Ist Star Trek Online erfolgreich, weil es sich wie eine TV-Serie spielt?

Ist Star Trek Online vor allem so beliebt, weil es mit seiner Episodenstruktur an eine Star-Trek-TV-Serie erinnert?

Star Trek Online ist ein klassisches Online-Rollenspiel im Star Trek Universum. Ihr spielt dabei den Captain eures Schiffs und steuert entweder das Raumschiff im Weltraum oder euren Charakter samt Außenteam auf Planeten. Die Handlung spielt nach den letzten offiziellen Kinofilmen der klassischen Star-Trek-Timeline – also nicht im Paralleluniversum der „Kelvin-Timeline“ aus den J.J. Abrams-Filmen.

LeVar Burton Star Trek Online

Das Besondere an Star Trek Online sind aber nicht das Gameplay und das Setting, sondern das ist die Episodenstruktur der Content-Updates. Das sagt eine Autorin auf der Gaming-Industrieseite Gamasutra. Sie glaubt das Erfolgs-Geheimnis hinter Star Trek Online entschlüsselt zu haben.

Star Trek Online ist ein Spiel wie eine TV-Serie

star-trek-online-konsole

Der Contentaufbau sei ähnlich wie die Episoden einer typischen Star-Trek-Serie aufgebaut und daher für Fans des Franchises absolut empfehlenswert.

Als Beispiele dienen der Autorin die folgenden Punkte, die eine typische „Episode von Star Trek Online ausmachen:

  • Die Episoden haben einen klassischen Erzählbogen, in dem eine erst harmlose Sache sich immer mehr zu einem epischen Ereignis steigert
  • Es gibt zahlreiche coole Interaktionen mit der Spielwelt, die nicht nur aus Kampf und Grind bestehen. Diese seien trotz der eher spartanischen Präsentation sehr „star-trekig“.
  • Es werden oft Nebenhandlungen und Nebencharaktere genutzt, die in den bisherigen Serien zwar auftauchten, aber keine große Rolle spielten. Beispielsweise die Tochter von Tasha Yar, eine obskure Spezies aus einer Folge von Voyager oder die Rückkehr von Personen wie Geordi La Forge oder Harry Kim. Oft haben die Entwickler sogar die Original-Schauspieler als Sprecher am Start!

Hinter dem Geheimnis von Star Trek Online liegt also eine Erzählstruktur, die ideal zu Star Trek und den Erwartungen der Fans passt, die von der Fernsehserie kommen.

Star Trek Online Enterprise

Den ganzen Artikel zur Erzählstruktur von Star Trek Online lest Ihr hier auf Englisch bei Gamasutra.

Was sagt ihr zu dieser Aussage? Ist für euch Star Trek Online auch eine Art interaktiver Star-Trek-Serie oder doch „nur“ ein komplexes Online-Rollenspiel?

Star Trek Online könnte laut Fans außerdem von der neuen Netflix-Serie Discovery profitieren!

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (4)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.