MMORPG The Elder Scrolls Online gewinnt Preis für Transgender-Quest

Vor ein paar Tagen wurden zum 30. Mal die GLAAD Media Awards verliehen. 2019 zum ersten Mal auch in der Kategorie Outstanding Video Game. Und der Gewinner heisst … The Elder Scrolls Online! Lest hier, was das MMORPG so pädagogisch wertvoll macht.

ESO hat mal wieder einen Preis abgestaubt. Und zwar explizit für die Quest „Das Herrenhaus der Masken“, die Teil des 2018 erschienenen Addons Summerset ist.

In dieser Quest wird, laut den Preisverleihern, eine besonders authentische LGBTQ-Geschichte erzählt.

Weitere Nominierte waren Guild Wars 2: Path of Fire, Pillars of Eternity II: Deadfire, Assassin’s Creed: Odyssey, und The Sims Mobile.

ESO-Alchemie
Geschlechtsumwandlung ist für Magier ein Kinderspiel.

Was sind die GLAAD Media Awards? Die Gay & Lesbian Alliance Against Defamation (Allianz von Schwulen und Lesben gegen Diffamierung) ist eine in den USA bekannte Non-Profit-Organisation von LGBT-Aktivisten.

Sie setzen sich für die Sichtbarkeit von Schwulen, Lesben, Transgendern und Bisexuellen in den unterschiedlichsten Medien ein, von Zeitungsartikeln über Filme bis zu Videospielen.

Overwatch-Soldier-76-LGBTW
Ging leer aus, Soldier 76 aus Overwatch war nicht nominiert

Eines der sichtbarsten Programme sind die jährlichen GLAAD Media Awards, die von Prominenten wie Britney Spears oder Jay Z und Beyonce besucht werden. Das Ziel der Awards ist es, Leute und Projekte aus der Unterhaltungsindustrie für ihre sorgfältige Darstellung der LGBTQ-Community zu würdigen.

Worum gehts in der preisgekrönten Quest? Die Quest „Das Herrenhaus der Masken“ bekommt ihr von dem NPC Rinyde in der Nähe der Stadt Rellenthil, wo auch das namensgebende Haus steht.

Rinyde jammert, weil ihr Bruder Larydel abgehauen ist und sich einer maskierten Schauspielertruppe angeschlossen hat.

Overwatch Tracer Pain
Ging auch leer aus

Dabei ist Larydel doch so ein begabter Magier und noch dazu ein exzellenter Wissenschaftler. Die Schwester findet es einfach furchtbar, wie ihr Brüderchen sein Talent vergeudet, doch was soll man machen?

Wie’s aussieht, hat sich der Bursche wohl für einen anderen Lebensweg entschieden.

Hier könnt ihr euch ein Lets Play der Mission von Floater1987 anschauen

Rinyde möchte jedenfalls, dass wir dafür sorgen, dass er doch ein Einsinnen hat und wieder in sein altes Leben zurückkehrt. Doch Larydel ist kein Er mehr, sondern eine Sie und trägt den Namen „Alchemie.“

Viel mehr möchten wir an dieser Stelle nicht weiter spoilern.

Die Jury lobte die Quest dafür, dass sie die Themen Coming Out und Akzeptanz, welche auch im realen Leben von Transsexuellen eine große Rolle spielen, besonders gut reflektiere.

Wie finden die Spieler die Quest? Die Kommentare auf Reddit lassen darauf schließen, dass die meisten Spieler ein paar schöne Stunden mit Alchemie verbracht haben und ihren Spaß hatten.

Es wird auch sehr gelobt, dass die Botschaft der Quest überhaupt nicht aufdringlich rübergebracht wird und dass sexuell anders orientierte Charaktere, von denen es in ESO eine ganze Menge gibt, allgemein sehr natürlich wirkend in die Spielwelt integriert werden.

The-Elder-Scrolls-Online-Federmotte
Federmotte, ein NPC aus der Quest

Der Reddit-User Lateshifter schreibt zum Beispiel:

Als jemand aus der der LGBT Community, der seit der BETA dabei ist, bin ich so glücklich dass dieses Spiel gewonnen hat. Die Repräsentation – von LGBT Leuten (Anm. der Redaktion) – war schon von Anfang an Teil dieses Spiels, aber es wurde auf die von mir absolut bevorzugte Weise gemacht. Wir werden einfach behandelt wie normale Leute.                                                                                                           

Seid ihr beim Durchspielen von Summerset auch auf diese Quest gestoßen? Was meint ihr, ist der Preis verdient? Oder hätte er lieber an einen der Konkurrenten gehen sollen?

Mehr zum Thema
Das sind die versteckten Highlights der neuen ESO-Erweiterung Elsweyr
Autor(in)
Quelle(n): glaad-orgRedditWikipediaWikipedia
Deine Meinung?
Level Up (21) Kommentieren (55)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.