PS5: Spielen soll einfach wie Netflix sein – kommen diese Features?

Welche Features wird die PS5 zum Release bieten? Außer Schnelligkeit könnte die PS5 noch ganz andere Vorteile bieten.

Bisher hat Sony noch nicht viel zur neuen PlayStation 5 verraten wollen. Nun erklärte Jason Schreier von Kotaku, dass Sony ein paar spannende Ideen mit der PS5 vorhabe. So sagte Schreier (via pushsquare.com):

Ich habe ein paar faszinierende Dinge über das PS5-System gehört. Eine dieser Dinge, die sie [Entwickler von Sony] zu den Entwicklern sagen, ist, „Ein PS5-Spiel zu spielen soll so einfach wie Netflix sein.“

Jason Schreier, Quelle: pushsquare.com

Doch welche Features könnte die PS5 eigentlich bieten?

PS5 Features – Was wissen wir und was könnte kommen?

Welche Features sind bisher bekannt?

  • Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X sollen sehr schnell sein. Das liegt vor allem am schnellen internen Speicher der Konsolen.
  • Ein veröffentlichtes PS5-Patent verspricht, dass die User direkt und ohne Ladezeiten in ihr Spiel starten können. Man wählt das Spiel im User-Interface (UI) der Konsole aus und kann direkt spielen.
  • Im gleichen Patent wird von „interactive Interfaces“ gesprochen. Spiel und Betriebssystem der PS5 sollen wohl noch stärker verzahnt werden, um Geschwindigkeit bieten zu können.
  • In einem anderen Patent heißt es, dass der neue PS5 Controller die Gefühle der User bewerten können soll. Wie sich das genau aufs Gaming auswirkt, hatte Sony bisher nicht verraten.

Welche Features könnten kommen?

  • Bei der PlayStation konnten mithilfe von PlayStation Now bisher Inhalte zu anderen Geräten wie dem PC, der PS Vita oder Blu-Ray-Playern von Sony gestreamt werden. Das setzte eine schnelle Internetverbindung von mind. 5 Mb/s voraus.
  • Mark Cerny hatte im PS5-Stream erklärt, dass es auf der PS5 weder Installationen noch Patches geben werde. Wie das genau funktionieren soll, hatte er nicht erläutert.

PS5 Features: Was sagen User dazu?

Auf Reddit sagen einige User: „Mit der PS4 konnten wir im Gegensatz zur Xbox One schon immer flotter ins Spiel zurückkehren.“ Manche vergleichen das auch mit der Taskbar von Windows: Ein minimiertes Spiel kann damit schnell und ohne Verzögerung wieder zurückgeholt werden.

User Son of Kong sagt dazu: „Das klingt ganz danach, als ob sie an der Möglichkeit arbeiten, meinen Spielfortschritt und aktive Missionen direkt auf dem Homescreen anzeigen zu lassen, sodass ich diese nicht mehr ingame laden muss.“

CrippleH stört sich an anderen Dingen. So erklärt er: „Ich bin jedes Mal schockiert, wenn Leute das Interface der Xbox als schlecht bezeichnen. Mein PS4 – Homescreen ist unorganisiert und hässlich. Das UI der Xbox ist da meilenweit voraus.“

Gibt es eine Meinung, die besonders stark ist? Vielen Usern reicht es, wenn Sony die Ladezeiten deutlich reduzieren würde. Von den langen Ladezeiten beispielsweise bei Destiny 2 sind viele User sichtlich genervt.

Alle wichtigen Informationen, die bisher zur PS5 bekannt sind, haben wir für euch in unserem Überblick zusammengefasst.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

1
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
gouly-fouly
3 Monate zuvor

Klingt spannend. Bin mal gespannt was die sich so für neue Sachen überlegt haben

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.