Valnir Rok möchte das bessere Conan Exiles werden – Neues Survival-MMO

Mit Valnir Rok ist ein Survival-MMO in die Early-Access-Phase gestartet, das Conan Exiles übertrumpfen möchte. 

Conan Exiles erregte zum Start der Early-Access-Phase viel Aufmerksamkeit. Doch seitdem hat das Interesse stark nachgelassen. Von den einstigen mehr als 20.000 gleichzeitig agierenden Spielern sind laut Steamcharts nur noch rund 2.500 übrig geblieben. Kein Wunder, die Konkurrenz wächst – beispielsweise durch das nun ebenfalls in den Early Access gestartete Valnir Rok (Link führt zu Steam).

Valnir Rok Jagd

Starke Ähnlichkeiten zu Conan Exiles

Valnir Rok schlägt in dieselbe Kerbe wie Conan Exiles. Ihr seid zwar kein Barbar aus der Fantasywelt von Robert E. Howard, dafür aber ein Wikinger. Anstatt wie in Conan Exiles in ein unwirtliches Tal zu fliehen, werdet ihr in Valnir Rok an die Küste der Insel Valnir gespült. Hier erwartet euch aber ein Spielablauf, der stark an Funcoms Survival-MMO angelehnt ist. Ihr müsst versuchen, zu überleben, indem ihr Rohstoffe abbaut, euch daraus Werkzeuge, Waffen, Kleidung und Rüstungen herstellt und es ist nötig, an Nahrung zu kommen.

Überall lauern Gefahren in Form von wilden Tieren, Monstern und verfeindeten Mitspielern. Um eure Überlebenschancen auf Valnir zu verbessern, schließt ihr euch mit gleichgesinnten Spielern zu Clans zusammen und baut gemeinsam Häuser und Dörfer, die ihr gegen Invasionen verfeindeter Mitspieler verteidigt.

Die Insel bietet zudem viele Geheimnisse, die ihr in finsteren Höhlen und uralten Ruinen erkundet. Durch eure Handlungen erlangt ihr die Gunst der Götter, die euch dafür mit besonderen Kräften segnen. Verscherzt ihr es euch aber mit einem Gott, dann bekommt ihr dessen Zorn zu spüren.

Valnir Rok Aufbau

Quests von einem Roman-Autor

Im Gegensatz zu Conan Exiles erwarten euch in Valnir Rok viele Quests, die eine spannende Geschichten erzählen sollen. Hierfür wurde extra der Autor Giles Kristian angeheuert, welcher eine Reihe von fiktiven, historisch angehauchten Romanen schrieb. Darunter die “Rise of Sigurd”-Reihe.

Die Early-Access-Version von Valnir Rok kommt derzeit recht gut bei den Spielern auf Steam an. Die Bewertung ist “Größtenteils positiv”, was mit am relativ günstigen Preis von rund 20 Euro und dem schon jetzt großen Umfang des Titels liegt. Bemängelt wird allerdings noch, dass es aktuell zu wenig Mitspieler gibt, was auch nicht weiter verwunderlich sein dürfte, da vermutlich noch kaum jemand von Valnir Rok gehört hat.

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Homer

Mhh warum schaun die neuen IndieMMOs alle so langweilig und gleich aus? Ich finde eine schöne Welt zeichnet auch eine glaubwürdige Spielwelt aus. Ich mein jetzt nicht unbedingt die Grafikqualität an sich sondern eher den Style, das Leveldesign also die Landschaft und die Siedlungen. Einfach nur paar Gebirge im Hintergrund, den Boden mit Gräsern und immer wieder den gleichen Bäumen zupflastern sieht nunmal total unnatürlich und komisch aus.

Ich will in eine Welt eintauchen, wenn die aber kaum markante Gegenden, Ortschaften und Städte bietet und alles wie in einer Stunde im Editor zusammengeschustert ausschaut, fällt das wirklich schwer.

Ich hoffe die Welt in Valnir Rok wird noch etwas abwechslungreicher, denn es schaut aus wie fast alle kommenden IndieMMOs. Totaler Einheitsbrei und kaum ein Spiel hat einen einzigartigen markanten Stil.

Tronic48

Ihr und auch die Hersteller werden es wohl nie kapieren, Open PVP in einem PVE funktioniert nicht, niemals, PVP Spieler wollen immer nur eines, und das is andere Spieler killen, ob es sinn macht oder nicht, egal welche lvl er hat.

Wird nie was, gehn alle den bach runter, früher oder edwas später.

PVE Spieler gehn, den fürher oder später regieren die grossen PVP Gilden, da sieht man als PVE Spieler kein Land mehr, dann heist es endweder Gilde oder gehn, und mit Gilde kommen verpflichtungen, die heutzutage keiner mehr will.

Ich stell mir vor, komm von der Arbeit (nachtsicht), starte das Game, und steh vor dem nichts, wie in Conan, alles weg, weil irgendeine Gilde bei nacht und nebel, wo ich net da war die chance ergriff und mir alles nahm, ich bitte euch, nei danke und ich bin mir sicher das es noch vielen andere genauso geht.

Wen das Game da is geb ich dem auch ca.1 jahr (wenn überhaupt), und dann haben die so gut wie keine Spieler mehr, seht euch all die anderen an denen wird es nicht anders gehn, leider

PS: nochmal an alle dies angeht, Open PVP in nem PVE Spiel wird nie was werden, ich kenn jedenfalls keines wo es funktioniert.

max

Dir ist schon klar das es PVP UND PVE Server gibt?
Jeder sucht sich aus, worauf er Lust hat.

Dein 1 Jahr und dann tot Gequatsche, bla,bla,bla. Rust, Ark,… leben schon ziemlich lange, ziemlich gut. Und dort regieren viele Alpha Tribes…..

h4sh

Ja und das Open PvP ist das Problem, ich find Open PvP-MMOs kacke, denn es dominieren eh nur bestimmte Clans und als “normaler” Spieler hat man meißt wenig Spaß! Gerade wenn einem alles genommen bzw wieder zerstört werden kann…das ist doch sinnlos.

Man sollte in einem richtigen MMORPG eben gewisse Regeln haben die sowas verhindern. Open PvP in der gesamten Spielwelt ist scheiße! Ich hab auch nicht immer Bock auf PvP und dafür sollte es gewisse Zonen geben. Wo man um Burgen, Minen oder was weiß ich kämpfen kann…aber eben optional. Wer Bock auf PvP hat geht da hin und wer einfach nur in Ruhe sein Häusle baun, craften oder questen will hat seine Ruhe. Es ist immer die Frage welche Rahmenbedingungen vom Entwickler geschaffen werden. Einfach die Spieler sich selbst überlassen wird auf Dauer kaum gescheit funktionieren.

Henk

Sieht interessant aus, werd ich mir demnächst auf jeden Fall mal anschaun. Ich träume ja schon lang von einem MMO was Sandbox und Themepark endlich mal vernünftig verbindet und viele Freiheiten bietet. Immer nur den Spieler an die Hand zu nehmen und ihm alles vorzusetzen wie in klassischen Themeparks (WoW, ESO, SWTOR, TERA usw) wird halt langweilig. Auf der anderen Seite kann ich aber auch reine Survival-PvP-Sandboxen nicht mehr sehn. Zuviel Grind und zu wenig Inhalt also PvE und gute Quests, kaum Höhepunkte oder interesante Charaktere die einen in die Spielwelt ziehen und die Welt mit Leben füllen. Ich hab zb auch keine Lust stundenlang irgenwelchen Schnulli zu sammeln um dann ein Schuppen zu baun oder sowas…Spielspaß ist für mich echt was anderes!

Warum gibt es noch kein MMORPG was endlich mal beides bietet. Eine interessante Lore und gute Geschichten, eine glaubwürdige lebendige Spielwelt aber eben auch Siedlungsbau, Crafting, PvP was eben eine gute Sandbox ausmacht. Gerade in einem MMO will ich Abwechslung, mal bißl was bauen oder farmen zum entspannen, aber eben auch mal Action im PvP oder einem knackigen Dungeon oder einfach nur einer coolen Questreihe folgen und die Welt erkunden. Viele Spiele sind leider viel zu eintönig auf Dauer und bieten zu wenig Abwechslung.

Bodicore

Bei mir ist das Survivalding irgendwie durch… Aber ich werd mir das Game trotzdem mal anschauen wenn es ein questsystem hat dann hat es ja auch ein Ziel 🙂
Ist es schon deutsch ?

Theroja

Jap

Theroja

Für einen EA Titel spielt es sich schon ganz gut. Macht Spass und das Setting ist unverbraucht. Jetzt müssen Sie eben am Ball bleiben.

Sascha Siska

Das bleiben wir ganz sicher. Vielen Dank.

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