Deutsches Survival-MMO auf Steam ändert sich, möchte düsterer und brutaler werden

Das Survival-MMO Valnir Rok vom deutschen Studio Encurio soll eine Überarbeitung bekommen. Es oll düsterer und noch brutaler werden. Derzeit läuft es bei Steam im Early Access, kommt dort jedoch nur mäßig an.

Was ist Valnir Rok? Das Survival-MMO spielt in einer Welt mit Wikingern. Ihr seid der letzte Überlebende eurer Mannschaft, nachdem das Schiff, mit dem ihr unterwegs ward, zerstört und an eine Insel gespült wurde.

Dort heißt es nun überleben, wobei euch wilde Monster, andere Spieler und der natürliche Drang nach Essen und Trinken genau daran hindern wollen. Spielerisch erinnert viel an Conan Exiles, womit das Spiel auch verglichen wurde.

Valnir Rok erschien bereits 2017 im Early Access, plant nun jedoch große Veränderungen.

Was soll sich ändern? Laut Aussage der Entwickler soll das MMO nun richtig düster und auch brutaler werden. So schreiben sie:

In Valnir Rok geschehen gerade große Dinge – in den kommenden Monaten wird das Spiel einige Änderungen erfahren, es wird dunkler und brutaler werden – es wird kein sicherer Ort zum Leben sein. Könnt ihr diese Apokalypse in dem einst so friedlichen Land mit seinen grünen Weiden verhindern?

Einen kleinen Vorgeschmack darauf bot bereits das neuste Update #78, das am 31. März erschien:

  • Es brachte Anpassungen am Interface
  • Fügte einen Damage-Log hinzu
  • Verbesserte Farben und Lichteffekte
  • Nahm Änderungen an Angriffsanimationen und -geschwindigkeiten vor
  • Es gab einige Balance-Anpassungen und Fehlerbehebungen.

Wikinger-MMO überzeugt mit realistischer Bauweise

Warum könnte das Spiel interessant sein? Auf Steam kommt Valnir Rok derzeit nur auf rund 4 durchschnittliche Spieler (via Steamcharts). Auch die Bewertungen sind mit 56% positiven Stimmen bei 579 Reviews eher durchwachsen.

Es gibt einige Besonderheiten an dem Spiel, die in Reviews positiv hervorgehoben wurden. Der Nutzer Asbestbrezel lobt 2017 Valnir Rok beispielsweise für:

  • Das allgemeine Wikinger-Setting
  • Das Crafting und Build-System, bei dem Rezepte entdeckt und realistische Materialien wie Mörtel für den Bau einer Wand gebraucht werden
  • Auch das Bau-System wird hervorgehoben, weil tragende Wände eine Rolle spielen sollen. Werden diese entfernt, kracht das ganze Gebäude zusammen und das freut jeden gelernten Statiker

Auch andere waren Anfangs von dem Spiel begeistert. Doch das lies mit der Zeit nach.

Valnir Rok Pfeil und Bogen
Mit Pfeil und Bogen könnt ihr Kreaturen aus der Ferne attackieren.

Wo liegen die Probleme des Spiels? Asbestbrezel hat selbst Mitte 2018 ein Update an seiner Review vorgenommen, in dem er anmerkt, dass einfach viel Content fehlt. Daran scheint sich auch bis heute nicht viel geändert zu haben.

Die neusten Reviews der letzten 90 Tage kritisieren das Spiel dafür, dass der Kampf eher langweilig ist, es Performance-Probleme gibt und man derzeit kaum auf andere Spieler trifft. Trotzdem sind viele Stimmen dabei, die Potenzial in dem Spiel sehen, das bisher einfach nicht abgerufen wurde.

Vielleicht können die neuen Updates genau daran etwas ändern. Im jetzigen Zustand schafft es Valnir Rok jedenfalls nicht in unsere Liste der besten Survival-Spiele 2020.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!

6
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
VValdheim
1 Monat zuvor

Hätte dem Ganzen für nen 10er vielleicht mal ne Chance gegeben aber Playercount gestern: 14 Spieler…
Da kann man leider nichts machen :-/

Hamurator
1 Monat zuvor

Tatsächlich habe ich von dem Spiel irgendwann schon mal gehört, aber ging dann irgendwie unter. ARK dominiert das Genre sehr stark. Sich dagegen zu behaupten ist nicht einfach.

Sveasy
1 Monat zuvor

Vier Spieler online, man trifft nicht auf andere Spieler…. Für mich die perfekten Kriterien um nen Blick drauf zu werfen

VoodooNimbul
1 Monat zuvor

Also wie jetzt? Vier Spieler spielen das gerade? Ernsthaft? Also … ich bin nicht dabei XD

EliazVance
1 Monat zuvor

Vikinger mögen ja mutige Seefahrer gewesen sein, aber ein Survival-Sandbox-MMO ohne starkes Alleinstellungsmerkmal auf einem überfüllten Markt über Wasser zu halten, ist halt ne ganz andere Herausforderung.

Zord
1 Monat zuvor

Hört sich ein wenig nach nem Conan Klon an, kein Wunder das ich noch etwas davon gehört habe

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.