The Division: Liberator und Centurion – Was taugt das exotische Waffen-Set?

The Division: Liberator und Centurion – Was taugt das exotische Waffen-Set?

Bei Tom Clancy’s The Division schauen wir uns das exotische Waffen-Set aus Liberator und Centurion näher an.

Auf den PTS werden zurzeit die Inhalte vom Update 1.6 ausgiebig getestet. Zu den Neuerungen, über die besonders viel diskutiert wird, zählen die Waffen-Sets. Grund hierfür ist vor allem das neue Valkyria-Set, das aus den beiden Waffen Eir und Hildr besteht und in der ersten PTS-Phase völlig “overpowered” und “broken” war.

Aber was ist mit dem zweiten Exotic-Waffen-Set? Was kann die Kombination aus Liberator und Centurion?

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So profitieren Sturmgewehr und Pistole voneinander

Waffen-Sets in 1.6 funktionieren ähnlich wie Gear-Sets: Das einzigartige Talent wird erst aktiv, wenn die nötige Anzahl an Items ausgerüstet ist. In diesem Fall müsst Ihr das Sturmgewehr Liberator und die Pistole Centurion anlegen.

division-liberator

Übrigens: Obwohl beide Waffen Exotics sind, haben sie für sich alleine keine einzigartigen Talente. Alle drei Talente sind zufällig und können auch rekalibriert werden. Erst wenn beide Waffen ausgerüstet sind, wird das besondere Talent freigeschaltet.

  • Von Liberator und Centurion lautet das Set-Talent “Free Republic”: Jeder Schuss mit der Liberator gewährt +5% Schaden beim nächsten Kopfschuss mit der Centurion. Maximum ist 200%. Kills mit der Centurion gewähren +10% Feuerrate für alle Waffen für 10 Sekunden.
division-symbol-200

In der Praxis sieht dieser Bonus so aus, dass unter den Granaten ein Symbol mit einer Zahl erscheint, die bis maximal 200 hochzählt. So seht Ihr, wie stark der Buff ist, den Ihr mit Liberator aufbaut.

division-centurion-exo

Beide Buffs profitieren voneinander: Tötet Ihr einen Feind mit der Centurion, könnt Ihr mit der Liberator schneller schießen. Das bedeutet, dass Ihr den Buff bis 200 schneller aufbauen und den nächsten starken Headshot landen könnt.

Die Frage, die sich nun stellt: Lohnt sich dieses Waffen-Set überhaupt? Warum sollte ich zur Centurion wechseln, wenn ich den Gegner direkt mit der Liberator besiegen kann – einer deutlich besseren Waffe? Daher sind viele Agenten von diesem Set noch nicht überzeugt. Das ständige Waffen-Wechseln ist auch kein Spielstil, den zahlreiche Agenten ausüben wollen. Hierfür würde sich übrigens das Talent vom “Einsamer Held”-Set hervorragend eignen.

Kurzum: Liberator und Centurion sind momentan ein interessantes Waffen-Set, das sich in dieser Form aber nicht durchsetzen wird. Die Buffs sollten höher ausfallen, damit die Agenten im Endgame von 1.6 darauf zurückgreifen. Wie stark das Set sein wird, wenn das Update fürs Live-Spiel erscheint, werden wir sehen.


Infos zu den exotischen Waffen lest Ihr hier.

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Robert Theisinger

grad nochmal geschaut im spiel…ja da hatte ich wie du sagtest die kombo 3x Nomade und 3x Alpha….deshalb mein volles leben in wenigen Sekunden

Robert Theisinger

ja die DZ hat mich eh nie so interessiert …..bin lieber PVE unterwegs . gurke iimmer noch auf rang 77 rum da ich kaum in der DZ laufe

Bronkowski

Habe ich nun, ich hatte vorher ein Video von Upper Echelon gesehen, der schlägt in die gleiche Kerbe.
Damage resiliance ist schon erstaunlich, das kannte ich so nicht, nur die “offensichtlichen” Dinge wie Cooldown etc, das Frage ich mich seitdem ich das Spiel spiele…
Genauso diese Dinge auf Waffen “Jeder Kopfschuss reduziert Cooldown”…also wirklich…

Texx1010

Gibt es bezüglich des Schadenswert eigentlich nach oben hin ein Cup bei den Waffen? Wird das bei nem fixen wert irgendwann gedeckelt? Mein g36 zB hat 182k Grundschaden u.mit allen buffs komm ich zZt auf 360k.
Welchen Schadenswert haben sturmgewehre im max Wert, kann ich eine finden die zB 220k hat?
Konnte nix drüber im inet finden…

SVBgunslinger

gibt kein Schadens-cap.
guck mal hier:
https://docs.google.com/spr

McDuckX

Habe auch nie etwas aneres behauptet. 😉
Wenn der Absolute Wert gleich ist, ist die relative Änderung beim LMG größer. Wenn die realtive Änderung gleich ist (und das ist bei dem Set der Fall), ist der Absolute Wert beim Automatikgewehr größer. Das bedeutet für mich, dass die Automatikgewhre mehr profitieren. Ist Ansichtssache, auf was ich mich beziehe. Betrachtet man die realtive Änderung, pofitieren beide gleich viel, ist richtig 🙂

JimmeyDean

Ja und um nix anderes als die relative Änderung geht’s doch in der Praxis 😛

McDuckX

Also mir geht es in der Praxis darum:
Standard Liberator Schaden: 10.404
Standard Hungry Hog Schaden: 11.605
RPM Liberator Schaden: 8.843.400
RPM Hungry Hog Schaden: 5.802.500
RPM + 10% Liberator Schaden: 9.727.740
RPM + 10% Liberator Schaden: 6.382.750
Differen RPM zu RPM + 10% Liberator: 884.340
Differen RPM zu RPM + 10% Hungry Hog:580.250

Diese 304.90 Schaden mehr sind es, die mich interessieren 😉

JimmeyDean

😀 …ich gebs auf!
…natürlich interessieren einen die 300 Unterschied….genauso wie vorher die 3000 Differenz ohne Bonus.
Ist ja wieder die selbe Rechnung nur anders ausgedrückt.
880 Bonus auf 8800 helfen einem EBEN NICHT MEHR als 580 Bonus auf 5800.
Du bekommst den Bonus ja nicht im luftleeren Raum sondern auf den Schaden den du eh machst. Und da fallen 880 hier eben genauso ins Gewicht wie 580 da!
…die timetokill verkürzt sich jeweils um 10% was bei der lvoa vielleicht 0.4 und bei der lmg 0.6 Sekunden ausmacht…

McDuckX

…. stimmt ist mir auch gerade aufgefallen xD
Die ganze Rechnerei für die Katz, naja dann steht trotzdem noch mein Argument, dass der Centurion Bonus schneller wieder steht 😛

JimmeyDean

Jup, das schon (:

Robert Theisinger

aber wenn mein letztes Segment voll ist und ich X% Heilung bekommen dann füllt sich doch mein komplettes leben oder irre ich mich da …..also bei meinem letzten 2er Alpha ging es .

Robert Theisinger

da ich in der regel immer mit randoms spiele wird dieses wohl nicht eintreffen :-).

CafeKoma

Aber lustig das hier alle davon ausgehen das man mit de Liberator die 10% höhere schussrate nutzt.
Da steht doch alle Waffen?? also mit Liberator hoch pushen, mit Centurio killen und dann auf Hungry Hog oder ne andere Stärkere Waffe wechseln und die 10% mehr feuerrate nutzen

McDuckX

Naja:
– Die Liberator ist eine M4 und das ist eine solide Waffe
– Man hat den 200% HD-Bonus wieder schneller, wenn ich in dem Zeitraum die Liberator nutze
– Mathematische profitiert eine Liberator mehr von dem Bonus, als eine Hungry Hog. Liberator +85 RPM (935), Hungry Hog +50RPM (550)

JimmeyDean

Mathematisch profitieren beide um 10% also exakt im gleichen Maße.
Ob das beim einen 85 und beim anderen 50 ergibt ist ja völlig irrelevant weil mans natürlich in Relation betrachten muss.

McDuckX

Wieso muss ich das in Relation betrachten? O_o
Logischerweise werde ich diesen Bonus auf einer Waffgatung nutzen, die am meisten davon profitiert. Bei Automatikgewehren ist das eben die Feurrate. Bei LMGs wäre es die Magazingröße. Mathematisch würden für mich nur beide gleich viel profitieren, wenn die RPM um das gleiche Maß zu nimmt. Das ist ja aber nun einmal nicht der Fall, sind immerhin um 35 Kugeln mehr in der gleichen Zeit.

JimmeyDean

“Mathematisch würden für mich nur beide gleich viel profitieren, wenn die RPM um das gleiche Maß zu nimmt”
Tut es doch, nämlich um 10%.

Würden beide gleichviele rpm dazu gewinnen zb 100..würde die lmg davon sehr viel mehr profitieren weil es im Verhältnis zum geringeren Ausgangswert eine verältnismässig viel grössere Steigerung wäre…

McDuckX

Nach 40 Schuss aus der Liberator wird zur Centurion gewechselt um damit +200% HD zu machen, das ist echt dermaßen sinnlos. Dann muss damit ein Kill gemacht werden, um im Anschluss daran wieder zur beispielsweise Liberator zu wechseln die als Belohnung ….. 10% mehr Feuerrate hat ….. also 935 statt 850. Wow, ja das wirds ausmachen -.-
Ein Schuss der Liberator steigert den Bonus um 10%, bei einem Max von 400%. Die Feurrate wird um 20% erhöht, dann geb ich dem Set eine Chance.

Robert Theisinger

da fragt man sich aber auch warum einfach solche Talente auf die waffen gemacht werden??? was man sich dabei denkt wenn man dabei überhaupt denkt 😉
selbes mit der caduceus ….schön und gut mit der Heilung aber die bringts auch nicht wenn keiner mindestens ein 2er Alpha an hat denn was sind schon 1% Heilung wenn man von der gegnerischen kugel ca. das 5-fache verliert

McDuckX

Wenn ich mir dabei Hildr & Eir anschaue,haben die sich “hoffentlich” überhaupt keine Gedanken zum Thema Balance gemacht. xD
Streuner hat es eh schon gesagt, wenn mehrere eine Caduceus haben, ist das schon bemerkbar. Weil du es angesprochen hast, greift der 2er Bonus von Alpha bei dem Effekt überhaupt?

airpro

Will auch nicht ständig Waffen juggeln um den buff über dem Boden zu halten.

Chiefryddmz

wird mit sicherheit noch gebufft.. auf irgendeine art und weise
sind ja noch paar wochen pts, und iwie hab ich das gefühl, dass sie aus den named weapons wirklich(!) was besonderes machen wollen….
hoffe allerdings sehr, dass sie bis last stand kommt noch ..hmmm ….mind. eine neue bennante waffe pro waffengattung bringen sollten!! da bestimmt einige bis das update/dlc kommt fast alle benannten teile schon haben werden…

Bronkowski

Wenn etwas vor 1.6 definitiv nicht passieren wird, dann das noch vorher irgendwelche Items ins Spiel geworfen werden

SVBgunslinger

Wenn ich Massive was zutraue dann dass sie neue Items anstatt Bugfixes und Balancing ins Spiel bringen… siehe Seeker Set -.-

Bronkowski

Das Seeker ist ja noch nichtmal im Spiel…
Und die Diskussion ggeht darum, ob ´vor 1.6 “zwischendurch” irgendwelche Gear Sets kommen. Es ist alles bekannt und sie werden nicht einfach nächste Woche ein neues Gear Set bringen ohne es vorher zu testen.

SVBgunslinger

Wohl wahr. war auch mehr getrolle von mir. Sorry 😉

Bronkowski

Ist fast nicht aufgefallen 🙂
Aber trotzdem kann ich sowas nicht stehen lassen 😉

SVBgunslinger

Manchmal lässt man sich leider anstecken.
allgemein vergessen wir ja leider immer dass es ein PTS ist und da nun mal getestet wird…
Ich hätte auch lieber ein Skill-orientiertes Talent für die Centurion-Liberator weil die Liberator ja immer für Skill-Builds ausgelegt war.

Bronkowski

Es ist noch längst nicht so gut wie es sein könnte. Aktuell finde ich das die DPS-Super-Heilungs Build vorbei sind, was ich sehr gut finde! Allerdings zeichnet sich ab das es schon fast wieder in ein anderes extrem geht, nämlich die 1.3 Zeit mit Elektronik über alles.

Das ein DPS sich nur ganz wenig mit seiner Heilpistole heilt, finde ich absolut richtig, genauso der Tank, dafür machen sie ja viel Schaden bzw halten viel aus.
Aber nun scheint es wieder so zu sein das ein Supporter “alles” kann: Tank, Heilen, Schaden. Das zerstört dann wieder alles:)

Ich glaube und hoffe das die PTS´ler und Youtuber dort viel Feedback geben und das Spiel besser wird.
Wie ich schonmal sagte, wenn man fast jeden Content ganz locker solo machen kann (ohne Min-Maxed Gear), dann stimmt etwas nicht.

Das Waffen Set Centurion-Liberator stelle ich mir ein bisschen mit Einsamer Held, viel Skillpower und Historian vor, das könnte witzig sein, witzig aber sicher nicht wirklich hilfreich und schön zu nutzen…Du hast Recht, irgendwas nützlicheres müsste da schon her. Wenn viele Talente auf Skill-Boni setzen würde ich das auch besser finden. Wobei ich nicht nur “Aim” meine sondern auch das es gewisse Spielweisen “erfordert”

Ich verstehe zB noch immer nicht warum Fertigkeitenstärke den Cooldown beeinflusst, denn “Eile” ist ja mal sowas von überflüssig dadurch.

Ups, ich drifte ab:)

Hardboiled

Keine ahnung wie man auf so etwas kommt. … viel zu umständlich. ..

JimmeyDean

Da hatten Sie definitiv Angst vor der sowieso vorherrschenden Lvoa-Meta….dementsprechend bekam auch die starke Pakhan kein sonderlich tolles Talent spendiert.

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