Zum Start von WoW Classic gibt es lange Warteschlangen vorm Spiel und im Spiel

World of Warcraft Classic ist gestartet und wie befürchtet, gibt es zum Teil stundenlange Warteschlangen – aber Spieler hängen nicht nur in der Queue, um überhaupt ins Spiel zu kommen. Sogar im Spiel stellen sich die Fans an, um Quests zu erledigen.

Wann ist World of Warcraft Classic gestartet? Heute Nacht um 0:01 Uhr öffnete Blizzard die Server von WoW Classic. Damit kann das MMORPG wieder so erlebt werden, wie es zur Zeit des Patchs 1.12 im August 2006 war, inklusive der damaligen Fehler.

Wie startete das MMORPG? Gleich zum Start gab es Warteschlangen an den Servern von zum Teil mehr als 10.000 Spielern. Das bedeutet, dass die Spieler in solchen Schlangen mehrere Stunden warten müssen, bevor sie losspielen können. Es kann zu Wartezeiten von mehr als zwölf Stunden kommen!

Auf dem US-Server Herod gab es sogar Warte-Schlangen, die auf 30.000 anschwollen.

Wie ich mal süchtig nach WoW war – und warum ich mit Classic wieder als Casual einsteige

Es heißt: Warten, warten, warten…

Darum gibt es noch mehr Wartezeit: Wer es nach stundenlangem Warten endlich ins Spiel schafft, der hat allerdings noch mehr Wartezeit vor sich.

Denn die Spieler stellen sich an, um Quests zu erledigen und Quest-Mobs zu besiegen. Bilder davon sehen sehr verstörend aus. Eine sehr lange Schlange voller Spieler, die darauf warten, endlich den Boss ausschalten und die Quests abschließen zu können.

Wie reagieren die Spieler darauf? Die Stimmung ist überraschend positiv. Ja, das Warten kann schon nerven aber viele freuen sich einfach sehr über den Start von WoW Classic. Sie sind sogar stolz darauf, in langen Schlangen stehen zu können. Denn dies zeigt, wie populär das Spiel ist und wie gut ein MMORPG heute noch ankommt.

Wie lange ist mit Wartezeiten zu rechnen? WoW Classic ist eben erst gestartet. Klar, dass sich nun alle einloggen wollen. Das sollte sich in den kommenden Tagen und Wochen bessern.

Auch die Wartezeiten vor den Bossen wird sich verkürzen, wenn die Spieler weiterziehen und sich über die ganze Spielwelt verteilen.

WoW-Classic-voll
Es ist wirklich voll.

Blizzard rät zur Geduld

Was meint Blizzard zur Situation? Die Entwickler raten den Spielern, sich am besten nicht auf den Servern einzuloggen, die schon eine sehr hohe Bevölkerung haben. Es gibt durchaus Realms mit weniger Spielern. Bei diesen ist es sogar möglich, mit sehr kurzer Wartezeit oder mit Glück sogar direkt loslegen zu können.

WoW Classic Serverauslastung
So sieht die Situation aktuell in WoW Classic aus.

Wird es neue Server geben? Blizzard hält sich damit etwas zurück. Denn Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Population eines Servers in den ersten Tagen und Wochen reduziert und sich alles besser einpendelt. Erst dann wird sich zeigen, ob neue Server wirklich nötig sind. Hier will Blizzard aber erst einmal abwarten, auch, wenn das momentan stundenlanges Warten für die Spieler bedeutet.

Was solltet ihr also tun? Sucht beim Einloggen nach einem Server mit geringer Population und bleibt geduldig. Die Situation wird die kommenden Tage vermutlich noch so bleiben, doch dann sollte es sich langsam bessern.

Anmerkung: Das Titelbild stammt von der Seite BlizzardWatch.

Diese 6 Addons lohnen sich in WoW Classic so richtig
Quelle(n): Polygon, Forbes, Gamespot, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!

13
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Sina Tyler
Sina Tyler
7 Monate zuvor

dieses spiel ist einfach furchtbar !!!!!! jetzt überkommt mich tatsächlich so eine anwandlung, doch wieder reinzuschauen…herrgott..meine prinzipien gehen den bach runter… grin

ich warte trotzdem ab, ob die anwandlung vorbei geht …

chrizQ
chrizQ
7 Monate zuvor

Irgendwie werde ich bei den Bilder leicht sentimental, da kommt doch schon ne Menge Nostalgie mit hoch, vielleicht schau ich doch auch mal wieder rein.

Keupi
Keupi
7 Monate zuvor

Noch ein deutscher PvE und PvP und falls es leerer wird zusammenlegen. So schwer sollte es nicht sein.

Martin Weckerle
Martin Weckerle
7 Monate zuvor

Auf Everlook ging es nicht ganz so gesittet zu, dafür hatten wir aber im Allgemein Chat die üblichen Chuck Norris Witze grin
https://uploads.disquscdn.c

Bianca Günter
Bianca Günter
7 Monate zuvor

Ist mir alles viel zu*überlaufen* und mit _alles hinten anstellen_ funktioniert leider nicht immer…ich warte noch 3-4 Wochen..dann ist der große Hype eh vorbei und man kann in Ruhe Questen wink

Joachim Werner
Joachim Werner
7 Monate zuvor

Ich finde es cool, das die Leute tatsächlich anstehen und sich gegenseitig warten lassen. Das ist etwas, was im „echten Classic“ damals nicht so wahr. Also etwas, das tatsächlich durch die nostalgische Verklärung der Leute heute besser gelebt wird, als es damals war. smile

Was ich allerdings merkwürdig finde ist im englischen hier verlinkten Screenshot im Artikel das „anyone who skips the queue can easily be reported“. Reported wofür? Ich glaube nicht, dass es gegen irgendwelche Terms of Use verstößt.

Martin Weckerle
Martin Weckerle
7 Monate zuvor

Weil er/sie gegen den Eherenkodex verstößt und das reporten ist nicht mal das Problem. Das Problem ist eher das du diesen Char gleich wieder löschen kannst, weil du auf der igno Liste jeden Spielers in der Schlange stehst und sich das in Minuten auf dem ganzen Server rumspricht, was für ein Arschloch du bist, somit kannst du spätere Quests/Inis/Raids vergessen.

Joachim Werner
Joachim Werner
7 Monate zuvor

DAS war mir klar. „report“ ist ja nur ein Begriff, der weniger für „inoffizielle schwarze liste“ und mehr für „Bei Blizzard melden“ steht. Deswegen war ich verwundert. Das man es sich damit „inoffiziell“ hart verscherzen kann ist mir eh klar wink

Bodicore
Bodicore
7 Monate zuvor

Das liebe ich so an Classic…

Auf meiner Liste will keiner landen der nicht auf einen aktiven Heiler verzichten möchte wink

DreadOne
DreadOne
7 Monate zuvor

https://uploads.disquscdn.c
Das war toll:)

Kendrick Young
Kendrick Young
7 Monate zuvor

Aber war ja zu erwarten das sowas wie im Artikel steht passiert ^^

HP
HP
7 Monate zuvor

Erstaunlich das so viele Spieler sich hinten angestellt haben. Ob die auch so schlau waren Gruppen zu bilden ?

Kendrick Young
Kendrick Young
7 Monate zuvor

die meisten denke ich schon wink

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.