World of Warcraft: Jäger jubeln! Wildes Auf und Ab im Hotfix (Patchnotes auf Deutsch)

World of Warcraft: Jäger jubeln! Wildes Auf und Ab im Hotfix (Patchnotes auf Deutsch)

Bei World of Warcraft justiert man kräftig die Balance nach, ein Hotfix, der bald kommt, bringt das ganze Balancing durcheinander.

Nerf: Fire-Mage, Warlock, Fury; Buff: Frost-Mage, Hunter, Mönch, Retri

Ein Hotfix, der in den USA bereits live ist, liest sich ein wenig so, als würde man eine Partie Rutsche-und-Leiter spielen. Für die einen Klassen geht’s kräftig rauf, für die anderen Klassen hart nach unten. Vor allem die Caster-Klassen trifft hier ein erster Nerf-Hammer, den Hexenmeister erwischt’s (vor allem den Demo-Lock) und der Feuer-Magier verliert bei Feuerball und Pyroschlag 20% Schaden. Auch der Fury-Warri kommt nicht ungeschoren davon.

Auf der anderen Seite kann sich der Frost-Mage freuen, er wird gebufft, genau wie der Jäger (der besonders unter den Balance-Problemen zu leiden hatte und jetzt der große Gewinner ist). Und man hat ein Herz für Hybriden: Der Mönch, der Feral-Druide und der Retri können nach dem Hotfix wieder kraftvoller zubeißen.

Außerdem kommt mit dem Hotfix die Möglichkeit ins Spiel, gelöschte Charaktere wiederherzustellen. Dieses neue Louis-de-Funès-Feature “(Ja! Nein! Doch! Aaaaah!”) für Unentschlossene wurde ja bereits angekündigt. Die Patch-Notes (vorläufig auf Englisch) findet Ihr hier. Wir liefern dann nach, sobald sie auf Deutsch erschienen sind.

Update 20.10: Die Patch-Notes auf Deutsch sind nun da.

Charakterwiederherstellung

Klassenbalance

Hinweis: Alle Änderungen an der Klassenbalance treten erst nach einem Serverneustart in Kraft.

  • Druide
    • Allgemein
      • Der Schaden von ‘Wilder Biss’ wurde um 12 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Mondfeuer’ (Wildheit) wurde um 12 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Schreddern’ wurde um 12 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Hauen’ (Wildheit, Katzengestalt) wurde um 12 % erhöht.
    • Wildheit
      • Der Schaden von ‘Krallenhieb’ wurde um 12 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Zerfetzen’ wurde um 12 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Prankenhieb’ wurde um 25 % erhöht.
  • Jäger
    • Allgemein
      • Der Schaden von ‘Arkaner Schuss’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Kobraschuss’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Sprengfalle’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Tödlicher Schuss’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Mehrfachschuss’ wurde um 30 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Zuverlässiger Schuss’ wurde um 15 % erhöht.
    • Treffsicherheit
      • Der Schaden von ‘Gezielter Schuss’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Schimärenschuss’ wurde um 15 % erhöht.
    • Überleben
      • Der Schaden von ‘Schwarzer Pfeil’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Explosivschuss’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Schlangengift’ wurde um 15 % erhöht.
    • Jägerbegleiter
      • Jägerbegleiter übernehmen jetzt 60 % der Angriffskraft des Jägers (vorher 33 %).
    • Talente
      • Der Schaden von ‘Die Vögel’ wurde um 80 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Sperrfeuer’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Alphatier’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Exotische Munition’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Fokussierender Schuss’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Glevenwurf’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Überspannen’ wurde um 15 % erhöht.
  • Magier
    • Allgemein
      • Der Schaden von ‘Frostfeuerblitz’ wurde um 20 % verringert.
    • Feuer
      • Der Schaden von ‘Feuerball’ wurde um 20 % verringert.
      • Der Schaden von ‘Infernoschlag’ wurde um 20 % verringert.
      • Der Schaden von ‘Pyroschlag’ wurde um 20 % verringert.
    • Frost
      • ‘Hirnfrost’ erhöht jetzt den Schaden von ‘Frostfeuerblitz’ um 85 % (vorher 25 %).
      • Der Schaden von ‘Frostblitz’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Gefrorene Kugel’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Eislanze’ wurde um 20 % erhöht.
      • Wasserelementar
        • Der Schaden von ‘Wasserstrahl’ wurde um 20 % erhöht.
        • Der Schaden von ‘Wasserblitz’ wurde um 20 % erhöht.
    • Talente
      • Der Schaden von ‘Frostbombe’ (Frost) wurde um 25 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Eisnova’ (Frost) wurde um 25 % erhöht.
  • Mönch
    • Allgemein
      • Der Schaden von ‘Blackout-Tritt’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Hieb’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Tritt der aufgehenden Sonne’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Wirbelnder Kranichtritt’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Tigerklaue’ wurde um 20 % erhöht.
    • Windläufer
      • Der Schaden von ‘Furorfäuste’ wurde um 20 % erhöht.
    • Talente
      • Der Schaden von ‘Chiexplosion’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Rauschender Jadewind’ wurde um 20 % erhöht.
      • Die durch ‘Xuen den Weißen Tiger beschwören’ herbeigerufene Version von Xuen übernimmt jetzt 60 % der Angriffskraft des Mönches (vorher 33 %).
  • Paladin
    • Allgemein
      • Der Schaden von ‘Kreuzfahrerstoß’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Hammer des Zorns’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Richturteil’ wurde um 20 % erhöht.
    • Vergeltung
      • Der Schaden von ‘Göttlicher Sturm’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Exorzismus’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Urteil des Templers’ wurde um 20 % erhöht.
    • Talente
      • Der Schaden von ‘Letztes Urteil’ (Vergeltung) wurde um 20 % erhöht.
  • Hexenmeister
    • Allgemein
      • Der Schaden von ‘Verderbnis’ wurde um 10 % verringert.
      • Der Schaden von ‘Schattenblitz’ wurde um 20 % verringert.
    • Dämonologie
      • Der Schaden von ‘Chaoswelle’ wurde um 20 % verringert.
      • Der Schaden von ‘Verdammnis’ wurde um 20 % verringert.
      • Der Schaden von ‘Hand von Gul’dan’ wurde um 20 % verringert.
      • Der Schaden von ‘Seelenfeuer’ wurde um 20 % verringert.
      • Der Schaden von ‘Berührung des Chaos’ wurde um 20 % verringert.
    • Talente
      • Der Schaden von ‘Dämonenblitz’ (Dämonologie) wurde um 30 % verringert.
  • Krieger
    • Furor
      • Der Schaden von ‘Blutdurst’ wurde um 17 % verringert.
      • Der Schaden von ‘Wütender Schlag’ wurde um 17 % verringert.
      • Der Schaden von ‘Wilder Stoß’ wurde um 17 % verringert.

Behobene Fehler (Klassen)

  • Druide
    • Wildheit
      • Der Blutungseffekt von ‘Krallenhieb’ sollte jetzt immer ausgelöst werden, wenn der Initialtreffer landet.
    • Talente
      • ‘Inkarnation’ sollte den Druiden nicht mehr aus seinen Reiseformen holen (z. B der Fluggestalt), wenn der Effekt endet.
  • Magier
    • Frost
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Effekt ‘Hirnfrost’ manchmal nicht durch einen Einsatz von ‘Frostfeuerblitz’ verbraucht wurde.
  • Paladin
    • Heilig
      • ‘Heiliges Strahlen’ sollte jetzt korrekt 6 Verbündete in Reichweite heilen.
  • Schurke
    • Talente
      • ‘Mantel und Degen’ sollte nicht mehr inkorrekterweise die Reichweite von ‘Hinterhalt’, ‘Erdrosseln’ und ‘Fieser Trick’ erhöhen, während ‘Schattentanz’ aktiv ist.

Weltumgebung

  • Kreaturen
    • Hochmarschall Doppelzopf sollte jetzt wieder in der Lage sein, Hordencharaktere mit Explosionen zu treffen.
    • Der Schwächungseffekt, der von Ishis ‘Verderbter Hieb’ verursacht wird, sollte jetzt wieder korrekt funktionieren.
    • Krakkanons Rückstoßfähigkeiten sollten jetzt wieder korrekt funktionieren.
    • Drohnen der Sra’thik und Giftspucker der Sik’thik sollten ihre Fähigkeit ‘Ätzende Spritzer’ wieder einsetzen können.

Quests

  • “Infiltration des Schwarzen Tempels”: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Primalisten der Aschenzungen Hexenmeister permanent betäuben konnten.
  • “Nudelzeit” und “Nudelzeit: Bonus”: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Essensgäste sich nicht korrekt hingesetzt haben und wieder aufgestanden sind.

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

Schlachtzüge

  • Schlacht um Orgrimmar
    • Thok der Blutrünstige sollte jetzt Setmarken für die korrekten Schwierigkeitsstufen fallenlassen.
  • Thron des Donners
    • Der Schaden von ‘Die Schwachen schröpfen’ der vampirischen Höhlenfledermäuse wird jetzt bei einem niedrigeren Gesundheitsschwellenwert ausgelöst.
    • Die Fähigkeit ‘Kreischen’ der Nestwächter sollte im heroischen Modus jetzt Spielercharaktere wie vorgesehen mit einem stapelbaren Schwächungseffekt belegen.
    • Durumu der Vergessene sollte jetzt nicht mehr wiederholt seine Fähigkeit ‘Verweilender Blick’ gegen denselben Spielercharakter einsetzen.
    • Der Rückstoßeffekt der Fähigkeit ‘Froststachel’ von Quet’zal dem Sturmrufer sollte im heroischen Modus wieder korrekt funktionieren.
    • Es wurden einige defekte Bossmechaniken in der Begegnung mit den Zwillingskonkubinen behoben.
  • Herz der Angst
    • Bernformer Un’sok: Die Gesundheit der Bernmonstrosität wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.
    • Großkaiserin Shek’zeer: Der Schaden der verderbten Dissonanzfelder wurde reduziert.
  • Drachenseele
    • [Erfordert einen Serverneustart] Der Heilungsabsorptionseffekt von ‘Sengendes Plasma’ wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.
  • Feuerlande
    • [Erfordert einen Serverneustart] Der Schaden von ‘Magmafluss’ der Vulkanausbrüche während der Begegnung mit Lord Rhyolith wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.
  • Eiskronenzitadelle
    • [Erfordert einen Serverneustart] Der Schaden der Kanonen im Luftschiffkampf skaliert jetzt mit der Gegenstandsstufe des jeweiligen Spielercharakters.
    • [Erfordert einen Serverneustart] Der Schaden von Sindragosas Fähigkeit ‘Durchgefroren’ wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.
    • [Erfordert einen Serverneustart] Der Schaden der Fähigkeit ‘Seelen ernten’ des Lichkönigs wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.
  • Prüfung des Kreuzfahrers
    • [Erfordert einen Serverneustart] Der Schaden der Fähigkeit ‘Feuerbombe’ der Schneebolde wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.
    • [Erfordert einen Serverneustart] Der Schaden der Fähigkeit ‘Pfählen’ von Gormok dem Pfähler wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.
    • [Erfordert einen Serverneustart] Der Schaden der Fähigkeit ‘Brennende Galle’ von Schreckensmaul wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.
  • Ulduar
    • Flammenleviathan: Der von den Fahrzeugen verursachte Schaden skaliert jetzt mit der Gegenstandsstufe des jeweiligen Spielercharakters.
    • Der Schaden der Würgetentakel wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.

Dungeons

  • Mogu’shanpalast
    • Die Fähigkeit ‘Schild schleudern’ der Kargeshhochwachen sollte jetzt korrekt funktionieren.
  • Der Steinerne Kern
    • Hohepriesterin Azils Fähigkeit ‘Machtgriff’ wurde vorübergehend deaktiviert.
  • Turm Utgarde
    • [Erfordert einen Serverneustart] Es sollte jetzt 3 Harpunen erfordern, um Skadi den Skrupellosen von seinem Drachen zu stoßen.

Szenarien

  • Arena der Auslöschung
    • [Erfordert einen Serverneustart] Der Schaden von Klein Liuyangs ‘Feuerball’ wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.
  • Das Braumondfest
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Li Tes ‘Wasserhülle’ nicht geplatzt ist, wenn sie zu einer Wasserfontäne gebracht wurde.

Schlachtfelder und Arenen

  • Kriegshymnenschlucht: Das Erobern einer Flagge sollte wieder Ruf gewähren.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Magier und Jäger inkorrekterweise aus ihrer Unsichtbarkeit bzw. Tarnung geholt werden konnten.

Gegenstände

  • Der Effekt ‘Wut des Blutsuchers’ des blutgetränkten Chitinfragments wurde auf ein angemesseneres Maß reduziert.
  • Der regelmäßige Schadenseffekt der tropfenden Weide sollte Frostfieber nicht mehr vom Ziel entfernen.
  • Der beruhigende Talisman des Shado-Pan-Vorstoßes stellt jetzt eine angemessenere Menge Mana wieder her.
  • [Erfordert einen Serverneustart] Der Setbonus der Zwillingsklingen von Azzinoth gewährt jetzt eine angemessenere Menge Tempo.
  • [Erfordert einen Serverneustart] Der Effekt ‘Elektrische Ladung’ des Wechselimpulsblitzkondensators sollte keine exzessiven Schadensmengen mehr verursachen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich Gegenstände aus der heroischen, mythischen und aus der Schlachtzugsbrowserversion der Schlacht um Orgrimmar in normale Gegenstände verwandelt haben.

Behobene Fehler

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den gedankenkontrollierte Spielercharaktere mehr Schaden als beabsichtigt erlitten haben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den aufgewertete Charaktere manche Talente nicht erlernen konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Lieblingsreittiere nicht korrekt als Favoriten in der Reittiersammlung angezeigt wurden.
Quelle(n): Hotfix (Update)
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JaHallo

Bullshit! Vor Hotfix 10 – 11k DPS nach Hotfix 8k DPS?!?! WTF?!?! Und das mit nem BM GS 564! Lächerlich! Bitte beheben. Sehe da bei den Patchnotes nur PLUS 15% PLUS 30% PLUS usw. wieso also mache ich so viel weniger dmg?! Gemessen an der LVL 90 Puppe im Tal!

Andreas Sanchez

Also ich habe gerade den Hunter gezockt und bin mehr als enttäuscht von ihm! Mein Krieger macht mit fast gleichem ilvl 6k dps mehr. Vor dem Patch hatte ich 150k dps mit ilvl 530 nun 5k dps. 8 sollte man mindestens haben. Von Jubel ist da keine Rede

Gerd Schuhmann

Dann überleg mal, wie mies der vorm Hotfix war und jubele!

jumgumgum

Der größte bullshit den ich je gehört hab. alle die jetzte heuelen ahben eben die arschkarte gezogen weil sie zu 80% nur nach irgendwelchen guids gegangen sind und sich alles haben vorkauen lassen. Es ist eben kein stupides rumgekloppe mehr. Man muss nachdenken und auch ml seine, auf reisen geschickte, inteligenz mal anheizen.

Ich spiele schurke und hae absolut gar keine probleme. Bin seid dem patch jetzt die ganze woche 20 inis hero gelaufen und 7 raids solo, wovon ich leider nur 5 geschafft hab. Mit dem richtigen kniff dürfte das aber kein problem sein ^^
Zudem müsst ihr dran denken das es derzeit NUR ein “übergangspatch” ist. Der ganze wichtige teil kommt ja erst in 4 wochen raus, was auch wieder ne umstrukturierung der rüssis betrifft. Daher veränder ich auch daran nichts. War nur kosmetisch was ich aufgepept hab und das reicht momentan vollkommen.

Man muss sich mit dem spiel auseinander setzen, sich intensiev damit beschäftigen und daran scheitern nun die meisten. Pech gehabt sag ich da nur.

Zudem hab ich mehrere bekannte in wow die auch jäger spielen und genauso wie ich, keinerlei probleme haben.
In dem sinne heißt es wirklich “Lern deine klasse endlich zu spielen.”
Auch wenns hart klingt aber das ist tatsache.

lg

Joachim Gilles

Außerdem kommt mit dem Hotfix die Möglichkeit ins Spiel, gelöschte Charaktere wiederherzustellen. – Das ist doch schon lange live Oo ….

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