Star Citizen: 113 Millionen Dollar und Team will Versprechen einhalten

Star Citizen: 113 Millionen Dollar und Team will Versprechen einhalten

Die Crowdfunding Finanzierung des Weltraum MMORPGs Star Citizen schreitet munter voran. Nun wurde die Marke von 113 Millionen US-Dollar durchbrochen.

Star Citizen fasziniert einfach: Das Spiel, das als inoffizieller Nachfolger zur Wing Commander Reihe mit Online Modus und riesigem persistenten Universum begann, entwickelt sich immer mehr zu einer Art ultimativem Weltraumspiel. Nicht mehr nur die Raumschlachten und Flüge durchs All stehen im Mittelpunkt. Inzwischen wird man sogar auf Raumstationen und Planeten landen und dort herumlaufen und sich Shooter Gefechte liefern können.

Star Citizen Gamescom Schiffe
113 Millionen Dollar!

Da viele auf ein solches Spiel gewartet haben, schreitet auch die Crowdfunding Finanzierung munter voran. Nun konnte die Marke der 113 Millionen US-Dollar durchbrochen worden. Im vergangenen Dezember waren es noch 100 Millionen Dollar. Man konnte also innerhalb von weniger als einem halben Jahr mehr als 13 Millionen Dollar einnehmen.

Das Geld wird dazu verwendet, um die Vision des Spiels umzusetzen. Und dieser Vision wollen die Entwickler auch treu bleiben und versichern den Fans, dass man die Versprechen einhalten werde, die man für das Spiel gemacht hat.

Star Citizen The Endeavor

Jeder im Team wäre im Grunde ein Gamer und würde dieses Spiel nicht nur mit entwickeln wollen – sei es als Programmierer, Designer, Künstler oder in einer anderen Position – jeder würde es auch unbedingt spielen wollen.

Man habe in den vergangenen Monaten viel erreicht und bereite aktuell die Alpha 2.4 vor. Mit dem kommenden Update wird das Team viele Systeme live stellen, die den Grundstein für einige Features legen, welche Star Citizen zu dem MMO machen werden, das sich alle wünschen. Die Geschwindigkeit, mit der Star Citizen nun neue Systeme online erhält, werde außerdem immer mehr zunehmen. Man habe viel Erfahrung gesammelt, was auch der Qualität des Spiels zugute kommt.

Persistenz kommt bald

Dazu gehört beispielsweise ein System zur Individualisierung des Helden mit verschiedenen Outfits oder die Möglichkeit, Waffen an Schiffe anzubringen. Am Persistenz-System wird ebenfalls gearbeitet, sodass alles, was im Spiel passiert auch wirklich bleibende Auswirkungen hat. Daneben testet man und testet und testet, um sicherzustellen, dass auch wirklich alles gut funktioniert und Spaß macht.

Die Arbeiten an Star Citizen schreiten also gut voran und das MMO nimmt immer mehr die Form an, die man fertigen Produkt erwartet.

Quelle(n): Gamespot
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Skyzi

die stecken sich selber genug mio ein da bin ich mir sicher deswegen zieht sich das auch schön lange hin.

RaZZor 89

Ich bleibe dabei: Das Teil wird nicht die Erwartungen und Versprechungen erfüllen

Hopeless

Und ich stelle entgegen:
Mit Racing, Capture the flag, Cooperative Vanduul Swarm, einem Billionen Kubikkilometer großen Mini-Universum mit 30 Missionen und Multicrew-Raumschiffen zeigt SC alpha seit Jahresbeginn mehr Content als viele Vollpreistitel.
Meine eigene Prognose deshalb: Die bereits gezeigten innovativen Technologien (z.B. Multicrew, verschachtelte Instanzen) werden neue Maßstäbe setzen.

Aynareth

Ich kann mich Hopeless nur anschließen, das Spiel bietet mir so viel Langzeit Vergnügen wie ich es schon viele Jahre nicht mehr bei einem Spiel hatte. Es gibt immer was zu entdecken oder zu machen.
Das schöne ist wohl, diejenigen die es scheiße finden wollen, können das machen und brauchen nicht einen Cent zu finanzieren. Aber ich kann jedem nur raten, sich das Spiel einmal anzuschauen wenn wieder ein Free Flight ist. Das Spiel spricht für sich selbst und das immerhin in der Alpha Version!
Darüber hinaus wird niemand dazu gezwungen mehr Geld als nötig für ein (später) solch umfangreiches Spiel auszugeben.

Bananana

ich bin ja von der alpha begeistert gewesen aber jetzt sind wir schon bei 113m und auch wenn noch viel dazu kommt ist es das geld lange nicht wert und ich denke da fliesst ein großer teil der kohle in ganz andere taschen als in das game.

Hopeless

Die beschäftigen 300 Leute.
Ich tippe mal, das Geld wird verfressen, versoffen und Miete bezahlt – wie alle anderen Gehälter auch. 😀

Bananana

bei der party wäre ich dann aber gerne dabei xD

Hopeless

😛 ich war schonmal dabei – in Frankfurt
Die Entwickler sind weltweit handverlesene hochbezahlte Leute – mit denen zu quatschen ist schon super!

Allein deren Gehälter … aiaiai …

Naja, und klar geht es auch mir zu langsam. Die monatlichen Patches waren jetzt aber doch ganz versöhnlich.

Uranus

Rechne mal aus, ein Entwickler kostet im Jahr 100.000 Dollar an Brutto-Lohn. Zur Zeit sind die Einnahmen bei knapp 2-Millionen im Monat. Diese Einahmen werden auf Dauer nicht reichen, entweder CIG steigert die Einnahmen oder es müssen wie früher geplant extrerne Invesostoren mit einsteigen!

David Naber

“Die Geschwindigkeit, mit der Star Citizen nun neue Systeme online erhält, werde außerdem immer mehr zunehmen.” … nachdem das letzte halbe Jahr wenig neues online Gestellt wurde. Bei dem Tempo das Robert im letzten quartal gezeigt hat kann man sich nur steigern.

Auch von dem Gameplay auf Planeten hat man kaum etwas zu sehen geschweige in der Alpha zu spielen bekommen. Es gibt ein lächerlich kleines Areal welches das Gameplay in einer Stadt simulieren soll …. aber der Umfang ist mehr als bescheiden und absolut nichts besonderes.

DerOhneNamen

Ach du lieber Himmel… vor lauter Versprechen sind Roberts nun die Versprechungen ausgegangen. Nun verspricht er, die gegebenen Versprechen auch einzuhalten. Na bravo. Übrigens, gibt es wieder einen Sale, mit dem er den Backern noch mehr Kohle aus der Tasche zieht?

David Naber

Roberts braucht halt mehr Geld, sonst kann er doch keine Versprechungen mehr geben! 😀

Ist das bisher gezeigte ansatzweise die 113 Millionen Dollar wert? …. meiner Meinung nach nicht.

Pusteblume

Das lässt sich immer so locker sagen. Das Spiel hat nach wie vor Alpha Status, ist also offiziell noch weit von “ansatzweise fertig” entfernt.
Man kann sich mMn aktuell eigentlich nur über die lange Entwicklungszeit beklagen.

David Naber

Und in dieser langen Entwicklungszeit hätte man mit diesem gewaltigen Budget vielleicht auch mehr liefern können.

Vielleicht werden wir ja überrascht und werden plötzlich mit haufenweise Content und Features erschlagen.
Vielleicht müssen wir uns auch weiterhin in gedult fassen bis Roberts die hundert Millionen in ein spiel umgewandelt hat.
Vielleicht wird es auch nicht die versprochenen Features geben, oder sie fühlen sich anders an als versprochen wurde.

Versprechen hin oder her, ich will Ergebnisse sehen.

DerOhneNamen

Naja, die Entwicklung kostet halt Geld und das holt er sich bei seinen Backern. Aber was kommt danach? Also was passiert wenn SC eines Tages tatsächlich erscheint? Spacesim ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Im Prinzip sind die SC Backer eine Horde von “Nerds”, die glauben das jeder ihren Fetisch teilen müsste. Viele von ihnen haben schon Elite auf dem 64er und später Wing Commander und Freelancer auf dem PC gezockt, sprich die Klientel ist etwas betagter und “nostalgiert” der guten alten Zeit hinterher. Der Vorteil an dieser Kundschaft ist der, das sie mehr Mittel zu Verfügung hat als die Jungspunde, was wohl auch der Grund dafür ist, das Roberts mit der relativ “kleinen Backerschaft”, derlei große Summen “erwirtschaftet”. Interessant dürfte es werden, wenn SC dereinst auf den Markt kommt. Wenn Roberts dann immer noch diese extrem hohen Preise verlangt, dürfte sein SC wohl nicht viel Akzeptanz finden. Die Leute jammern ja schon bei andern Spielen, wenn sie 60Euro für das Game und 10 als Abogebühr zahlen sollen. Was macht Roberts also glauben das er weiterhin so viel Reibach machen wird? Und ohne viel Kohle wird der Betrieb und die Weiterentwicklung wohl nicht so ganz den Visionen des Herrn Roberts und vor allen Dingen, den Träumen seiner Backer, gerecht werden. SC wird bestimmt kein billiges Hobby.

Tja und was Roberts bis jetzt für 113 Millionen geliefert hat, ist zwar hübsch und bunt, aber eben auch lahm und buggy. Wenn sich ein anderer Publisher erlauben würde, sowas als Alpha abzuliefern, würde man ihn in der Luft zerreißen, aber Roberts hat bei seinen Bäckern Narrenfreiheit. Ich finde dass das Ganze hat schon religiöse Züge hat.

David Naber

Ich stimme dir zu.

Aber selbst ich als “Nicht- Nerd” der nur gelegntlich EVE Online gespielt hat bin von den Versprechen die mit SC gemacht werden wirklich neugierig und angetan geworden.

Ich gönne der Spielergemeinschaft auch dieses Projekt mit seinem wirklich fetten Budget.
Trotzdem verfolge ich kritisch die Entwicklung des Spiels, denn man sollte bei einer so großen Unterstützung einiges erwarten dürfen. Qualitativ und auch Quantitativ.
Wenn Roberts jetzt wieder neue Spendenkampagnen startet weil er ernsthaft kein Geld mehr hat um weiterzumachen frage ich mich:”WTF, wie geht er mit dem Geld um das wir ihm anvertraut haben!??!?!?!?!?”
Vielleicht hat er ja auch noch große Rückladen, oder es ist schon mehr fertig als wir zu sehen bekommen.
Aber die Transparenz ist ja nicht vorhanden. Er macht hinter verschlossenen Vorhängen was er will und die meisten Backer klatschen trotzdem Applaus.

Cedric Biester

Eine Horde von Nerds die 113 Millionen aufbringt. Was die Entwicklungskosten angeht vertut ihr euch alle sehr stark, ein SpaceSim bestimmt wie zB EvE großteils aus leerem Raum mit Hintergrund. Ausserdem müssen bei SC nicht 60 Mio für Werbung rausgeworfen werden und viele der Leute die bei Squadron mit drehen oder der Programmierer kriegen ihr Geld nach Release und kriegen am Anfang nur gedeckte Kosten. Ausserdem sind die 113 Millionen ja nur das was durch backer kommt, da kommt ja noch andres Geld

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx