SWTOR: BioWare nerft Kommando-XP – „Endloser Grind“ finden die Fans

Bei SWTOR wird am Galaktischen Kommando geschraubt und die Spieler schreien auf: Gruppenspiel ist „wieder“ wertlos.

Eines der neuen Endgame-Features von Star Wars: The Old Republic ist das „Galaktische Kommando“ der Erweiterung Knights of the Eternal Throne. Das stand im Grunde schon vor der Veröffentlichung in der Kritik. Während es einige Fans als schönen Anreiz sehen, um endlich wieder verstärkt auf „alte Planeten“ zu reisen und Missionen zu erledigen, ist es für andere nur ein „billiger Abklatsch“ der Weltquests von WoW „nur mit noch mehr RNG oben drauf“.swtor-galactic-command

Fakt ist jedoch, dass das Ansammeln von Erfahrungspunkten in diesem System viel Zeit in Anspruch nimmt und die Belohnungen eher schleppend erreicht werden. Die Spieler haben also recht schnell nach dem effektivsten Weg gesucht, um die Kommando-Erfahrungspunkte zu ergattern und wurden auch fündig. Das Farmen von Gold-Gegnern gewährte besonders viele Punkte, 10 Stück pro Feind. So gab es zahlreiche Spieler, die sich zu Gruppen zusammenschlossen, um den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als nur Gold-Gegner abzufarmen und dadurch relativ schnell im Rang aufzusteigen. Offenbar zu schnell für BioWare, denn die haben nun reagiert und die Anzahl der gewonnenen Punkte pro Gegner von 10 auf 1 reduziert.

Wie nicht anders zu erwarten löste das im Forum und auf Reddit eher gemischte Reaktionen aus. So gab es einige, die den Nerf stark kritisieren:

„Gegner zu töten war tatsächlich mal belohnend und ich habe die Spielwelt mit neuen Augen gesehen und habe Bonusmissionen erledigt, die ich sonst niemals in Erwägung gezogen hätte. Für mich war das eine komplett neue Art zu spielen und jetzt fühlt es sich an, als hätte mir jemand diese Tür vor der Nase zugeknallt.“

swtor-eternal-throne-klein-01Andere wiederum sehen den Fehler nicht bei BioWare, sondern den Spielern, die es übertrieben haben:

„Das war nicht nur eine Person, die das System ausgenutzt hat. Auf jedem Server, auf dem ich spiele, gab es Kommando-XP-Gruppen um Elite und Champions stundenlang abzufarmen. Diese Gruppen haben das ganze Galaktische Kommandosystem außer Kraft gesetzt. Der Nerf war offensichtlich und unausweichlich. Beschuldigt nicht BioWare für den Nerf. Beschuldigt die Spieler, die sich über das System erheben wollten.“

BioWare hat bisher zu dem Thema nichts gesagt, was nur noch weiter zur Frustration beiträgt.swtor-vette-2

Cortyn meint: Ich kann mich mit dem „Galaktischen Kommando“ ohnehin nicht sonderlich anfreunden und kann durchaus verstehen, dass Spieler den effektivsten Weg gesucht haben. Ein so massiver Nerf scheint dennoch etwas übertrieben zu sein – aber vielleicht muss man auch einfach einige Tage abwarten, wie sich das ganze System auswirkt, wenn es eine Weile lang aktiv ist.

Ihr wollt in das neue Addon einsteigen? Dann lest doch unsere Story-Zusammenfassung bis zur neusten Erweiterung KotET.

Autor(in)
Quelle(n): massivelyop.comswtor.com/community/
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