So läuft die gamescom 2021 – Alle Infos

Die Veranstalter der gamescom haben bekanntgegeben, wie das Event im Jahr 2021 stattfinden soll. Hier findet ihr alle Infos rund um Datum, Ort und Konzept.

An welchem Datum findet die gamescom 2021 statt? Die gamescom 2021 soll vom Mittwoch, den 25. August 2021, bis Sonntag, den 29. August laufen.

Wo findet die gamescom 2021 statt? Aufgrund der Pandemie ist die gamescom in diesem Jahr als Hybrid-Veranstaltung geplant. So wird es ein eingeschränktes Event am Standort in Köln geben, aber auch eine digitale Erfahrung, die für jeden zugänglich ist.

Allerdings schränken die Veranstalter mittels Pressemitteilung ein: “Sollte die pandemische Entwicklung eine Umsetzung vor Ort unmöglich machen, so wird die gamescom erneut rein digital stattfinden.”

Wann gibt es Tickets für die gamescom 2021? Aktuell ist der Start des Ticketverkaufs für Mai 2021 geplant. Allerdings wird das Ticketkontingent im Vergleich zu früheren Veranstaltungen deutlich reduziert.

So soll die gamescom 2021 online und vor Ort ablaufen

Die Veranstalter planen ein Konzept, das quasi eine Messe an zwei Standorten vorsieht: einmal physisch in Köln sowie digital im Netz.

Das gibt es vor Ort: Hier ist eine “entertainment area” für eine verringerte Anzahl an Besucherinnen und Besucher geplant. Hier soll das Ausprobieren neuer Spiele im Vordergrund stehen. Warteschlangen sollen mit Hilfe eines digitalen Management-Systems geregelt werden.

Wie die Veranstalter erklären, wurde eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, inklusive “Hygiene- und Abstandsregeln, Regelungen zum Standbau sowie Lösungen, die für einen sicheren Messealltag sorgen wie beispielsweise ein digitales Management an den Ständen.”

Außerdem wird es einen Bereich für E-Sports-Turniere und Cosplay-Shows geben sowie einen Businessbereich für Fachbesucher.

Das passiert digital: Im Netz wird das Konzept der letztjährigen digitalen gamescom weiterentwickelt. Unter anderem finden folgende Punkte digital statt:

  • Die Opening Night Live wird digital übertragen
  • Verschiedene Events finden online statt

Die Opening Night wurde auch 2020 live übertragen und war der Ort, an dem in erster Linie Premieren und Trailer gezeigt wurden.

Außerdem sind die Veranstaltungen “devcom”, eine Entwicklerkonferenz, sowie der “gamescom congress” vor Ort sowie digital geplant.

Mit der gamescom wollen wir im Spätsommer für die Gaming-Fans endlich auch wieder ein Event vor Ort möglich machen. Dabei legen wir in diesem Jahr einen Fokus auf die Super-Fans und auf das Ausprobieren der neusten Spiele vor Ort.

Gleichzeitig wird die gamescom 2021 durch das weiterentwickelte digitale Angebot erneut Millionen Menschen weltweit erreichen. Die Ergebnisse der Community-Umfragen bestätigen dieses Konzept, das wir in enger Abstimmung mit vielen der wichtigsten Aussteller entwickelt haben. Keine Frage, die Planungen werden für alle Beteiligten in dieser besonderen Situation sehr viel anspruchsvoller als sonst. Aber die Begeisterung der Gaming-Community ist diese Anstrengungen allemal wert!

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Sobald es weitere Informationen zu dem Event gibt, halten wir euch hier bei MeinMMO auf dem Laufenden. Werdet ihr an dem Hybrid-Event teilnehmen? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Quelle(n): gamescom
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x