The Secret World erfüllt Erfolgs-Jägern im MMORPG-Genre einen lang gehegten Traum

Das Dark-Fantasy-MMO The Secret World bringt ein Feature, das sich Erfolgsjäger in vielen MMOs wünschen.

„Wofür sind eigentlich die Erfolgspunkte gut?“, fragt man sich in vielen Games. Fast jedes MMORPG lässt Spieler diesem Highscore hinterherjagen. Die abenteurlichsten Erfolge gilt es zu erringen, die Spieler werden mit Punkten, Einblendungen und Zielen überhäuft: Ja, billige Motivationstricks natürlich, aber sie funktionieren.

WoW-Erfolge
WoW hat eine Menge Erfolge: Außer dass die Balken ganz grün werden, springt aber wenig bei raus, wenn man Erfolgspunkte sammelt.

Bei World of Warcraft sind die Punkte längst fünfstellig, man kann aber null damit anfangen. Es ist eine Highscore-Liste, die man um sich selbst willen jagt. Sie dient maximal noch der Vergleichbarkeit untereinander („Ich hab so viel, hast du mehr oder weniger?“) – und das war’s dann schon. Lediglich einzelne Erfolge geben direkte Belohnungen. Die meisten aber nix.

Funcoms „The Secret World“ bringt jetzt das, was sich viele Erfolgs-Jäger auch für ihre MMOs wünschen: Einen Händler, der bestimmte exklusive Items nur an Spieler abgibt, die über entsprechend viele Erfolgspunkte verfügen. Das soll bei The Secret World schon in der nächsten Woche live gehen. Man darf gespannt sein, wie das von Funcom umgesetzt wird. Als Bonusfunktion soll es der Erfolgshändler ermöglichen, Erfolgs-Belohnungen zu beanspruchen, die man einmal zerstört hat.

The Secret World Kampf

Mein MMO meint: Das ist sicher eine Idee, die auch andere MMORPGs zumindest in Erwägung ziehen sollte, damit der „reine Highscore“ ein bisschen Bedeutung erhält. Es wäre sicher ein Klapps auf den Rücken für die Hardcore Achievement-Jäger und die zählen sicher zu den treusten Fans und zum härtesten Kern eines jeden MMORPGs, gerade in Spiele, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, haben die AV-Jäger eine Menge investiert.

Also bitte, liebe andere MMORPGs, würden Euch ein paar Kostüme, Mounts oder Pets, die an Erfolgspunkte gekoppelt sind, wirklich umbringen?

Oder wie seht Ihr das, liebe Leser?

Quelle(n): Forum TSW
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Varoz

bei Archeage kann man sich übrigens auch mit den erfolgspunkten items kaufen.

Zokc

Finde ich sehr gut für TSW weil in TSW fällt das Farmen irgenwie ausser SZ.

Bodicore

Na endlich hat jemand das Feature zuende entwickelt Gratulation !

zord

Finde ich gut, wenn da brauchbare Belohnungen dabei sind motiviert mich das schon noch den einen oder anderen Erfolg anzugehen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x