Pokémon GO: So könnte Niantic die 4 Formen von Deoxys freischalten

Deoxys ist der neue EX-Raidboss in Pokémon GO. Dieses mysteriöse Pokémon ist anders als andere Monster. Erste Details wie Kampf-Werte und Schwächen zeigen wir euch hier. 

Deoxys gehört wie Celebi und Mew zu den mysteriösen Pokémon im Spiel. Diese waren bisher nur über die Spezialforschungen zu erlangen. Deoxys ersetzt nun aber Mewtu in EX-Raids. Das mächtige Psychopokémon erscheint eigentlich in vier verschiedenen Formen. Bisher kündigte Niantic aber nur die Normal-Form an.

Ähnlich wie Mewtu: Trotz der verschiedenen Formen ist Deoxys mit ähnlichen Pokémon wie Mewtu zu besiegen. Dort braucht ihr also kein neues Kampfteam zu erstellen. Seine Schwächen sind genau wie die von Mewtu: Unlicht, Geist und Käfer.

Deoxys‘ verschiedene Formen

Erstmal nur eine Form: Das Besondere an Deoxys sind seine Normal-, Angriffs, Verteidigung- und Initiativeformen. Niantic sprach in ihrer Ankündigung aber davon, dass Ihr Deoxys in seiner Normalform herausfordern könnt. Ob und wann die weiteren Formen ins Spiel kommen ist noch nicht bekannt.

In jeder Form hat Deoxys verschiedene Kampf-Werte. Seine maximalen Wettkampfpunkte errechnete man bei PokémonGOHub nach der üblichen Formel, die auch für andere Monster eingesetzt wurde. Es gibt keine Garantie, dass diese Kampf und WP-Werte auch so in Pokémon GO übernommen werden. Eventuell dreht Niantic vor Deoxys Release noch an den Zahlen.

Welche Attacken Deoxys lernen kann findet ihr hier.

Welche Deoxys-Form ist am stärksten?

Deoxys WP sind in keiner Form höher als 3000. Dadurch erscheint es auf den ersten Blick schwach, bei genauerem Hinsehen fallen seine Stärken aber auf.

Pokémon GO Deoxys Werte

Werte der Normal-Form von Deoxys – Danke Gampress

Normalform: Bereits in seiner Normalform besitzt Deoxys den bisher höchsten Angriffswert (345) aller Pokémon im Spiel. Sein Verteidigungswert hingegen ist unterdurchschnittlich. Auch sein KP-Wert gehört mit zu den Schlechtesten. Dadurch ist es vergleichbar mit Gengar und besitzt ebenfalls einen Glaskanonencharakter. Seine KP- und Angriffswerte gehen aber weiter auseinander als bei Gengar. Das heißt es teilt noch mehr aus, wird dabei aber noch schneller besiegt als das Geistpokémon.

Pokémon GO Deoxys Angriff

Normal-Form von Deoxys  Maximale WP = 2749

Angriffsform: In seiner Angriffsform ist Deoxys noch viel mächtiger als in seiner Normalform. Sein Angriffswert steigert sich auf 414 und ist damit fast doppelt so stark im Angriff wie Despotar. Mewtu hat über 100 Angriffspunkte weniger. Dafür leidet seine Verteidigung umso mehr darunter und sinkt auf 46. Selbst ein Raupy hat einen höheren Verteidigunswert (55).

Pokémon GO Deoxys Angriff

Angriff-Form von Deoxys  Maximale WP: 2244

Verteidigungsform: In dieser Form verwandelt sich Deoxys zu einem Pokémon mit einem hervorragendem Verteidigungswert und kann nur von vier Pokémon überholt werden. Davon sind mit Regirock und Regice zwei legendäre Pokémon in dieser Rangliste vor Deoxys. Falls diese Form also in Raids erscheint muss man damit rechnen, dass mehr Trainer als bei einem Deoxys in der Normalform von Nöten sind, um den Raid erfolgreich abzuschließen. Wenn man solch ein Deoxys dann besitzt wäre es allerdings fast nutzlos, da man noch keine legendären oder mysteriöse Pokémon in Arenen setzen kann. Zum Angriff wären andere Formen deutlich effektiver.

Pokémon GO Deoxys Verteidigung

Verteidigung-Form von Deoxys  Maximale WP: 1978

Initiativeform: Im Englischen wird diese Form auch „Speed“ Form genannt. Hierbei gleicht sich der Angriffswert mit dem Verteidigungswert in etwa aus. Was diese Form in Pokémon GO bringen wird, muss sich zeigen. So etwas wie Schnelligkeit spielte in Pokémon GO bislang keine Rolle. Das ist in den Konsolenspielen aber anders.

Pokémon GO Deoxys Initiative

Initiative-Form von Deoxys Maximale WP: 2504

Mutierte DNA: In den vergangenen Pokémon Spielen wurde erzählt, dass Deoxys aus einer mutierten DNA, die aus einem Meteor entstammt, entstanden ist. Deshalb kann es seine DNA umwandeln und verschiedene Formen annehmen.

Spekulationen zu den Formen von Deoxys

Die größte Diskussion bei diesem Thema ist bei den Trainern wohl, ob Niantic weitere Formen von Deoxys freigibt und wie diese bestimmt werden. Vorerst befindet sich nur die Normalform im Spiel. Die Community diskutiert da fleißig und hat viele Ideen.

Nachfolgend stellen wir Euch Theorien vor, die Trainer in sozialen Netzwerken teilen. Bedenkt aber: Bisher ist absolut unklar, ob Deoxys überhaupt weitere Formen in Pokémon GO bekommt.

Wetter-Theorie: Eine Rolle bei der Form von Deoxys könnte das Wetter spielen. So könnte euch zum Beispiel bei sonnigem Wetter die Angriffsform gegenüber stehen und bei Regen im Spiel die Verteidigungsform. So auch die Theorie von „coqui42“ auf Reddit.

Teamfarbe-Theorie: Es wäre das erste Mal, dass die gewählte Teamfarbe eine Rolle bei gefangenen Pokémon spielt. So könnte das eine Team die eine Form erhalten, die anderen beiden Teams jeweils eine andere Form.

Pokemon GO Teams Banner

Eine mögliche Theorie spielt auf die Teamfarbe an.

Zufall-Theorie: Auch der Zufall könnte eine große Rolle spielen. So kann jeder Trainer gegen dasselbe Deoxys kämpfen, aber der Zufall entscheidet dann, welche Form jeder Trainer erhält.

IV-Theorie: Der Reddit Nutzer „Ghosting121“ vermutet, dass die Form mit den IV’s zu tun hat. So soll es ähnlich wie bei der Entwicklung von Rabauz zu Nockchan, Kicklee oder Kapoera ablaufen. Je nachdem, ob KP-, Angriffs- oder Verteidigungswert am Höchsten ist, nimmt Deoxys die jeweilige Form an. Wenn zwei Werte gleich sind, so erscheint es in der Normalform.

Pokémon GO Tauschen Titel 2

Tausch-Theorie: Diese Vermutung wird in den Foren häufig besprochen und findet viel Anklang. Jeder Spieler fängt die gleiche Form und kann danach mit Freunden sein Deoxys in eine andere Form umtauschen. Dieser Gedanke würde auch das Prinzip der Konsolenspiele aufgreifen. Dort waren die Formen auch durch das Tauschen zu ändern. Niantic würde das auch in die Karten spielen und die neue Tauschfunktion attraktiver machen. Deoxys wäre damit das erste Pokémon, das seine Form beim Tausch verändern würde.

Insgesamt kommt die Ankündigung, dass Deoxys der neue EX-Raid Boss wird, gut bei der Spielerschaft an. Man diskutiert viel über das bald erscheinende Pokémon und freut sich in großen Teilen auf die neue Herausforderung. Außerdem könnt Ihr EX-Raid-Einladungen teilen.

Was denkt ihr? Wie werden die verschiedenen Formen ins Spiel kommen?

Mit Deoxys verabschiedet sich auch Mewtu aus den EX-Raids und erscheint nun als normaler 5-Sterne Raid. Die besten Konter gegen Mewtu in Pokémon GO

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (18) Kommentieren (5)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.