Das MMORPG Wild Terra hat sich gut entwickelt und steht jetzt kurz vor dem offiziellen Release.
Mit Wild Terra wollten die Entwickler das Spielgefühl des Klassikers Ultima Online wieder aufleben lassen und den Stimmen vieler Spieler zufolge ist das sogar recht gut gelungen. Die Sandbox-Elemente ermöglichen jede Menge Freiheiten. Im Prinzip fängt man mit Nichts an und arbeitet sich dann langsam hoch. Es ist sogar möglich, Herrscher eines ganzen Königreichs zu werden.
Von der kleinen Hütte zur Metropole
Survival-Elemente spielen eine große Rolle. Ihr müsst also Nahrung suchen und euch selbst Waffen und Rüstungen sowie eine Hütte bauen. Je weiter ihr im Spiel voran schreitet, desto bessere Waffen stellt ihr her, desto effektiver sind eure Rüstungen und desto weiter baut ihr euer Haus aus.
Es ist möglich, dass ihr euch mit anderen Spielern zusammenschließt, um Städte zu errichten. Die Ökonomie wird dabei von den Spielern selbst getrieben. Ihr tragt also per Ressourcen-Abbau und Crafting dazu bei, dass die Wirtschaft floriert und jeder Spieler genau das bekommt, was er braucht.
Ein Kritikpunkt ist, dass das Spiel sehr schwer ist. Das offene PvP etwa kommt nicht bei jedem gut an. Ihr könnt im Prinzip überall angegriffen werden und der Angreifer hat die Möglichkeit, euch euer gesamtes Hab und Gut wegzunehmen. Das jedoch wird beim offiziellen Start etwas entschärft. Denn dann gibt es mehrere Server, darunter auch welche, auf denen kein PvP möglich sein wird, und welche, die einen etwas geringeren Schwierigkeitsgrad haben. Ein öffentlicher Testserver ist ebenfalls geplant.
Release steht kurz bevor
Auf diesen offiziellen Release müsst ihr nicht mehr lange warten. Noch Ende des Jahres endet die Early-Access-Phase von Wild Terra. Anschließend gibt es einen Wipe und kurz darauf startet die offizielle Version. Die Entwickler erklären, dass alle, die während der Early-Access-Phase Geld ausgegeben haben, die Ingame-Währung und gekaufte Items zurückerstattet bekommen. Ihr könnt also bei Start wieder alles neu kaufen.
Wer die Zeiten von Ultima Online vermisst und mit einer etwas angestaubten, isometrischen Grafik leben kann, für den ist Wild Terra vielleicht interessant. In der Spielwelt gibt es übrigens keine NPCs, nur Spieler bevölkern das Land.
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Habs mal vor einiger Zeit kurz gespielt. Da ich nie weit gekommen bin, weil mich spätestens nach 10 Minuten irgend ein PvP-Depp vernichtet hat, obwohl bei mir quasi nix zu holen war, habs ichs sein gelassen. Wundert mich nicht, dass es keine Spieler gibt. Wenns PvP-freie Server gibt, könnte es ein wenig Spaß machen.
Ich verstehe nicht, wie man auf so ein Konzept setzen kann. Schon in Ultima Online hat man damals gemerkt, dass die Gefahr beteht, dass einige Super-Ganker es schaffen, ganze Server leerzuspielen. Einer von denen schafft es locker, 100 Leuten am Tag den Einstieg ins neue Spiel zu versauen.
Deshalb führte man schon in UO die Welt gepiegelt als reine PvP – Zone ein.
Felucca war der Himmel und meine Heimat war Buccaneers Den 😉
Das Spiel hat wie viele andere Spiele 0 bis KEINE Spieler. Ich habe es im Besitz, es macht Spaß, aber ohne Mitspieler ist das nicht wirklich spannend.
http://steamcharts.com/app/…
Ja so gehts leider einigen ganz guten Nischenspielen, aber dafür liebe ich mittlerweile “mein-mmo” (auch wenn der Name blöde ist ;P). Hier wird eben auch über sowas berichtet, gab schon öfter in letzter Zeit nützliche Infos hier die ich sonst nie mitbekommen hätte….danke mal dafür 🙂
Das Spiel sieht mir aber auch ehrlich gesagt etwas zu Oldskool aus. Sieht wirklich aus wie Ultima vor 20 Jahren.
Mich hätte das Spiel jetzt eigentlich etwas interessiert, aber bei diesen Spielerzahlen kann man es wirklich lassen. Vor allem da es keine NPC´s gibt. Da ist das Spiel dann wirklich leer.^^