Wie RIFT zu RIFT wurde – Ein Rückblick in die Entwicklung

RIFT wird inzwischen 5 Jahre alt. Zeit für einen nostalgischen Rückblick. Wie sah das Spiel vorm Release aus.

Viele Namensänderungen bis zum Ziel

Inzwischen feiert Trionworlds den 5. Geburtstag des MMORPGs RIFT. Die Seite riftgrate hat dies zum Anlass genommen, einmal in die Vergangenheit des Spiels zu schauen, um die Entwicklungsgeschichte zu dokumentieren und einige besondere Ereignisse hervorzugeben. Wir haben für Euch die interessantesten Punkte herausgestellt.

Die Helden von Trion

In seinen Kinderschuhen, also im Jahr 2007, zu einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung, hatte das Spiel noch den eher einfallslosen Namen „Heroes of Trion„. Damals konnte man nicht viel mehr vorführen, als die „Schlacht um Castle Bay“ – ein dynamisches Event, bei dem die Spieler Vorfälle untersuchen mussten und die namensgebende Stadt dann zurückerobern sollten. Zum damaligen Zeitpunkt gab es kaum Fähigkeiten – nur grundlegende Skills und einige Emotes waren verfügbar. Es ging einzig und allein darum, die Möglichkeiten der dynamischen Events zu präsentieren.

Rift Castle Bay

Castle Bay – eine frühe Konzeptzeichnung.

Heroes of Telara

Zwei Jahre später, also im Jahr 2009 auf der E3, präsentierte man mehr vom Spiel. Inzwischen hatte man den Namen zu „Heroes of Telara“ gewechselt. Doch von den später wichtigen „Rifts“ war auch noch keine Rede. Vielmehr drehte sich das Spiel um dynamische Events, die vornehmlich von Spielergruppen zwischen 5 und 25 angegangen werden sollten – alles klang sehr ähnlich wie das, was man später unter anderem in Guild Wars 2 kennenlernen würde.

Rift Heroes of TelaraRIFT: Planes of Telara

Seinen „richtigen“ Namen bekam das Spiel dann erst im Jahr 2010, als das Prinzip der Risse, den „Rifts“ eingeführt wurde mit „RIFT: Planes of Telara„. Sie sollten ein zentrales Element der Rahmenhandlung sein und die Spieler stärker mit der Welt verbinden. Das Prinzip der „Helden“ aus den vorherigen Namen verwarf man zum Teil, denn man wollte die Spieler nicht in die Rolle eines zu mächtigen Charakters zwingen.

Erst mit der Beta wurde der lange Name noch einmal gekürzt und RIFT wurde zu dem, was es heute ist und von einer treuen Spielerschaft noch immer geliebt wird. Den ganzen Artikel der Fanseite zu der Entwicklung findet Ihr in den Quellen.


Weitere Informationen rund zum Spiel findet Ihr auf unserer RIFT-Themenseite.

Autor(in)
Quelle(n): riftgrate.com
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