The Division: Wird es Splitscreen unterstützen?

Der Creative Director von Tom Clancy’s The Division, Magnus Jansén, spricht in einem Interview über The Division und den Splitscreen-Modus. Genauer: Warum The Division keinen Splitscreen unterstützen wird.

The Division ist ein MMO-Shooter mit einem starken Fokus auf Coop. Ihr könnt Story-Missionen zu mehreren erledigen oder auch die Dark Zone in einer kleinen Gruppe unsicher machen. Dies wird allerdings nur online zur Verfügung stehen – gemeinsames Splitscreen-Daddeln auf der Couch soll nicht möglich sein.

The-Division-Abholpunkt

Magnus Jansén erklärt in einem Interview mit Finder, weshalb man sich bei The Division gegen Splitscreen entschieden hat. Es liege einfach nicht in der Natur dieses Spiels. Man verbessere in diesem Game stetig seinen eigenen Charakter, mit dem man nahtlos zwischen Single- und Multiplayer wechseln könne. Dies sei etwas, was man am besten alleine mache, also ohne Splitcreen.

Das Besondere an The Division sei, dass die Spielwelt niemals pausiert. Es gäbe immer etwas zu tun in der Open-World .

„Ihr hört nie auf zu spielen.“

In der klassischen Splitscreen-Erfahrung gäbe es hingegen eine abgegrenzte Herausforderung, die man gemeinsam erledigen dürfe und dann abgeschlossen sei. Wenn Euer Partner wieder gehen muss, könnt Ihr in den Singleplayer zurück und Euer Spiel fortsetzen.

The Division sei hingegen eine „so konstante, fortlaufende Erfahrung, dass es das Spiel nur ruiniert, wenn Ihr Euch an eine andere Person bindet.“ Daher wurde auf Splitscreen verzichtet. Damit Ihr frei in diese Welt eintauchen könnt, in der Ihr dann alleine oder mit Online-Kumpels herumtollen dürft.

Division-Ruecken

Es gäbe aber auch evidente technische Gründe, weshalb auf den Modus verzichtet wurde. Im Splitscreen gibt es immer Verluste bei Framerate, bei Details und Rendering. Vor allem in der Dark Zone sei es vorteilhaft, wenn der ganze Bildschirm zur Verfügung stehe, um den Überblick zu behalten.

Magnus Jansén gesteht am Ende aber ein, dass er ein Fan des Splitscreens sei. Schließlich kann gemeinsames Zocken auf der Couch unglaublich Spaß machen. Allerdings sei dieser Modus für The Division schlicht unmöglich gewesen.


In wenigen Tagen kommt die Open Beta auf uns zu. Das verändert sich im Vergleich zur Closed Beta.

Quelle(n): Finder
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
christopherp

Ab wann kann man eigentlich die Open Beta preloaden?

Compadre

Müsste mit der heutigen PSN Aktualisierung in den Store gekommen sein.

christopherp

Mh, wird mir nicht angezeigt….

Der Ralle

Hier sind wohl eher die evidenten technischen Ursachen, die wahren Gründe warum es keinen Splitscreen gibt. Das in Verbindung mit dem Verhältnis des Aufwands zum Nutzen bilden, so denke ich, die wahren aber schwer zu kommunizierenden Hintergründe.
Es ist aber immer amüsant zu lesen wie schwierige Fragen möglichst diplomatisch von den Entwicklern beantwortet werden müssen, wo man diese Damen und Herren doch einfach mal ihre Arbeit machen lassen sollte. Das Entwickeln von geilen Games in die wir dann versinken können.

M

Clickbait,…
Ich bin eh mehrmals am Tag auf der Seite, sowas habt ihr doch gar nicht nötig! (!)

Und ich hab mich schon gefreut,…

Diese Seite nicht mehr

In der Überschrift eine Frage platzieren und es wie eine Spekulation aussehen lassen, und im Artikel schreiben das es gar nicht vorgesehen ist. Guter Klickfang. Bin darauf reingefallen. Kann ich auch Bild lesen.

Gerd Schuhmann

Man könnte auch sagen: Die Überschrift stellt eine Frage, die der Artikel dann beantwortet?

Überschriften haben seit Anbeginn aller Zeiten übrigens die Aufgabe Leser zum Kauf der Zeitung/zum Lesen des Artikels zu bewegen. Es ist dann legitim, wenn der Artikel das hält, was die Überschrift verspricht.

An den Suchergebnissen sieht man. Viele fragen: “Hat das Splitscreen?” – Und die Antwort ist “Nein, hat es nicht.” Die Antwort schon in den Titel zu packen, so dass Leser gar nicht erst den Artikel lesen müssen, würde in dem Fall wenig bringen.

Wir leben davon, dass Leute unsere Artikel lesen, nicht davon, dass Leute unsere Überschriften auf Google lesen.

LIGHTNING

Manche Leute haben einfach kein Verständnis dafür, dass gute Arbeit auch bezahlt werden muss. Scheinbar gehen die alle jeden Tag an die Arbeit und sagen dann am Ende des Monats ihrem Chef: “Ne, sorry du, lass das Geld stecken – bin ja kein Clickbaiter.” -.-

LOL

Ignorieren Gerd, einfach ignorieren… 😉

Koronus

Nunja eure Überschriften verleihen manchmal schon falsche Eindrücke und auch ich habe schon mehrmals etwas ganz anderes erwartet allerdings macht ihr es in so einer Art, dass man am Ende schmunzeln und euch für einen weiteren Geniestreich gratulieren muss.

LOL

Ärmlich…

mee

Auf nimmer wiedersehen …… blöd ist das du in der Bild Zeitung nichts über The Division, Destiny und Co…. lesen wirst

Nookiezilla

Nicht jedes Spiel braucht einen Splitscreen. Es wäre hier mmn völig deplaziert. Gut dass die da keine Ressourcen reinstecken.

LIGHTNING

Seh ich auch so. Bin ein großer Fan von Splitscreen bei Rennspielen und Arcadetiteln, aber bestimmt nicht bei so einem aufwendigen MMO mit diesen vielen ohnehin schon klitzekleinen HUD Einblendungen und der detaillierten Spielwelt. Alles richtig gemacht!
Und die Framerates würden es ohnehin nicht zulassen, dass man damit Spaß hat. Ich merke in der Dark Zone schon mit einer GTX 770 alleine, dass da einige Frames flöten gehen… und das versteht man auch bei der Menge an Informationen, die da auf den Bildschirm gesendet werden müssen in der Qualität.

Koronus

Oder Ego Shootern mit Offline Funktion. Hier sieht man zum Beispiel was für ein Aufreger das Fehlen in Halo 5 ist: https://www.change.org/p/mi

LIGHTNING

Ja, das ist ja auch total unverständlich! Halo im Splitscreen war überragend… 😮

Norm An

Unnötig, von daher finde ich es auch in Ordnung aber ob das jetzt eine News wert war…

Koronus

Das finde ich auch. Außerdem ist The Division ein reines Online Spiel wo ein Splitscreen kaum eine Berechtigung hat. Ghost Recon Future Soldier hätte seine Berechtigung für Kampagnen Splitscreen den es leider wiederum nur im Survival hat. CoD BO 2 hätte auch ein super Splitscreen Spiel im Kampagnen Modus sein können.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x