PS4 Pro: Framerate-Einbrüche – Manche Top-Titel zeigen schlechtere Performance als auf der PS4 Slim

Bei der PS4 Pro berichten immer mehr User von Framerate-Einbrüchen bei diversen Top-Games. Die Titel laufen teilweise schlechter als auf der PS4 Slim.

Die kürzlich erschienene PS4 Pro ist eine leistungsstärkere Konsole als die Standard-PS4 oder die PS4 Slim. Sie ist in der Lage, die Spiele geschmeidiger und in einer optimierten Grafik-Qualität laufen zu lassen.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall, wie zahlreiche User und auch die Experten von Digital Foundry in einem Bericht lamentieren. Sie kritisieren Performance-Probleme bei machen Games auf der Pro, welche in Form von geringeren Framerates als auf der Standard-PS4 auftreten.

ps4-pro

Dabei ist allerdings zu sagen, dass diese Störungen nur bei manchen Spielen mit “PS4 Pro”-Updates auftreten und auch nur gewissen Situationen. Dennoch sollten derartige Schwächen auf Sonys Pro-Konsole nicht passieren – zumal diese auch bei Top-Titel in Erscheinung treten.

Probleme werden an Sony übermittelt

Nicht nur kleinere Titel, wie Mantis Brun Racing, sind betroffen. Selbst große Sony-Games, wie The Last of Us Remastered, stehen auf der Liste. Auch einer der größten Titel im Oktober, Skyrim: Special Edition, leidet unter den Problemen.

Es scheint so, als würden die Verbesserungen durch den Pro-Modus die Hardware teilweise überfordern. Denn die Probleme treten in besonders fordernden Szenen auf. Allerdings hat man meist nicht die Wahl, das Spiel im “normalen” Modus laufen zu lassen, weshalb man die Probleme auf der Pro nicht umgehen kann.

Am Ende des ausführlichen Berichts, den Ihr in unserer Quellenangabe findet, teilen Digital Foundry mit, dass sie ihre Enteckungen an Sony übermittelten und folgende Antwort von Sony erhielten: “Wir sind uns des Problems bewusst und untersuchen es gegenwärtig.”

Diese Spiele werden untersucht:

  • Deus Ex: Mankind Divided
  • Hitman
  • Mantis Burn Racing
  • Skyrim: Special Edition 
  • The Last of Us Remastered
  • World of Final Fantasy

Möglicherweise können die Probleme mit baldigen Updates zügig aus der Welt geschafft werden.

Sind Euch auf der PS4 Pro auch schon Performance-Probleme aufgefallen?

Quelle(n): Eurogamer, GameSpot, GameStar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Francesco Massimo

Hallo liebes mmo Team! Ich habe da mal ne frage! Vielleicht könnt ihr mir helfen! Wenn ich Spiele im Hdr Modus spiele (sowohl bei der ps4 und ps4 pro) habe ich immer wieder kurze Bild Aussetzer! Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann!?

Koronus

Und deswegen warte ich auf die PS5 um die PS4 zu kaufen.

Malcom2402

Meiner Meinung nach sollte man das nicht all zu eng sehen. Spiele wie The Last of Us sollte man meiner Meinung nach komplett außen Vor lassen. das Spiel ist alt und wurde bereits mehrfach durch die Mangel genommen, irgendwann macht die Engine dann auch nicht mehr wirklich mit. Im nativen 4K Modus läuft es wohl nonstop auf 30 FPS und im “4K” 60FPS Mode hat man mal einbrüche auf 55FPS und das ist für das Menschliche Auge nicht wirklich erkennbar.
Bei Uncharted 4 habe ich in keinem Modus FPS Einbußen gemerkt.
In Rise of the Tomb Raider merkt immer mal wieder ein leichtes Ruckeln, aber das ist nicht so tragisch, zumal es bei der normalen Version ab und an auch mal stottert.
Deus Ex, ja Deus Ex wenn ich mir die ganzen Benchmarks für den PC anschaue muss ich denkopf schütteln. Die bekommen es nicht einmal mit potenter PC Hardware hin das Spiel auf 1440p konstant auf 60FPS zu halten und wieso soll es dann auf ner Pro welche deutlich weniger power hat als nen guter Mittel- Oberklasse Rechner haben perfekt laufen? Ich empfinde Deus Ex als Beta, ich finde es ne Frechheit das ein Spiel auf den Markt zu bringen, welches nur gute Ergebnisse mit Hardwareflagschiffen erhält und dabei bei weitem nicht so gut aussieht wie ein TF2 oder BF1.
Die PS4 Pro steht noch ziemlich am Anfang und ich muss sagen die neueren Spiele wie ROTS oder TF2 und auch alte Spiele wie Infamous: Second Son profitieren Enorm von der Pro. Ich bin auch der festen überzeigung das Leute mit einem FHD Fernseher Ihren Spaß mit dem Gerät haben würden. Ob ein Wechsel von der 4er auf die Pro sein muss ist jedem sich selbst überlassen. Ich habe es zumindest noch keine einzige Minute bereut, und ich habe die Pro nun schon gute 50 Stunden gequält ^^

BigFlash88

warum ist world of final fantasy in der liste? davon gibt es noch kein pro update.

El Duderino

Ich bin ganz froh das ich gewartet habe. Das bisherige Feedback im Bezug auf UHD ist ja auch eher bescheiden.
Wenn meine alte mal den Geist aufgibt gerne, bis dahin skaliert halt der TV das Bild hoch :).

Compadre

So denke ich auch. Weiß eh nicht, ob da wirklich jemand dran geglaubt hat, dass er für die Hälfte des Preises eines 4k Gaming PCs die gleiche Hardware/Leistung in einer neu erscheinenden Konsole bekommt. Ich lass den Hype ganz sicher auch aus. 😛 Außer, wie du auch schon sagst, die alte gibt den Geist auf. Aber die läuft noch 1a. 😀

Malcom2402

Niemand sagt das man upgraden muss. Alle Spiele wie Destiny, CoD, TF2 etc. laufen auf der alten PS4 sehr gut und machen auch viel Spaß. Wenn man so ein spacken ist wie ich und wert auf ne nette optik legt, oder mehr FPS haben will kann man den Umstieg getrost wagen. Der grafische Unterschied ist streckenweise enorm. Ich wurde bisher noch keine Minute enttäuscht. Das es mal zu FPS einbrüchen kommen kann ist ja logisch, aber so lange es keine Drops unter 20 FPS gibt, kann ich das gut verkraften. Meiner Meinung nach stimmt das Preisleistungsverhältnis bei der Konsole vollkommen. Jeder der noch keine PS hat sollte auf jeden Fall auf die Pro setzen, aber PS4 Besitzer mit einem 4K Fernsher oder Monitor sollten einen Wechsel für mein Empfinden wirklich in erwägung ziehen.

Quickmix

Bei mir läuft alles sehr gut. Im Gegensatz zu meiner PS4 gehen auch kleine Lüfter an.
Bin 200% zufrieden.

berndguggi

Bei Titanfall2 habe ich in der Kampagne auch Framerateeinbrüche an manchen Stellen bemerkt.

Malcom2402

Dann stimmt was nicht mit Deiner Pro.
Ich habe es auch durchgezockt und ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehbat das die FPS einbrechen.

Badoldy

Kann mir jemand bitte erklären was solche News mit Mmo´s zutun haben? Danke im Voraus

Gerd Schuhmann

Wir berichten nicht ausschließlich über MMOs, sondern auch über stark verwandte Themen. MMOs gibt es nicht ohne ein Medium, auf dem sie gespielt werden. Viele unserer Leser tun das auf der PS4 – da liegen Artikel darüber sehr nahe. So wie wir auch Artikel über PC Hardware oder die Xbox-Konsole hatten.

Anders gesagt: Wenn du ein Magazin über die besten Brotaufstriche betreiben würdest, dann kämst nicht umher, ab und an auch mal ein Brot zu erwähnen.

Badoldy

Wenn man das so betrachtet müsstet ihr eig. über alles berichten. Denn die erwähnte Geräte spielen auch Single Player Spiele ab. Also sind die wiederum alle damit verbunden. 😉

Gerd Schuhmann

Na ja, wir berichten über die Konsole, auf der die Spiele gespielt werden, über die wir schreiben. Wir berichten nicht über den Bodenbelag, auf dem die Konsole steht, die die Spiele abspielt, über die wir berichten.. Bisschen gesunder Menschenverstand ist da immer dabei.

Simon Hartmann

Haha…gute Antwort! Ich finde die Berichterstattung auch mal “über den MMO-Tellerrand” dieser Seite eine grosse Stärke. Und die Kritik kann ich absolut nicht verstehen. Weiter so Jungs!

Badoldy

Wieso Kritik… ich wollte es einfach nachvollziehen können und wollte auch keine Fanboys Komments. Ich kann es jetzt ein wenig nachvollziehen und gut is. Bleibt mal geschmeidig 😉

Simon Hartmann

Naja, ist ja nicht so als hätt ich dich jetzt dafür gekreuzigt. Es hatte eben eine sehr kritische Note. Zumindest liest sich das für mich sehr provokant. Hat mit Fanboy auch eig. nix zu tun. Generell: mich oder andere gleich als Fanboys zu diskreditieren weil sie deiner Meinung nicht entsprechen ist ziemlich pubertär.
Und ach ja, DAS war jetzt Kritik.

Thatcher

Nur weil die Seite mein mmo heißt, muss es sich nicht in jedem Artikel um mmo’s drehen, oder?

Bei gs zb hab ich bis jetzt noch nie etwas über Stars gehört, du?

Im übrigen, gute Arbeit von euch im allgemeinen und macht weiter so 😉
So hätte ich aber mal eine Frage, ist eigentlich eine App von euch in Planung für News, Forum usw?

Gerd Schuhmann

Wir haben schon öfter über eine App nachgedacht und intern gesprochen – wir wissen auch, dass das einigen von Euch sehr wichtig ist. Stand jetzt ist: Es hat für uns aktuell keine wahnsinnig hohe Priorität.

Wir planen schon seit längerem erstmal das nächste Design-Update der Seite, so eine Art Relaunch mit einigen neuen Features. Wobei: Der Chef nennt alles Relaunch, wo er mal als 3 Pixel verändert *duck*.

Wenn das über die Bühne ist, dann machen wir eine neue Prioritätenliste – bzw. der Chef macht das – und da könnte man dann über eine App reden. Wir wissen, dass das nachgefragt wird – das sind so Sachen, bei denen wir nicht “Niemals Nie” sagen, sondern nur “Im Moment können wir dazu wenig sagen.”

Die Gefahr ist immer, sich zu verzetteln, zu viele Töpfe gleichzeitig auf dem Herd zu haben – mit unseren begrenzten Ressourcen. Nach allem, was ich weiß, ist als nächstes das größere Seiten-Update geplant – das ist auch schon länger in der Mache und müsste eigentlich allen gefallen. Die Seiten-Updates kamen bislang immer gut an – denke das Nächste wird da keine Ausnahme sein.

Mal ein Blick hinter die Kulissen: Der letzte “Server-Umzug”, den Server sattel- und krisenfest hinzukriegen, damit wir das Thema in Zukunft mal ein bisschen los sind – das hat uns einige Wochen/Monate in der technischen Planung zurückgeworfen. Wenn das alles super gelaufen wäre, hätten wir das Seiten-Update vielleicht schon – das war heftiger Kram, von dem ich keine Ahnung habe. Damit schlagen sich der Chef und die Technik rum. Aber – gute Nachricht – sieht so aus, als wär das erstmal gegessen.

Thatcher

Gut zu wissen und mit dem anderen, viel Erfolg ;p

Skyzi

joa meine ps4 pro ist wieder beim Händler so ging das mal absolut nicht…

Chiefryddmz

haha ^^

KohleStrahltNicht

Aso meine läuft zur Zeit noch einwandfrei.

Thatcher

Also wenn dir läuft, schnell hinterher

BigFlash88

warum? weil manche entwckler vei der umsetzung geschlampt haben?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

25
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x