PSN down am 28.1. – Beim PlayStation-Network treten Störungen auf

Das PSN ist heute, am 28.1., schon wieder down. Spieler können sich nicht ins PSN-Network einloggen. Der Fehlercode CE-34861-2 tritt auf. Was sagt Sony zu den Problemen und Störungen?

In dieser Woche bereitet das PlayStation-Network den Spielern arge Probleme. Bereits zwei Mal in dieser Woche war das PSN für mehrere Stunden offline, und heute, am 28.1., treten abermals Störungen auf. Seit etwa 14 Uhr am Sonntagnachmittag kommen die Meldungen rein, dass man sich nicht mehr einloggen, dass man nicht mehr online spielen kann.

Auch die Freundesliste und weitere Online-Dienste laden nicht. Es erscheinen dann Fehlermeldungen, wie CE-34861-2. Dieser bedeutet, dass die Verbindung fehlschlägt. Das PSN sei nicht erreichbar. Allerdings scheint es nicht komplett down zu sein, denn in manche Spiele kann man sich einloggen. Es treten aber immer wieder Verbindungsabbrüche auf.

Um 14:13 Uhr wurde der offizielle PSN-Status aktualisiert. Die Konto-Verwaltung, Gaming und soziale Netzwerke sind von den Problemen betroffen. Sony schreibt:

  • Möglicherweise wirst du beim Starten von Spielen, Anwendungen oder Online-Funktionen Schwierigkeiten haben. Unsere Entwickler arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, und wir bedanken uns für deine Geduld.
  • Möglicherweise wirst du Schwierigkeiten beim Anmelden im PlayStation™Network oder beim Erstellen eines Kontos haben. Unsere Entwickler arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, und wir bedanken uns für deine Geduld.

Die betroffenen Plattformen sind PS4, PS3 und “andere”.

Über den offiziellen Twitter-Account gibt es noch keine Stellungnahme von Sony.

Unterm Strich bleibt: Es liegt nicht an Eurer Internetverbindung, dass Ihr zurzeit mit dem PSN Probleme habt, sondern an Sony. Wie lange die Störungen andauern, ist noch ungewiss. Bereits vergangenen Dienstag und vergangenen Freitag hatte das PSN Störungen, die erst nach Stunden behoben werden konnten.


Schon gelesen? Einsteiger-Guide zu Monster Hunter World: So gelingt der Start!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
93 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ali

Ich glaube da will einer das PSN zerstören

Ali

Ich kann online spielen aber dafür kann ich paar Spiele nicht online sehen oder allgemein auch offline und ich kann noch keinem in die Party rein da kommt immer diese Fehlermeldung also da muss schon was getan werden das kann ich die ganze Tage so gehen GTA ist mein lieblings Spiel und ich will nicht dass du eine Störung bei dem Netzwerk oder bei Sony passiert also da muss schon wirklich was getan werden

Malcom2402

GIbt es inzwischen irgendwas offizielles von Sony. Eventuell haben sie Pentests gemacht, oder hat Lizardsquad mal wieder vorbeigeschaut?

Loki

Penetration Test an einem Sonntag halte ich für eher unrealistisch. Die knallen das PSN nicht während der Hauptzockzeit weg. Am Freitagabend hat der Spaß ja schon begonnen. Möglicherweise war das PSN durch den Monster Hunter Release einfach überlastet.

Michael Memme

Was regen die sich hier alle so auf? Habt ihr nix anderes zu tun? Das war heute das erste mal seit JAHREN das bei mir das PSN nicht funktionierte, und ich nutze es fast jeden Tag. Und das letzte mal wurde PS Plus für ein paar Tage verlängert, also gibt Sony Entschädigung, und das XBox so viel besser ist bezweifle ich, da gibs auch Störungen, wie überall. EA ist viel schlimmer.

Malcom2402

HIn und wiede rist so eine Störung nicht schlecht. Dann kann man zu seiner Dame setzen und sagen: “Ach weißt Du Schatz im Moment will ich lieber bei Dir sein als zu Zocken.” XD

Also wenn ich mich nciht verzählt habe und oben im Artikel stehts ja auch drin, hatten wir innerhalb von einer Woche zwei Störungen. Zum Glück spiele ich Warframe, die haben komplett eigene Server, lediglich die Freundesliste wird über das PSN abgerufen. Dann hat man aber immer noch die Möglichkeit seine Clan Mates über den Clan Browser einzuladen und dann quatscht man halt Ingame.

Loki

Das Xbox Live Netzwerk ist definitiv besser ausgelegt als das PSN. Könnte einfach daran liegen dass Microsoft einfach einen riesen großer Techkonzern ist, welcher aktuell seinen aktuellen Fokus fast komplett auf das Geschäft mit der Cloud gerichtet hat. Als das PSN durch die DDOS Attacke über Weihnachten lahm gelegt war, hat das Xbox Live Netzwerk fröhlich weitergezockt.

Logan

Das PSN lief schon immer scheiße. Das wusstet ihr doch auch alle als ihr eine Plus Abo gekauft habt. Warum beschwert ihr euch?

Läuft scheiße und was macht Sony? Preise erhöhen! -.- Was machen die Spieler? Klar, zahlen! Was erwartet ihr den da? Solange ihr aus der Scheiße Gold macht wird Sony auch nix ändern.

Ich glaub kein Netzwerk ist so oft down wie das von Sony. Switch, Steam, Xbox usw. läuft. Ich war mal bei Versatel, da hatte ich 3 Monate kein Inet. Ich hab gewechselt, jetzt hab ich keine Störungen mehr und Versatel wurde von 1&1 aufgekauft.

WooTheHoo

Das Problem ist, dass man für den Multiplayer einiger Games auf Plus angewiesen ist. Möchte unsereins mit seinen Freunden Destiny zocken, benötigt er nen Plus-Account. Die Alternative wäre ein Hardware-Wechsel zur Konkurrenz, was wiederum den Verzicht auf den PSN-Freundeskreis bedeutet, oder mit dem Online-Gaming aufzuhören. Für mich stellt beides keine Alternative dar. Und ich bin sicherlich kein besessener Sony-Jünger, der auf Biegen und Brechen den Konzern verteidigen möchte. Komme ursprünglich sogar von PC und XBOX360. Aber die sozialen Kontakte durch Destiny sind mir schon wichtig geworden, in den letzten Jahren. 😉

T0MM1XD

Ist es für euch alle wirklich so schlimm wenn mal an ein paar Tagen im Jahr für paar Stunden nicht online gehen kann? Habt ihr keine Spiele welche kein Internet brauchen oder habt ihr nichts anderes zu erledigen in diesen paar Stunden?
Ich würde es ja verstehen wenn ein paar Tage durchgehend nichts funktionieren würde und man dann eine Entschädigung haben will (welche man schonmal bekommen hat als sowas der Fall war, einige Tage PS+ wurden verlängert) aber wegen einigen Stunden etwas zu verlangen ist wirklich unterste Schublade, man bekommt immerhin für 60€ im Jahr um die 50 Spiele Gratis!
First World Problems!

Lars Darklord

Bestimmt wurden wieder die Server gehackt und alle Daten von Kreditkarten kann man jetzt wieder im Darknet kaufen. Aber man sollte von Sony keine Entschädigung erwarten ????

_ss_Paxl.vx_ss_

Das tolle ist auch noch ich hab in R6 einen boost für echt Geld aktiviert und den konnte ich nicht mal ausnutzen weil die psn Server down waren

Mandingo

Ja vor allem soll Sony die PlayStation Besitzer entschädigen. So oft wie es jetzt schon Probleme gab. Ich bezahle das Abo schließlich für den vollen Leistungsumfang. Dann sollen die uns bei bestehenden Abos,meinetwegen 2 Tage verlängern. Das ist ja schon fast Betrug,für Leistungen zu kassieren die nicht erbracht werden.

Dominik Bauer

Also solangsam nervt das extrem…
Scheiß PSN

Anthony se

Es wird zeit das mann von psn mal eine Entschädigung bekommt ich zahle so viel Geld für ps+ und denn sowas

PwLow Remarsted

kann zwar online gehen aber freunde und so fehlt immer noch alles

Lel

Kann man da was machen?

German Devil Dog

Update: Funktioniert wieder teilweise. Freunde werden angezeigt, Nachrichten können nicht verschickt werden.

Bekir San

Fortnite geht aber nicht

H.O

Es geht bei mir wieder danke Ps es mal kucken wie lange

Yack Fu

Also bei mir wurde ich gerade ausgeloggt weil sich jemand mit meinem Account auf ner anderen Konsole eingeloggt hat. Komischer Zufall ;-D

German Devil Dog

Übrigens vermute ich als Grund den Release von Monster Hunter World, dem neuen Call of Duty Resistance DLC und der Tatsache, das Wochenende ist. Das wird bestimmt lustig, wenn Red Dead Redemption 2 und Co später im Jahr erscheinen.

Gerd Schuhmann

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fortnite noch einen großen Anteil daran hat.

German Devil Dog

Stimmt, Fortnite ist ja nach wie vor sehr beliebt. Also zumindest schließe ich eine DDoS Attacke aus. 🙂

Jack Slate

Bezweifel ich stark.Ich hab das Problem seit 4 Tagen

German Devil Dog

Kommentarsektion schließen! Da kommt das ganze unterprivilegierte Pack von “allestörungen”.

Bekir San

Kenne ich die Kommentare sind legendär dort

DaayZyy

Liebe Mein-Mmo Redaktion, da hier ja nur Sinnlos getrollt wird und viele Post einfach nur Lächerlich sind wäre es für die Zukunft nicht besser solche “Info” Post ohne Kommentarfunktion für den gemeinen Pöbel zu Posten?!

vanillapaul

Vor allem werden hier sachliche Kommentare mit angemessener Ausdrucksweise von Trollen als Spam markiert.

Mc Fly

Ich würde auch allen empfehlen zu Microsoft zu wechseln. Schließlich beweisen sie schon seit Jahrzehnten, daß sie fehlerfreie und stabile Produkte herstellen können, wie Windoof z.B…. ????

PS: wieviel Entschädigung bekommt man eigentlich als Vertragskunde, wenn man mal kein Handyempfang hat? Da zahlt man ja auch jeden Monat……
Oder wenn das Auto für zigtausend Euro in die Werkstatt muß, weil es kaputt ist und wo man noch monatlich fette Raten abdrückt….wieviel bekommt ihr da Entschädigung? Oder traut ihr euch da etwa nicht zu motzen ????????????
Achja, es gäbe da noch soviele beispiele, die diesen exorbitant hohen Betrag von 5€ monatlich in den Schatten stellen, aber lassen wir das lieber.

vanillapaul

Bei deinen Beispielen kommt es drauf an wie lange der Fehler besteht und wer dran Schuld hat.
Ich habe schon öfter Rückerstattungen/Gutschriften erhalten wenn z.B. mein Internet durch den Provider länger (mehr als ein Tag) ausgefallen ist. Man muss halt nur nachfragen. Von sich aus macht das so gut wie kein Dienstleister.

Spere Aude

Von welchen fetten Raten sprichst Du? Kannst Dir wohl kein Auto bar leisten? Ansonsten auch so Äpfel und Birnen. Während der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit bekommt man tatsächlich ne Entschädigung, nennt sich natürlich juristisch korrekt anders.
Und jetzt mal sachlich. Wofür verlangt Sony das Geld überhaupt? Server für die Spiele müssen die Publisher bzw Entwickler stellen. Also ist es schon mal nicht für die Möglichkeit des Onlinespielens an sich. Sondern nur um auf die Server anderer zu kommen, also eine Art Wegzoll.
Für nichts anderes zahlt man das Geld.
Allein das unterscheidet sich von all den von Dir genannten Beispielen.

Mc Fly

Ob ich mir ein Auto bar leisten kann….
Schön zu wissen daß Millionen Fahrzeuge auf deutschen Straßen allesamt bar bezahlt wurden und es keine Autofinanzierung in diesem Land gibt.
Da ich schon einige Jahrzehnte im Handel arbeite würde mich der juristische Begriff der Entschädigung brennend interessieren ( man lernt ja gerne dazu, vor allem wenn es für die tägliche Arbeit hilfreich ist)
Für meine 5€ im Monat habe ich kostenlos spiele bekommen.
Man kann die paar Stunden offline als Weltuntergang zelebrieren, oder damit leben das Technik nunmal nicht fehlerfrei ist.
Weder bei Sony, noch bei MS, noch bei diversen anderen Firmen…

Maurice Conrad

Ich würde sagen 50 Euro PSN Card als wieder gut machung.

Sebastian Maraz

Es kann ja mal passieren, aber so oft in einer Woche ist scheiße

PSN LUL

Das stimmt allerdings. Es gibt jetzt, soweit ich das mitbekommen habe nicht soooo häufig Probleme mit dem Psn, aber wenn es mal vorkommt, dann richtig oft hintereinander. Schon nervig, vor allem am Wochenende, wenn man mal Zeit hat mit Freunden zu zocken.

Maurice Conrad

Störungen dürfen nicht vorkommen für 60euro im Jahr…..

Sebastian Maraz

Es soll angeblich um 19 Uhr wieder alles gehen.

Yassin

Was für ein Müll bezahle dafür das ich zocke kann es aber NICHT behebt das Problem bitte schnell muss heute in fortnite noch lvl 100 schaffen bin nämlich lvl 98

Gre

World first problem

Maurice Conrad

Es ist so lächerlich das PSN jetzt schon mehr Geld verlangt für PS Puls….und man trotzdem Störungen hat. Wenn es weiterhin so bleibt Wechsel ich und viele andere auch zu Xbox.

Xboxfanboy?

So ein Schwachsinn. Ich bin kein Fanboy oder so, aber Xbox kann in dieser Hinsicht die gleichen Probleme haben.

Tony Montana

Ich kann den Ärger der Spieler schon verstehen.PS Network ist diese Woche schon zum dritten mal down.Und da Sony für das Online spielen 60 Euro im Jahr verlangt, kann man schon erwarten das die Server stabil sind und gegen Hacks geschützt sind.

Florian Kruse

Klar könnte man erwarten das es läuft, aber man muss es auch mal aus einer anderen Perspektive sehen. Wie viele Million Spieler gibt es auf der Welt. Dementsprechend werden natürlich auch die Server belastet. Und da wäre es eine falsche versprechung von sony zusagen, die Server laufen ständig ohne Probleme 365 Tage im Jahr. Das wirst du niemals irgendwo erleben. Sei es in diesem Fall im onlinebereich oder draußen im Rl..

Und wann kommt es mal vor das die Server down sind. Ist ja nun nicht Täglich. 😉

Volkan Söndüren

Also das nervt langsam wirklich. Jetzt wo das Event bei The Division ist. Ich bin zwar online aber Freunde kann ich nicht sehen. Die sollten sich eine verdammt gute Wiedergutmachung einfallen lassen.

DaayZyy

Da kann ich dir als Tipp gegen. Mache eine Mission an mit Spielersuche auf Normal (alle deine freunde auch)die gerade nicht aktiv ist wegen Event und wenn Pech hast dauert es paar mal. Aber so habe ich meine Leute schnell gefunden, mussten zwar mit in game Chat vorlieb nehmen aber geht durch.

Stephan E.

Also ich kann nicht klagen läuft alles super danke Sony das du mich verschont hast 🙂

niklas b.

Ich verstehe dass Problem nicht bei mir wird die Freundesliste nicht angezeigt aber sonst läuft alles und alle die hier schreiben ich will ne Entschädigung sind dumm weil es kann mal passieren und ihr wollt doch nicht wegen diesem mal zur Xbox wechseln, weil dann habt ihr Geld umsonst ausgegeben z.B. Spiele, Konsole, PS+…

Guest

Wow, bei den Destiny 2 Themen sinkt ja in der Kommentarleiste schon ab und an das Niveau, aber hiermit wird auf jeden Fall ein neues Tief erreicht. Wo kommen auf einmal diese ganzen Leute her, die weder Zeichensetzung, noch Rechtschreibung kennen und mit “isch geh montagg zu für saturrn udn kauf XboXx” drohen? 😀

Florian Kruse

Wenn man sich hier teilweise die Kommentare durch ließt, kann man sich echt nur vorm Kopf schlagen.
Sind die Server mal down ist das für manche echt ein Weltuntergang.. Man geht raus und habt RL.

Und an allen Hatern… psn juckt es wohl kaum wenn einer zur shit box wechselt 😀 und wegen der Entschädigung wohl auch kaum.. Bekommst immerhin jeden Monat 4 Spiele. Sollte wohl reichen..

PS.. Bei mir läuft alles normal. Kann mich anmelden und online zokkn. Lediglich die freundesliste wied nicht angezeigt..

Also alle mal den Ball flach halten 😉
In dem Sinne schönen abend noch 😉

vanillapaul

Gerade der zweite Absatz lässt mich gerade den Kopf schütteln…

Ace Ffm

Ich wäre sogar froh wenn diese ständigen Wechseldroher sich eine xbox kaufen und endlich weg wären.

Jack Slate

Das sind mit Sicherheit wieder solche scheiß Hacker.

German Devil Dog

Diese bösen Monster Hunter World Hacker.

Jack Slate

Ich red von dem PSN

German Devil Dog

Ich ebenfalls.

Ace Ffm

Sieht ganz danach aus.

Sascha Severin

Die ganzen Hirnis die hier mit Entschädigungen ankommen sollen sich mal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlesen und kann schnell merken das sie garnichts dürfen. Geht mal raus und kümmert euch um echte Probleme

sascha fuchs

Naja man sieht ja aus welchem Holz die meisten “Jammerlappen” geschnitzt sind, können keinen vernünftigen Satz schreiben, meinen aber sie kennen sich mit den Verbraucherrechten aus 😀

German Devil Dog

sascha fuchs Amen. So Leute hatte ich zur Genüge in meiner damaligen Schulklasse. Da wurde das löchrige Halbwissen immer nur aufgebauscht. Der Lehrer fands sogar noch toll.

H.O

Ich fahre montag für zu saturn und holle mir ne x Box One Alter ps4 bringt es nicht mehr seid den Störungen

German Devil Dog

Bitte. Tue es. Verlassung wird eingeleitet. Meddl.

Kai Neugebauer

kann mich immer noch nicht anmelden mit meiner ps3

Ez

Wieso bezieht PlayStation keine Stellungnahme wenn die Server seit 14Uhr down sind!? Das sind über 2. std!? Kurz den Status bekannt zugeben sollte nicht Zuviel verlangt sein, zumal es kostenpflichtig ist. Probleme hin oder her. Da schießt sich PS selber ins Aus! Schade

German Devil Dog

Kommunikation ist bei Sony leider seit jeher ein riesen Problem.

H.O

Aber warum

German Devil Dog

Weiß ich nicht. Liegt eventuell an der japanischen Mentalität. Das führt auf die Dauer eben in einem globalen Konzern zu Schwierigkeiten. Letztendlich weiß es nur Sony.

Zombiecrash1

Läuft xD

Genisis_S

Gut. Das würde erklären warum ich in Monster Hunter keine Online Lobby zu Stande bekomme

German Devil Dog

Gut. Das erklärt, warum das PSN down ist. *Wink mit dem Zaunpfahl*

Tim Wasser

Wow, bei der status seite steht das alles geht , aber kann mich nicht anmelden …

Samy

So ein misst. Schön langsam verlange ich eine Entschädigung verlängere meine Mitgliedschaft und kann gar nicht zocken. Was soll die scheiße verlange ein gratis spiel nach Wahl als Entschädigung. Ansonsten geh ich zu Microsoft !!!

Genisis_S

Das wird Sony auch jucken…

JuicyO_

Kriegst doch jeden Monat ein gratis Game für dein ps plus

T0MM1XD

Du bekommst schon 4 Gratis-Spiele im Monat als PS+ Mitlgied also bitte!

Sturmi

Ihr mit eurer Entschädigung Beschwert euch bei den Publishern, die die Spiele mit Online Zwang auf den Markt bringen. Weiß nicht wo das Problem ist.
Wenn die Server mal Down sind Spielt Wolfenstein oder sonst was.

Dann geh zu Microsoft da können sie deine Daten noch leichter Abgreifen 🙂
Solche Leute sind die Besten da ist das PSN 1x seit dem Letzten DDOS Angriff down und schon heißt es Entschädigung 😀 Armes Deutschland.

Tom

Hunde? Missgeburten? Schon recht…

German Devil Dog

Einer dieser “allestörungen” Minderbemittelten. Sollte lieber Spieletipps aufsuchen.

Michael Zivcic

also langsam wirt es mit psn echt lächerlich !!! für was zahle ich 60 euro im jahr???weiss schon warum viele auf pc oder x one wechseln !!! und ganz ehrlich liegt bei mir nen wechsel zur x one auch nicht mehr in weiter ferne !!! und ja ich kann sagen xone ist besser weil ich vorher von der x one auf ps4 umgestiegen bin,und das nur wegen rl freunden.war aber wie man sieht ein grosser fehler

T0MM1XD

Ich kenne niemanden der von PS4 zu Xbone wechselt, eher das Gegenteil ist der Fall, aber bitte, dann geh zurück zur xbone und hör auf hier rum zu jammern!

Rene Kunis

Deswegen ist sony auch marktführer, weil soviele zur xbox wechseln. Merkste selbst?

Ace Ffm

Das riecht langsam wieder nach gezielten und effektiven Angriffen auf das PSN.

Dake

Psn läuft bei mir nur teilweise. Bin zwar online kann aber keine grp erstellen

Edition: okey jetzt ist alles down xD

Sedat

Für den scheiß bezahlt man 50 euro amk ihrrr hunnndeeee

Tom

Hunde? Dass ihr immer so eine Ausdrucksweise haben müsst…

sascha fuchs

Hast dich verlaufen? Die Gossenkinder treiben sich eigentlich auf allestörungen herum.

German Devil Dog

“Dort drüben, ein echter Hochhaus-Kevin!” Was hat ihn wohl aus seinem gewohnten Lebensraum getrieben? Andreas Kieling und Hund Cleo haben die Fährte aufgenommen.

no12playwith2k3

Da fragt man sich doch, wofür man eine Online-Spiele-Zwangsabgabe (psPlus) nicht unerheblichen Ausmaßes leistet, und sich dann fortwährend Probleme manifestieren.
Nichts gegen geplante Serverwartungen. Aber hier ist doch offensichtlich was faul.
Vermutlich kommt dann demnächst mal wieder eine Mail von Sony, dass man nur daran erinnern möchte, das eigene Passwort zu ändern. Einfach so. Um daran zu erinnern, dass man die Sicherheit seines Accounts in den eigenen Händen hält…
Zwei Monate später wird auf einmal wieder ein Riesen-Datenklau bekannt.

Tom

Nichts ist sicher!

Twitch.tv/Vaylor_TV

nicht schlimm

HE-MAN1000

Hüter können sich nicht einloggen.
Pah! 😀
Jäger!!!

Tom Ttime

😀 Ja, wurde angepasst 🙂

Joe Banana

Bei Sony läuft

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

93
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x