Normalerweise ist RuneScape dafür bekannt, dass die Community ein Mitspracherecht hat, wenn es um einschneidende Anpassungen oder Neuerungen geht. Die frisch angekündigte Preiserhöhung für das 23 Jahre alte MMORPG hat viele Fans jedoch auf dem falschen Fuß erwischt.
Was hat Entwickler Jagex angekündigt? Vor einiger Zeit hatten die Betreiber von RuneScape via Umfrage die Spieler gefragt, ob sie bereit wären, mehr Geld fürs Abo zu zahlen, wenn man dafür die Mikrotransaktionen im Spiel zurückfahren würde.
Offensichtlich hat ein ausreichend großer Teil der Community diese Frage positiv beantwortet. Denn jetzt kündigten die Verantwortlichen von Jagex die größte Preiserhöhung in der 23 Jahre andauernden Geschichte des MMORPG-Oldies an.
RuneScape und Old School RuneScape könnt ihr auch auf Steam spielen:
Die RuneScape-Entwickler beweisen Mut
Wie sehen die neuen Preise aus? Auf der offiziellen Webseite des MMORPGs (via runescape.com) stellen die Entwickler das neue Preismodell von RuneScape vor. So soll das monatliche Abo ab dem 27. September 2024 neue 12,49 Euro statt 10,99 Euro kosten. Bei den US-Preisen wächst die Gebühr sogar von 10,99 US-Dollar auf 13,99 US-Dollar – also um fast 30 Prozent.
Alternativ könnt ihr fortan für 62,94 Euro auch ein 6-Monate- oder für 89,88 Euro ein 12-Monate-Abo abschließen. In der Ankündigung der Entwickler findet ihr außerdem eine FAQ, in der die Besonderheiten bereits bestehender Abonnenten erklärt sind.
Was ist das Problem? Wenn sich bei der Umfrage viele Spieler für die Preiserhöhung ausgesprochen haben, ist doch alles in Butter, oder? Nun, zum in der Umfrage beschriebenen Deal gehörte es ja auch, dass die Entwickler im Gegenzug die Mikrotransaktionen abschwächen.
Bislang hüllen sich die Entwickler jedoch in Schweigen, ob, wann und in welcher Form die Mikrotransaktionen von RuneScape gedrosselt werden. Fun Fact: RuneScape wollte sich ursprünglich mal mit einem etwa 5-Dollar-Abo als DIE kostengünstige Alternativen neben WoW positionieren. Durch die neuen Preise agieren beide MMORPGs mittlerweile fast auf Augenhöhe.
RuneScape ist nur eines von mehreren Online-Rollenspielen, die World of Warcraft in den späten 1990ern und frühen 2000ern den Weg geebnet haben, aber immer noch online sind. Welche elf Genre-Vertreter noch in diese Kategorie gehören, verrät euch das folgende Special: 12 MMORPGs, die WoW den Weg bereitet haben und immer noch spielbar sind
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Wer löhnt so viel Geld für den pixelmatsch? Wahnsinn. Na gut, angeblich sind Geschmäcker ja verschieden
Genau DAS habe ich mich auch gefragt.