Steam hat im Dezember mehr Cheater als je zuvor erwischt

Cheaten erreicht im Gaming wohl ein neues Hoch. Doch bei Steam wird rasch gebannt – mehr als eine halbe Million Spieler sind im Dezember betroffen.

Wenn es um Cheats und unfaire Vorteile geht, verstehen die meisten Gamer keinen Spaß – Valve, der Entwickler hinter der Plattform Steam, zum Glück auch nicht. Das führte im Dezember dazu, dass mehr Spieler gebannt wurden als jemals zuvor. Sie wurden nach dem VAC-System als Cheater entlarvt.

Steam Vac Bans December 2018

Bildquelle: Twitter Nors3

Sperren kamen in mehreren Wellen: Über den Dezember verteilt gab es insgesamt fünf „Wellen“ an VAC-Bans. Addiert man die Zahlen zusammen, ergibt sich eine Anzahl von knapp über 600.000 Spielern, die künftig in ihren Spielen nicht mehr auf von VAC geschützten Servern spielen können.

Was ist VAC? VAC ist die Kurzform von „Valve Anti Cheat“, einem Schutzsystem von Valve, das automatisch zahlreiche Cheats und Betrügereien identifiziert und Accounts für die entsprechenden Spiele sperrt. Nicht nur Spiele von Valve nutzen VAC, sondern auch zahlreiche andere Games von anderen Entwicklern auf Steam (wie etwa ARK: Survival Evolved).

Mehr zum Thema
Darum hat Steam einem Hacker 20.000$ Belohnung gezahlt

Warum gibt es so viele Cheater? In den letzten Jahren sind kompetitive Spiele wieder stark im Kommen, weshalb Cheats und Betrügereien ebenfalls eine neue Hochzeit erleben. Durch beliebte Spiele wie CS:GO, das erst kürzlich den Meilenstein von 20.000.000 Spielern erreicht hat, und den beliebten „Battle Royale“-Spielen, sind Cheats so gefragt wie nie. Das führt im Umkehrschluss auch zu einer gesteigerten Anzahl von Accountstrafen.CSGO Skeletton

Cheater noch immer ein Problem: Trotz der zahlreichen Accountstrafen zählen Cheater gerade bei CS:GO noch immer zu den größten Beschwerden, wie sich in den Steam-Reviews immer wieder nachlesen lässt. Das habe deutlich zugenommen,seitdem CS:GO Free2Play geworden sei.

Kennt ihr jemanden aus eurem Umfeld, der von einem VAC-Ban betroffen ist? Oder sind das alles anständige Gamer, die niemals cheaten würden?

Mehr zum Thema
Diese 5 Free2Play-MMOs haben gerade auf Steam die meisten Spieler
Autor(in)
Quelle(n): pcgamesn.com
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (14)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.