Overwatch: “Spieler meiden” abgeschafft! – Beste Widowmaker fand keine Spiele mehr

Nicht jede Funktion in Overwatch hat sich wie gewünscht ausgewirkt. Blizzard schafft deshalb das “Spieler meiden”-Feature ab.

Wie Overwatch das eigene Matchmaking blockiert

Das Matchmaking ist in fast jedem Spiel ein großes Thema, das recht häufig zu Streitereien und Problemen führt. Overwatch ist da keine Ausnahme, und gerade weil das Spiel keinerlei Informationen dazu liefert, wie genau die Matches eigentlich zustande kommen, spekulieren die Spieler gerne, wie genau das Ganze eigentlich funktioniert.

Im offiziellen Forum hat Jeff Kaplan, der Game Director von Overwatch, einen langen Post verfasst und einige Punkte erläutert, wenngleich das System “zu komplex” sei, um alle Feinheiten zu erklären. Doch manchmal steht sich Blizzard mit den eigenen Ideen auch im Weg. Durch die Möglichkeit, Spiele und Spieler zu bewerten, ruinierte man viele Berechnungen, die der Matchmaker anstellte.

Beste Widowmaker muss gegen Neulinge antreten
Overwatch widowmaker Screenshot huge

Als besonders katastrophal wirkte sich ein ganz spezielles Feature auf das Matchmaking aus. Wer wollte, konnte nämlich für jeden Spieler einzeln einstellen, dass man diesen Spieler zukünftig vermeiden will. Je mehr Spieler von dieser Funktion Gebrauch machten, desto schwieriger wurde es für das Matchmaking, überhaupt noch passende Spiele zu finden.

Besonders gravierend war das im Fall der “besten Widowmaker”, berichtet Kaplan. Viele andere Spieler haben ihn vermieden, weil er schlicht “zu gut” war. Das Ergebnis für diesen Spieler war, dass er oft viele Minuten lang auf ein Match warten musste und dann – weil nach einigen Minuten die Suchkriterien gelockert werden – gegen komplette Anfänger antrat. Das war auf beiden Seiten kein großer Spaß.

Overwatch Widowmaker Screenshot

Aus diesen Gründen wird die Funktion mit dem kommenden Patch entfernt. Auch auf den Liveservern erfüllt sie jetzt schon keinen Nutzen mehr, ist nur noch aufgrund des Interface überhaupt zu sehen.

Abschließend stellte Kaplan noch klar, dass die Abschaffung der Funktion keinerlei Auswirkung auf das “Spieler melden”-System habe. Hier könnten toxische Spieler nach wie vor für ihr Verhalten gemeldet werden, und müssen dann mit den Konsequenzen rechnen.


Weitere Artikel zum Spiel findet Ihr auf unserer Overwatch-Spieleseite. Lohnenswert könnte auch ein Blick in unsere Guide-Sektion sein.

Quelle(n): gamespot.com, gamestar.de
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Psyclon

Darauf hätte so ein Verein wie Blizzard auch selber kommen können. Eine Lösung wäre eine 5-Plätze-Liste oder Ähnliches; irgendwann kristallisiert man die schlimmsten No-Goer raus.

TimTaylor

Fand die Funktion eigentlich ganz okay, gerade da das Matchmaking oft komplett versagt xD

Cortyn

Das Matchmaking versagt gerade wegen der Funktion recht oft. Stell dir einfach vor, wie schnell da nichts mehr geht, wenn alle 12 Spieler nicht nach ihrem MMR eingeordnet werden, sondern jeder eine Liste mit vielen Spielern hat, mit denen er NICHT spielen will – das ist zum Scheitern verurteilt.

TimTaylor

Das Matchmaking versagt aktuell eigentlich fast immer… allein schon die Levelunterschiede sind episch. Und wie oft hat man Spiele die man in 2 Min gewinnt oder verliert, weil einfach drüber gerollt wird.

Blizz hat das mit dem MM ja noch nie im Griff gehabt, Hots hat ja auch das übelst schlechte MM im Gegensatz zu LoL z.B.

Ich fand die Liste super sinnvoll, weil ich genug Leute im eigenen Team hatte mit den ich nicht mehr spielen möchte, die versauen einem nur das Spiel 🙂

Cortyn

Das Level wird in keinster Weise beim Matchmaking berücksichtigt. (Dazu gibts morgen einen längeren Beitrag)

TimTaylor

Hm vlt muss ich deswegen immer gegen 100+ spielen 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x