Analyst hat 2 schlechte Nachrichten zu PS5, Xbox Series X wegen Coronavirus

Ein neuer Experten-Bericht prophezeit, welche Auswirkungen der Coronavirus auf die Produktion und Auslieferung der neuen Konsolen-Generation PlayStation 5 und Xbox Series X haben könnte. Dabei geht es dieses Mal nicht nur um die Verschiebung des Datums.

Was wird prophezeit? Eine Analyse von DFC Intelligence glaubt, dass durch das Coronavirus der geplante Release von PlayStation 5 und Xbox Series X vermutlich verschoben wird:

Die Wirtschaft ist gerade in einem Status der Ungewissheit wie nie zuvor. Selbst, wenn sich die Situation in ein paar Wochen klärt, wurde die Möglichkeit, ein neues High-End-Gaming-System zu veröffentlichen, schon stark beeinflusst.

via Forbes

Ein Release zum Feiertags-Geschäft Ende 2020 von PS5 und der neuen Xbox wäre damit höchst unwahrscheinlich. Bereits zuvor haben andere Quellen die Verschiebung von PS5 und Xbox Series X vermutet.

Woher kommt die Analyse? Die Analyse-Firma DFC Intelligence beschäftigt sich bereits seit 1994 mit Videospielen und Unterhaltungselektronik. Sie ist Partner von diversen Daten-Diensten, die sie mit den Grundlagen versorgen, um solche Analysen treffen zu können.

PS5 und Xbox Series X vielleicht noch 2020 – Aber …

Welche weiteren Folgen könnte es geben? DFC Intelligence malt für den Release 2020 allerdings nicht nur schwarz. Die Analysten geben zu bedenken, dass beide Konsolen tatsächlich noch 2020 erscheinen könnten.

Dann allerdings würden sie nur in geringerer Stückzahl und deutlich teurer erscheinen, als ursprünglich geplant. Laut einem Leak sollte die Xbox Series X eigentlich richtig günstig werden.

PlayStation 5 Preis: Wie viel würdet ihr maximal für eine PS5 ausgeben?

Wann bekomme ich eine Konsole? Die Analyse prophezeit weiter, dass nach dem Release der Andrang auf die Konsolen immens sein wird, unabhängig davon, wann sie erscheinen.

Die Nachfrage werde „größer als je zuvor“. Die Nachfrage nach neuen Konsole werde das Angebot weit übersteigen.

Das bedeutet, dass sowohl PS5 als auch Xbox Series X zu Release und wohl auch einige Male später ausverkauft sein werden. Die Herausforderung für Sony und Microsoft sei dabei, den Erwartungen der Spieler gerecht zu werden.

Fortnite-Maske-scaled-e1584111160335-1140x445

Welche Auswirkungen hat das Coronavirus noch? Der Ausbruch des Coronavirus hat einen größeren Einfluss auf die Spiele-Industrie, aber nicht nur negativen.

Seitdem viele Menschen immer häufiger dazu verpflichtet sind, zu Hause und in Quarantäne zu bleiben, ist der Konsum von Videospielen in die Höhe geschossen:

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!

8
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Gorm-GER
2 Monate zuvor

Glaube ich erst wenn’s Bestätigt wird, also offiziell. Vorstellen kann ich mir das nicht so richtig. Aber wenn finde ich es nicht so schlimm. Haben die Entwickler mehr Zeit für die Release Titel.

( Insert Name )
2 Monate zuvor

Drei Monate Produktionsstop in China und du kannst dir nicht vorstellen, dass das Auswirkungen auf die komplette Weltwirtschaft hat? Daimler hat angekündigt, ca. 16000 Stellen abzubauen, Audi bis zu 6000 und auf die Zahlen von VW bin ich besonders gespannt! Das ist nur ein kleiner Auszug, aus der Automobilindustrie. Schau dir nächstes Jahr mal die TV Preise im Vergleich zum Vorjahr an, oder GPU und CPU… Das sie den kompletten Release verschieben, halte ich persönlich für unwahrscheinlich, dass Lieferengpässe zu vermerken sein werden, ist jetzt schon 100% sicher.

Ryohei
2 Monate zuvor

Kaufe mir die neuste Konsole eh erst Monate später weil es meist zu Release keine guten Spiele gibt oder zu wenige ^^

Hugo
2 Monate zuvor

Solange Cyberpunk nicht wieder verschoben wird, ist mir alles egal grin

Ace Ffm
2 Monate zuvor

Mir ehrlich gesagt völlig wurscht ob es länger dauert.

Incursio
2 Monate zuvor

What ever will be will be

Drachenberg
Drachenberg
2 Monate zuvor

Ich denke die aktuelle Lage wird auch generell so einigen Einfluss auf Hardware und co. in nächster Zeit haben. Die RAM-Preise scheinen ja, nach dem kürzlichen Tief, z.b. auch schon wieder hoch zu gehen. Und durch die Liefer-Engpässe wird alles andere vermutlich auch bald teurer.

SAW
2 Monate zuvor

Ich werde mir die Box sowieso nicht direkt zum Release holen. Kinderkrankheiten auf Konsolen habe ich genug mitgemacht. Jetzt warte ich lieber ein wenig. smile

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.