Project W: Was ist mit diesem Super-MMORPG der Tera- und Black-Desert-Leute?

Was ist eigentlich mit Project W? Das sollte doch das neue Hit-MMORPG aus Korea werden. Die Macher von Tera und Black Desert hatten das doch angekündigt.

Für Asia-Fans ist „Project W“ sowas wie: das „nächste große Ding.“ Im November 2016 haben zwei der großen MMORPG-Studios in Asien angekündigt, gemeinsam ein „Blockbuster MMORPG für den PC“ zu entwickeln.

Die beteiligten Parteien sind:

  • Kakao, die hinter Black Desert stehen
  • Und Bluehole, die für Tera und PlayerUnknown’s Battlegrounds verantwortlich sind
tera-black-desert-mmo

Damals hieß es zu Project W:

  • das soll ein Blockbuster PC-MMORPG werden
  • es soll auch in Nordamerika und Europa erscheinen
  • hinter dem Spiel stehen Entwickler von Aion, Tera und ArcheAge
  • es wird mit der Unreal Engine 3 entwickelt und ist ein Hingucker

Über das Spiel gibt es keine weiteren Details. Es hieß dann in einem Interview mit den Black-Desert-Leuten im Januar 2017, dass „Project W“ weiterentwickelt wird und in den Westen kommen soll. Kakao wird das hier vertreiben. Details gab es dazu aber nicht. Seitdem herrscht Funkstille, es gelangen keine weiteren Informationen an die Öffentlichkeit.

Project-Exa-Mann

PlayerUnknown’s Battlegrounds ist gerade das Thema bei Bluehole, nicht Project W

Jetzt hat die Seite 2p mal nachgeschaut, was mit Project W los ist. Bluehole hat ja mittlerweile den Hit „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ und das zieht alle Aufmerksamkeit auf sich.

Offenbar ist Project W aber weiter in Entwicklung, doch noch in einem frühen Stadium. Aktuell sucht Bluehole für Project W weitere Entwickler wie Charakter-Artists, Kampf- und Balance-Designer und viele mehr. Das geht aus der Karriereseite von Bluehole hervor.

Das Titelbild und das andere Bild sind übrigens nicht wirklich von Project W, sondern von “Project Exa” – das sollte mal die Weiterentwicklung von Tera werden und könnte eine Vorstufe von Project W gewesen sein. “Project W” ist nur der Arbeitstitel, in Korea heißen Spiele, die noch in der Entwicklung sind, manchmal derart mysteriös.

Quelle(n): 2p
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nyurashi

Wait what.. es wird immernoch mit der alten Unreal Engine 3 entwickelt?..
Dann können die ja genauso gut einfach Tera weiter patchen, läuft ja auch auf der UE3..

Nyo

Also ist die Neuigkeit hier jetzt das es nichts neues gibt? ^^

Gerd Schuhmann

Es wird noch weiterentwickelt – jo.

Ist halt so ein kleines Status-Update. Ich weiß nicht, wenn Ihr sowas nicht wollt, dann streichen wir so Artikel in Zukunft.

Das ist bei diesen Asia-Spielen insgesamt schwierig, weil sich da über Jahre nichts tut – die entwickeln ja anders als wir. Deshalb versuchen wir bei den Games ab und an so ein Status-Update hinzukriegen – machen wir bei Lost Ark auch. Haben wir früher bei Black Desert oder Bless auch so gemacht.

Es interessieren sich dann Leute schon für diese Spiele und möchten hören: Was passiert da? Geht da noch was? – Da ist so eine News “Ja, das gibt’s noch – da passiert was” für manche echt schon genug. Aber ist schon dünn – jo. 🙂

Nyo

Naja für mich persönlich hat diese Information jetzt keinen Mehrwert, daher könnte ich drauf verzichten. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Bomba

Nee das ist schon ok, immerhin ist die Nachricht ja es wird weiterentwickelt und es ist nicht eingestellt. Find ich persönlich wesentlich interessanter als zu jeden Furz über Destiny (sry aber interessiert mich 0 das Spiel) eine News zu bringen!

Nyurashi

Persönlich interessiert mich die Entwicklung dieses MMO’s sehr, wo ich mich auch schon länger gefragt hab was damit nun ist.

Deshalb finde ich so ein Statusupdate von euch recht ansprechend.
Um vorallem die Gewissheit zu bekommen, dass es immernoch weiter entwickelt wird und nicht aufs Eis gelegt wurde.

Henk

Naja es kann an sich nie genug frisches Futter geben 😀
Wenn sich die Entwickler von BD und Tera zusammentun und ein großes AAA-MMO bringen wollen….das könnte schon nice werden.

Gerade was neue klassische MMORPGs angeht siehts eher mau aus und man spielt nunmal nicht ewig nur ein Titel und braucht auch immer mal was Neues. Im Westen ist nichts Großes in Planung und die meisten kümmern sich um Ihre laufenden MMOs. Die Asiaten bringen als einzige noch große neue Titel wie bald Bless, dazu einige HacknSlayMMOs und sorgen fast als Einzige für frisches Futter. Von den ganzen IndieMMOs fang ich jetzt mal nicht an, die sind teilweise auch sehr ….ähm speziell und viele werden wohl eher Nischengames.

AsiaMMOs sind zwar auch nicht immer mein Geschmack aber man muss sagen dass die Games immer besser werden vor allem was Grafik, Animationen, Kampfsystem und Spielmechaniken angeht. Man muss auch ganz klar eingestehn das neue Impulse im Genre in den letzten Jahren eher aus Asien kommen während sich die ganzen BigPlayer im Westen zurückhalten und die meisten Kickstarterprojekte sich eher an alte Tugenden und Mechaniken orientieren.

Spiel zur zeit Black Desert und Guardians of Ember und muss sagen das sind beides richtig geile Spiele. Versteh auch nicht warum GoE so wenig Aufmerksamkeit und teilweise so schlechte Kritiken bekommt. Das Spiel macht richtig Bock, cooles Leveldesign und Setting, eine interessante wenn auch etwas klischeehafte Story ala Diablo. Aber vom Gameplay spielt es sich auch wie ein DiabloMMO sein sollte, nur mit viel mehr Möglichkeiten, viel größere Spielwelt…wie gesagt ich versteh nicht warum da so wenig geht. Es ist nicht perfekt und ja auch noch im EA und nicht fertig, das Kampfsystem könnte noch etwas gepimpt werden aber an sich ein cooles HacknSlayMMO. Nicht so altbacken und künstlich aufgeplustert wie PoE, alles schön übersichtlich und aufs wesentliche reduziert, dazu (bisher) kein Pay2win, kanns nur empfehlen wer mal Bock auf ein geiles ActionRPG-MMO hat.

Fluffy-Chan

Naja.. neues rpg… Ich habe heute MEIN MMORPG endgültig gefunden, nach dem ich (auf grund eures aion-berichts) mir noch mal versuchte AION an zu tun…. 4 Minuten war ich drinn…. ausgelogt und deinstalliert. Das Anfangsgebiet…. mittlerweile quetsch bunt, fast schon so als würd man Fiesta oder aura kingdom starten….. Und dieses Projekt W…. Hm…. ich glaube das braucht die welt einfach nicht.
Ich bin und bleibe bei BnS. Ein anderes MMORPG kommt mir nicht mehr auf den Rechner ^-^

Gerd Schuhmann

Ich dachte, du wärst genau der Typ für Fiesta Online oder Aura Kingdom!

So flauschig und fröhlich!

Fluffy-Chan

Hey auch ich werd mit der Zeit erwachsen…. lass mir das wehnigstens xD

Sinon Tsuki

Und wie heisst du in BnS wenn man fragen darf? Seit der Zusammenlegung sicher auch son EISENHERZiges xD

Cheers
Sinon Tsuki

Fluffy-Chan

Hahaha das bleibt ein Geheimnis *-*

Fluffy-Chan

Ach und noch etwas. wenn man Aion grau in grau gewohnt ist… dieses alte und düstere von damals, so wie man aion eben einfach kennt, dann ist dieses krebskranke bunt doch extrem verstörend x.x

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x