Steam hat im Dezember mehr Cheater als je zuvor erwischt

Cheaten erreicht im Gaming wohl ein neues Hoch. Doch bei Steam wird rasch gebannt – mehr als eine halbe Million Spieler sind im Dezember betroffen.

Wenn es um Cheats und unfaire Vorteile geht, verstehen die meisten Gamer keinen Spaß – Valve, der Entwickler hinter der Plattform Steam, zum Glück auch nicht. Das führte im Dezember dazu, dass mehr Spieler gebannt wurden als jemals zuvor. Sie wurden nach dem VAC-System als Cheater entlarvt.

Steam Vac Bans December 2018
Bildquelle: Twitter Nors3

Sperren kamen in mehreren Wellen: Über den Dezember verteilt gab es insgesamt fünf „Wellen“ an VAC-Bans. Addiert man die Zahlen zusammen, ergibt sich eine Anzahl von knapp über 600.000 Spielern, die künftig in ihren Spielen nicht mehr auf von VAC geschützten Servern spielen können.

Was ist VAC? VAC ist die Kurzform von „Valve Anti Cheat“, einem Schutzsystem von Valve, das automatisch zahlreiche Cheats und Betrügereien identifiziert und Accounts für die entsprechenden Spiele sperrt. Nicht nur Spiele von Valve nutzen VAC, sondern auch zahlreiche andere Games von anderen Entwicklern auf Steam (wie etwa ARK: Survival Evolved).

Darum hat Steam einem Hacker 20.000$ Belohnung gezahlt
CSGO Skeletton

Warum gibt es so viele Cheater? In den letzten Jahren sind kompetitive Spiele wieder stark im Kommen, weshalb Cheats und Betrügereien ebenfalls eine neue Hochzeit erleben. Durch beliebte Spiele wie CS:GO, das erst kürzlich den Meilenstein von 20.000.000 Spielern erreicht hat, und den beliebten „Battle Royale“-Spielen, sind Cheats so gefragt wie nie. Das führt im Umkehrschluss auch zu einer gesteigerten Anzahl von Accountstrafen.

Cheater noch immer ein Problem: Trotz der zahlreichen Accountstrafen zählen Cheater gerade bei CS:GO noch immer zu den größten Beschwerden, wie sich in den Steam-Reviews immer wieder nachlesen lässt. Das habe deutlich zugenommen,seitdem CS:GO Free2Play geworden sei.

Kennt ihr jemanden aus eurem Umfeld, der von einem VAC-Ban betroffen ist? Oder sind das alles anständige Gamer, die niemals cheaten würden?

Diese 5 Free2Play-MMOs haben gerade auf Steam die meisten Spieler
Quelle(n): pcgamesn.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Parthman

Wie die ganzen Leute meinten, wo Cs:Go F2p geworden ist, es wird nicht mehr gecheatet.
War doch klar, Cs:Go ist absolut tot dadurch.

Adell Vállieré

“eigentlich tut sich ja der menschen immer weiter entwickeln,außer diese minderwertigen online cheater ;-)”

Tun sie doch, oder? Die Technik hinter solchen Programmen ist dabei sehr erstaunlich. Die Technik ist besonders in dem Bereich sehr weit fortgeschritten.

“dumme cheater kapieren nicht,dass sie dumm sind(nur erfolg durch cheaten)
schon irgendwie dumm die ganze sache oder? ^^ also
im echten leben muss man sich anerkennung und respekt verdienen und das
macht man durch leistung ,online reicht anscheinend ne 6er kill Serie
mit den Cronusmax ^^”

Das reale Leben lässt sich schwer mit dem virtuellen vergleichen. Ich kenne genug Leute, die behaupten, man sei auch im realen Leben ein Arschloch wenn man online auch eines ist. In meinem Kreis befinden sich einige Leute, die sich selbst solche Tools kaufen oder sogar selbst erstellen, daher auch mein erster Satz im Bezug auf die Technik. Ich persönlich halte davon nichts und das wissen sie auch, aber ich diskutiere da auch nicht viel herum, weil sie außerhalb des Games sehr faire und ehrliche Menschen sind und sie eh ihre eigene Ansicht haben. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es NICHT gut was sie da treiben. Aber es gibt nun einmal Menschen, die Spaß daran haben anderen den Spaß zu nehmen, was aber keine Rechtfertigung sein soll. Es ist traurig, aber daran wird sich nie etwas ändern.

Plague1992

Valve: We’ve made CS:GO Free 2 Play.
Steam: *more cheaters than ever before*
also Valve:
https://uploads.disquscdn.c

Koronus

Leicht Offtopic. Wundert sich noch jemand eigentlich warum Hochzeit (das häufigere auftreten als lange bisher) und Hochzeit (die Vereinigung von Mann und Frau) beide das selbe Wort verwenden?

Myusca

Nein, denn beides bedeutet im jeweiligen Zusammenhang ja generell dasselbe, nämlich eine erfolgreiche Zeit für die, die sie erleben. Also eine Zeit, während der die Betreffenden jubilieren können.

Wundern tue ich mich da eher über “umfahren” und “umfahren”. Exakt dasselbe Wort, bedeutet aber jeweils genau das Gegenteil vom anderen.

BigFreeze25

Wenn man mal so drüber nachdenkt… xD

Insane

Aber nur syntaktisch, der semantische Unterschied entsteht in der Phonetik.

Koronus

Finde ich nicht. Das erste Wort hat mit Hochsaison ein Synonym welches sagt, dass derzeit mal wieder eine gute Zeit mit guten Bedingungen für etwas ist was es vermehrt auftreten lässt. Das zweite Wort hat mit Trauung ein Synonym und seien wir mal ehrlich, es gibt genug Trauungen wo der Jubeltag eigentlich ein Alptraum wird weshalb Hochzeit nicht automatisch mit Jubeltag assoziiert wird.

Seska Larafey

und deshalb gibt es viele “Zitate” die aus dem Zusammenhang gerissen sind um ein Aufhänger zu haben

Seska Larafey

Wer jetzt hergeht und denkt “Auf Konsolen gibt es keine Cheater/Hacker”, der sollte wissen das einige es drauf haben einem PC zwischen der Konsole und Router zu haben und den Datenstrom überwachen… können

Sicherlich ist es mehr Aufwand als auf einem PC, aber es gibt sie

z.b. wie in der Vergangenheit gehackte Leaderbords aus Konsolen Spielen usw

Wrubbel

Naja. Da klemmst dir lieber eine M+T an. Das ganze ist glaube ich sogar legal, da die entsprechende Hardware von Sony bzw. Microsoft lizenziert und zugelassen ist.

BigFreeze25

Glaube aber, dass die Anzahl richtiger Cheater auf Konsole im Vergleich zum PC doch verschwindend gering ausfällt. Da muss man schon viel “Glück” haben um einem zu begegnen, der das so macht wie du schreibst.
Aber man begegnet auch immer wieder Spielern, die überall Cheats sehen wollen, wo keine sind. Letztens noch in BO4 einen Gegner durch Glück durch die Wand erschossen, direkt wurde ich von mehreren Spielern als Cheater gemeldet…also da herrscht glaube ich auch eine gewisse Paranoia.

Seska Larafey

Jupp, ging mir auch mal so.. Auf einem Unreal Tournement Server waren die Spieler nicht alle die hellsten.. ich hatte fast immer Headshots.. Aber am ende wurde ich vom Server gekickt.. Tja

oder wenn man in LoL nicht so spielt wie die anderen erwarten (auch in Overwatch) wird man reportet usw…

Original Gast Chris

ein grund warum ich schon lange auf pvp verzichte… eh unspielbar.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x