weil geld spielt eh keine rolle. dann fangen die us-gilden an weil sie den weekly-reset eher bekommen und alle gucken quasi nur liquid zu. einen tag später holt EU direkt auf und das Race beginnt erst. die beiden top-gilden, ggf. noch method, ziehen komplett durch und einer gewinnt.

die kosten dafür? alles egal, wir haben ja sponsoren nicht so wie die anderen kleineren gilden die dadurch quasi chancenlos sind.

Vanzir

Naja, für Turnierserver könnte man es ähnlich wie beim MDI machen. Blizz stellt Ausrüstung für den Myth Run, sodass jede Gilde dieselben Chancen hat. Dafür droppt halt kein Loot bei den Runs. So fällt der Grind von vorher weg, alle starten gleichzeitig und mit den gleichen Chancen und es wäre wirklich mal nen fairer Wettkampf.
Üben können die Gilden ja vorher auf hc auf den normalen Servern.

Huehuehue

Das ist kein dann aber eben kein “World First Race” und der Reiz, auch für die Zuschauer, dass die da etwas als Allererster schaffen, was theoretisch (wenn auch wohl nicht tatsächlich) jedem Spieler auch so zur Verfügung stünde und was jeder, wieder theoretisch, auch schaffen könnte, geht stark verloren.
Der Unterschied ist in etwa wie zwischen einem Einladungsturnier im Klettern (zB. dem Olympischen Wettkampf im Vorstieg) und der Erstbesteigung der Eiger-Nordwand. Ist im Grunde beides Klettern, funktioniert beides, aber nur um eines davon ranken sich tatsächlich Legenden (weil es davor niemand schaffte, weil alles selbst organisiert und geplant war, weil viele gescheitert sind, weil man selbst “den Weg” zum Erfolg geschafft hat – beim anderen war man, ohne etwas selbst organisieren oder planen zu müssen, einfach der Schnellste)
Oder, vielleicht noch passender, ein World First Rennen ist wie das Wettrennen wer denn “der erste Mensch am Südpol” werden würde (da haben sich auch beide Konkurrenzteams selbst organisiert, selbst alles geplant, sich selbst ausgerüstet, selbst die Route gefunden, etc.).

Zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden von Huehuehue
flyhightrypie

Ich denke du unterschätzt extrem wie viel besser die Top 2 Gilden sind als der ganze Rest.

vulperabeste

naja, ich würde mal annehmen dass das daran liegt, dass diese beiden gilden A) regional voneinander getrennt sind und daher nicht direkt um top-spieler konkurrieren und B) die halt das meiste geld in die hand nehmen und daher auch die bessere vorbereitung den top-spielern bieten können.

wenn du auf den US-Servern einer der besten spieler bist wirst du nicht versuchen in eine der top 10 gilden zu kommen, du wirst als erstes versuchen bei Liquid angenommen zu werden und danach kommen dann die anderen. und so ist es auf EU mit Echo auch. hier hat man als konkurrent vielleicht noch Method, aber Echo hat meine ich das bessere ansehen in der community.

ist ja im fußball im prinzip genau dasselbe, der fc bayern ist nicht mehrere jahre hintereinander meister geworden weil die kaum geld in die hand nehmen, die zahlen gute/die besten gehälter (in DE), haben erfolg und das zieht die besten spieler nunmal an.

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