Planetside 2: SOE-Chef sagt, bisher gab’s zu viel Zeug zu billig; PS2 erst in letzten Monaten profitabel

Bei Planetside 2 war SOE wohl zu locker mit dem Cash-Shop. Das Spiel sei erst in den letzten Monat profitabel geworden, wie SOEs Präsident John Smedley in einem Brief an die Fans erwähnt.

Wir haben schon öfter darüber berichtet, dass SOE-Chef John Smedley einen engen Kontakt zu den Fans sucht. Das macht ihm sichtlich Spaß und alles ist cool und fluffig, wenn er gute Nachrichten hat und wenn alles läuft. Diese Sitte pflegt er aber auch, wenn es Ärger gibt und er eher negative Nachrichten zu verkünden hat.

Jetzt ging er in die Höhle des Löwen, in den subreddit zu Planetside 2. Dort waren die Fans in den letzten Wochen verärgert, da sie das Gefühl hatten, SOE habe „hintenrum“ an der Preisspirale gedreht. Und einen sogenannten „hidden nerf“, eine versteckte Änderung, bei den Implantaten eingeführt.

Smedley entschuldigte sich dafür, dass das nicht richtig kommuniziert wurde. In Zukunft will man offener sein. Aber die Änderung, die jetzt für so viel Wirbel sorgt, bringe dem Team aktuell „200 Dollar“ mehr am Tag. Überhaupt seit Planetside 2 erst seit wenigen Monaten profitabel. Jeder, der denke, das sei ein riesen Geschäft und man schwimme im Geld, irre sich.

Planetside 2 - bald keine FPS Probleme mehr

Man wolle weiterhin FAST alles, was die Spieler sich über „Station Cash“ (also Echtgeld-Währung) kaufen könnten, auch über „Certs“ (Ingame-Währung) erhältlich machen. Aber in der Vergangenheit habe man hier einen falschen Weg eingeschlagen, so dass Spieler in den „Certs“ regelrecht schwämmen. Das wolle man ändern, so dass sich Spieler überlegen müssten, wofür sie ihre Certs heraushauen.

And the majority of people have a ton of certs. Why? Because we didn’t balance it perfectly. In every case we erred on the side of giving away too many or making things cost too little so we don’t make you grind too hard.

Smedley sagte, dass er nicht viele Firmen sehe, die so offen über Monetarisierung redeten wie er und SOE. Die Kommunikation müsse aber trotzdem noch verbessert werden.

Mein MMO meint: Das ist das Spannende bei der Öffnung der Kommunikationskanäle zu den Fans. Dass man ihnen auch Sachen sagt, die sie nicht hören wollen, und bei denen sich andere Firmen hinter Floskeln verstecken.

Die Monetarisierung ist für jedes Free2Play-Game eine heikle Sache. Sieht so aus, als sei Planetside 2 in der Vergangenheit zu großzügig gewesen und verstärkt nun Kaufanreize. In der reddit-Community geht man mit Smedleys Posts positiv um, wenn es auch im Detail bei den Fachfragen Differenzen gibt, ob jetzt Implantate der richtige Ansatz seien.

Quelle(n): reddit
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Unicorn

Speiele PS2 schon seit längerem. Grundsätzlich finde ich das F2P Modell sehr gut. Waffen die man kaufen kann, sind im Vergleich zu den standard Waffen nicht viel besser. Manche standard Waffen sind sogar die Besten ihrer Klasse.
Zu dem neuen Implantat Modell: Ich finde es nicht Pay2Win. Ich finde es schlicht zu teuer. Ich benutze selbst kaum Implants und fühle mich nicht “underpowered”. Spielerfahrung und ein gutes Team (!!!) sind viel mehr wert.

Warum es so einen Aufschrei gibt ist ganz einfach: Bisher waren Implantate kostenlos. Man hat nun die kostenlosen Implantate abgeschwächt und neue Implantate eingefügt die mehr “Energie” verbrauchen. An diese Energie kam man vorher auch relativ leicht ran, da sie regelmäßig gedroppt sind. Aber das wurde stark verringert (und genau DAS wurde schlecht kommuniziert).
Es ist eben als Verbraucher ein anderes Gefühl, wenn ein kostenloser Service plötzlich kostenpflichtig wird oder ob einfach ein neuer Service eingeführt wird, der Geld kostet.

Ich schließe mich zusätzlich aber meinem Vorposter an. SOE sollte sich dringend um Bugs/Performance kümmern. Da gibt es teilweise Probleme, die schon seit einem halben Jahr bestehen. Zusätzlich wurden halbfertige Dinge eingebaut (Resourcensystem, Alarme, Lattice) die eigentlich schon lange hätten fertig sein sollen. Verschwörungstheorien besagen, dass das Playstation4 Release etwas damit zu tun haben könnte.

Sucoon

naja ich hab fast 2 Jahre PS2 gespielt. Das sie dann jetzt mit PS2 erst richtig Geld verdienen, liegt am Playerstudio, die Fans liefern das Material, das sie verkaufen.
mehr können sie auch nicht machen. die implantate sind der falsche ansatz, das wird langfristig nur frust und keinen gewinn bringen.

das die spieler nur so in certs schwimmen, kann überhaupt nicht sein. ich habe von den punkten 3x soviel wie maximalstufe (BR100) notwendig sind und bis ich alles für certs gekauft habe, kann ich locker nochmal soviel punkte machen also ca bei 100Millionen punkten dürfte man langsamm alles ausgecertet haben. Zum vergleich ein kill sind ca 100-200 punkte je nach boost und boni.

klar wenn man sich nur auf eine klasse beschränkt oder ein fahrzeugtyp wird man viel eher keine certs mehr brauchen. aber dann werde ich dafür auch keine implantate kaufen.

wenn sie PS2 profitabler machen wollen, müssen sie zuerst mal die ganzen Bugs und besonders die Serverperformance verbessern. mit ping-spikes, hit detection problemen usw generiert man keine zahlenden kunden. das wird auch von dne fans so des öfteren angesprochen.
ein ordentliches funktionierendes spiel, keine fortlaufenden patch katastrophen und anreizendes membership sollten + cosmetic cash shop für einkommen genug sorgen. SOE vergrault sich leider die Leute selber.

Keupi

Ich finde es fair. Ich spiele selber kein PS2 aber ich denke, die Aussage ist ehrlich und sorgt eventuell auch für Verständnis, warum sich etwas ändert. Und seien wir ehrlich. Hundert prozentige F2P-Spiele gibt es doch nicht. Oder nicht lange. Von irgendwas muss jeder leben.

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