War Thunder: Kampfhubschrauber werden bald Panzer terrorisieren

Das Militär-MMO War Thunder lässt euch schon Panzer, Flieger und in der Beta auch Schiffe steuern. Doch das ist den Entwicklern von Gaijn noch nicht genug. Bald kommt mit Kampfhubschraubern eine neue Klasse von Vehikeln. 

Als ich den Messebesuch beim War-Thunder-Entwickler Gaijin vor der Gamescom 2018 vorbereitete, war dort von einer neuen Fahrzeugklasse die Rede. Das machte mich neugierig, denn ich konnte mir nicht vorstellen, was denn in War Thunder noch fehlen sollte. Vielleicht Jeeps und gepanzerte Transporter?

WarThunder_AH-1F_3

Doch dann betrat ich den Präsentationsraum am Gaijin-Stand und dort war ein Monitor mit einer Präsentation: Der Titel lautete „Ride of the Valkyries“ und ich wusste, um was es ging: Kampfhubschrauber!

Die gefürchtete Luftkavallerie

Was können die Helikopter? Im Spiel sind die Hubschrauber hochmobile und wendige Fluggeräte. Anders als Flugzeuge können sie an Ort und Stelle schweben und hinter Bergen oder Wäldern in Deckung gehen. 

Warum sind Helis so gefährlich? Die Bewaffnung mit dicken Maschinenkanonen, massenweise ungelenkten Raketen und tödlichen Fernlenkraketen ermöglicht vernichtende Überfall-Angriffe. Hubschrauber tauchen blitzschnell hinter Deckung auf und decken die armen Bodenziele mit einem wahren Trommelfeuer ein.

mi-24v-(5)

Was sind die Schwächen der Helikopter? Bei all ihrer Macht sind Helis trotzdem Glaskanonen. Selbst massive Maschinen wie die gewaltige MI-24 können konzentriertem Flak-Beschuss nicht lange standhalten. Leichte Maschinen wie die Cobra werden noch schneller vom Himmel gepustet. Wer also als Heli-Pilot erfolgreich sein will, muss vorsichtig vorgehen. 

Wie komme ich an die Hubschrauber? Um einen Hubschrauber zu bekommen, müsst ihr erst mindestens ein Flugzeug oder einen Panzer oder auf Rang 5 haben. Im Gefecht schaltet ihr die Helis dann wie Flugzeuge frei, indem ihr genug Kills und Punkte verdient. Da sie aber langsamer als Flieger sind, starten Helis näher am Schlachtgetümmel. 

Gefährden die Hubschrauber das Balancing?

Fliegender Panzerschreck: Kampfhubschrauber kamen in den 50er Jahren auf und spätestens im Vietnam-Krieg wurde die „Luftkavallerie“ eine enorm effektive Waffengattung. Neben Truppentransport und Versorgung in schwieriges Gelände waren mit Kanonen und Raketen bewaffnete Hubschrauber bald der Schrecken von gepanzerten Fahrzeugen.

WarThunder_UH-1C_2

Eine Gefahr für die Spielbalance? Ganze Panzerkolonnen wurden damals von Kampfhubschraubern weggefegt. Daher war ich erstmal skeptisch, als ich von den Hubschraubern hörte. Werden sie die Panzer in Scharen wegputzen? Ruinieren Hubschrauber womöglich die Balance? 

Laut Gaijin soll das nicht passieren. Die Hubschrauber hätten genug Nachteile: 

  • Sie sind nicht so schnell wie Flieger und können leicht getroffen werden. Sogar mit Panzergeschützen. Flak-Fahrzeuge und Luftabwehrraketen machen kurzen Prozess mit Helis. 
  • Flugzeuge können Hubschrauber in Hit-and-Run-Angriffen vom Himmel fegen. 
  • Andere Hubschrauber lauern auf unvorsichtige Helis. 

Kein reiner Luftkampf-Modus? Gaijin ist sich noch nicht sicher, ob es einen reinen Luftkampf-Modus mit Hubschraubern geben wird. Immerhin gab es bisher kaum Gefechte zwischen Heli-Geschwadern in der echten Welt.

War Thunder jetzt spielen


Die Buttons sind mit so genannten Affiliate-Links versehen. Mit einer Anmeldung über einen dieser Links erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision. Für Euch ändert sich dabei nichts.


Welche Helis wird es geben?

Für den Anfang will Gaijin Helikopter für die USA und die Sowjetunion anbieten. Während der Präsentation könnte ich vier Maschinen sehen: 

  • UH-1C und Mi-4AV: Diese dicken Brummer sind eigentlich umgebaute Transporter, aber mit den nachträglich angebauten Raketen und Kanonen können sie ordentlich austeilen. 
  • AH-1F „Cobra“: Ein vollwertiger Kampfhubschrauber, der klein, wendig und tödlich ist. 
  • Mi-24V: Dieses massive Gerät ist ein schwerer russischer Kampfheli. Er ist schwer gepanzert und bewaffnet. Außerdem ist er sehr schnell, wenn auch nicht sonderlich wendig.

WarThunder_Mi-4AV_1

Wann kommen die Helis? Die Kampfhubschrauber kommen schon mit dem nächsten Update von War Thunder. Zur Einstimmung auf die Helis gibt’s bereits einen eindrucksvollen Trailer, der mit dem „Walkürenritt-Thema“ auf die legendäre Helicopter-Szene aus dem Film Apokalypse Now anspielt.

Mehr zum Thema
Ist War Thunder etwas für dich? Das bietet das MMO mit Panzern & Fliegern (Free2Play)
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (0)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.