GameStar.de
› PS4 Pro ist laut Analyst nur ein Marketing-Gimmick, Xbox One X ist mehr
xbox-one-x-vs-ps4-pro

PS4 Pro ist laut Analyst nur ein Marketing-Gimmick, Xbox One X ist mehr

Laut einem Analysten ist die PS4 Pro lediglich ein Marketing-Gimmick, die Xbox One X hingegen ist eine Konsole der Generation 8.5.

Im Herbst 2013 wurde mit dem Release der PS4 und der Xbox One die 8. Konsolen-Generation eingeläutet, in der wir uns auch in 2018 noch befinden.

Die 8. Konsolen-Generation weist jedoch eine Besonderheit auf: Erstmals wurden mit der PS4 Pro und der Xbox One X frische Konsolen veröffentlicht, die nun zwischen den klassischen Generation stehen. Es handelt sich zwar um neue Geräte mit stärkerer Leistung, aber alle Spiele, die dafür erscheinen werden, müssen auch noch auf der Standard-PS4 und Standard-Xbox-One laufen. Sie stehen also nicht für den Beginn einer 9. Generation, sondern viel mehr für eine bessere 8. Generation, eine Generation 8.5.

Im Interview mit GamingBolt kann IDC-Marktanalyst Lewis Ward diese Aussage nicht unterschreiben. Seiner Meinung nach ist lediglich die Xbox One X eine Konsole der Generation 8.5. ps4-pro

PS4 Pro nur ein Gimmick, Xbox One X ein fundamentales Redesign

Laut Ward sei die PS4 Pro vor allem ein Marketing-Gimmick. In Sachen Performance-Steigerung sei die Pro nicht mit der Xbox One X vergleichbar. Er erklärt: „Im Grunde ist sie eine Aktualisierung der Standard-Konsole, aber Sony passte ein paar der Innereien an und ermöglichte so einen Leistungs-Boost von 10% für die Pro“. Etwas abschätzig stellt er fest: „Tolle Sache.“

Die Xbox One X hingegen stelle ein fundamentales Redesign dar, das mindestens 40% stärker sei als die Standard-Konsolen der 8. Generation. Die Xbox One X werde in der Lage sein, VR und AR anzubieten, wobei Microsoft diese Features erst aktivieren werde, wenn es großartige Software dafür gibt.

Ward vermutet, dass die Xbox One X eines Tages Content abspielen wird, der auf der Xbox One nicht mehr läuft. Als Zeitfenster nennt er „Ende 2018, vielleicht 2019“. Denn, und das ist sein Fazit: „Die Xbox One X ist eine 8.5-Gen-Konsole, die PS4 Pro ist es nicht.“xbox-one-x

Xbox One X halte länger durch als die PS4 Pro

Der Analyst ist sich sicher, dass Sony in den nächsten Jahren eine PS5 bringen muss. Die Xbox One X hingegen halte noch länger durch. Mit dieser Konsole könne Microsoft noch eine Weile fahren.

Wie sieht Eure Meinung dazu aus? Habt Ihr eine PS4 Pro oder eine Xbox One X?


Interessant: Wann erscheinen die PS5 und die neue Xbox? – Das denkt Ubisoft

VIA GamePro
QUELLE Gamingbolt
Tom Rothstein
Tom "Ttime" ist seit Anfang 2016 mit an Bord. Er bleibt für Euch vor allem bei The Division, Destiny und der FIFA-Reihe am virtuellen Ball.