World of Warcraft: Top-Job dank Top-WoW-Char

In einem Interview mit CNN sorgt Stephen Gilett, der CEO von Symantec, mit einer ungewöhnlichen Aussage in der Business-Welt für Staunen. Bei der Job-Bewerbung gab er ganz natürlich auch seinen World of Warcraft-Char als Teil seiner beruflichen Leistungen an.

Laut Gilett legte er seine Errungenschaft in der virtuellen Welt von Azeroth den Bewerbungsunterlagen bei, die ihm zu einer steilen Karriere verhalfen. Denn hier gehe es nicht nur um Rollenspiele. Sind doch für eine erfolgreiche WoW-Karriere als Gildenleiter einige Fähigkeiten nötig, die man auch in hochdotierten Manager-Jobs braucht.

So habe er als Leiter einer erfolgreichen Gilde virtuell Führungsstärke bewiesen. Außerdem zeige es an, dass er die aktuelle Begeisterung der Gesellschaft für das Ringen um Punkte verstehen kann.

Gildenmeister organisiert, verwaltet und rekrutiert – Erfahrungen sind übertragbar

 Stephen GilettAls Gildenleiter habe er Raids organisiert, ein Auge auf die Gildenbank gehabt und ein Gespür dafür bewiesen, hoffnungsvolle Talente zu entdecken und anzuwerben. Auch wenn es dabei nicht um junge Bewerber, sondern um Magier und Hexenmeister geht.

Es gebe natürlich einige Gesprächspartner, so Gilett, weiter, die bei Ansicht seiner WoW-Chars in den Bewerbungsunterlagen die Augen gerollt und gefragt hätten „Was zum Teufel ist das denn?“ Aber manche sagten auch: „Das ist genau das, wonach wir suchen.“

Von World of Warcraft lernen, heißt siegen lernen?

Dieser ungewöhnliche Teil seines Lebenslaufs hat Gilett im Laufe der Jahre einen Job bei Corbis, einem Unternehmen für digitale Medien, und danach beim Kaffee-Riesen Starbucks eingebracht. Hier war es dann Giletts Erfahrung mit dem Belohnungs-System von World of Warcraft, der das „Starbucks Reward“-System, eine Art Prämienprogramm, inspirierte.

Nun bei Symantec angekommen, der Firma hinter dem Anti-Virenprogramm Norton Antivir, glaubt Gilett, dass „Gamifizierung“ auch auf die Wirtschaft anwendbar ist.

Autor(in)
Quelle(n): massively.joystiq.com: Symantec's COO credits his WoW credentials with boosting his resume
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (5)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.