Overwatch: Patchnotes – D.Va-Buff und keine doppelten Helden mehr im Ranked!

Der nächste Patch schraubt am gewerteten Modus von Overwatch herum, verbessert D.Va und verbietet mehrfaches Auswählen des gleichen Heldens.

Das Ende der Torbjörn-Armee – keine doppelten Helden mehr erlaubt

Erst gestern hat Blizzard die neue Heldin Ana Amani angekündigt und kurz darauf schon den Testserver gestartet. Passend dazu wurden auch die Patchnotes veröffentlicht mit all den Änderungen, die demnächst in Overwatch auf uns zukommen.

Overwatch Ana Sniping

Die wohl gravierendste Änderung ist, dass im gewerteten Spielmodus demnächst nur noch einmal der gleiche Held pro Team benutzt werden kann. Vorbei sind die Zeiten, in denen 6 Torbjörns einen Punkt verteidigten oder eine Armee von mehreren Reinhardts langsam vorrückt. Außerdem läuft der Balken der “Overtime” nun schneller ab, wenn Overtime bereits länger als 20 Sekunden läuft. Darüber hinaus ist die Respawnrate der Spieler während der Overtime um 2 Sekunden verringert – eine Wiederbelebung dauert also länger.

Buffs für D.Va, Zenyatta und Mercy

Lange hat man versprochen, die koreanische Pro-Gamerin D.Va zu verbessern und mit dem Patch ist es endlich so weit.

  • Selbstzerstörung wurde in fast allen Belangen verbessert. Das Ultimate lädt sich nun 15% schneller auf, die Explosion wird nach 3 anstatt nach 4 Sekunden ausgelöst und D.Va selbst erleidet keinen Schaden mehr durch die Sprengung.
  • Auch an der Defensivmatrix wurde geschraubt. Diese Fähigkeit hat nun eine eigene Ressource, die bei aktivierter Matrix verbraucht wird und sich dann langsam wieder auffüllt. Eine volle Ladung hält 4 Sekunden an.
Overwatch Dva Emote Heart
Ein bisschen Liebe für D.Va – sie ist nun deutlich nützlicher.

Auch der Supporter Zenyatta kann sich über einige Verbesserungen freuen.

  • Zenyatta ist nun etwas standhafter, denn sein Schildvorrat wurde von 100 auf 150 angehoben (wodurch er nun 200 Lebenspunkte hat).
  • Sphäre der Harmonie/Zwietracht wandern nun deutlich schneller zu ihren Zielen als zuvor.
  • Während des Ultimates Transzendenz bewegt sich Zenyatta doppelt so schnell wie zuvor und die Heilung wurde von 200 auf 300 pro Sekunde erhöht.

Zuletzt wird auch Mercy verbessert.

  • Die Schadensverstärkung ihres Caduceus-Stab beträgt nun 50% (vorher 30%), dafür lässt sich das nicht mehr mit mehreren Mercys stapeln.
  • Ihr Ultimate Wiederbelebung kann nun während der Bewegung benutzt werden und Mercy bleibt nicht mehr stehen. Außerdem schließt die Aktivierung direkt die Abklingzeit von “Schutzengel” ab, um ihr die Flucht zu ermöglichen. Als Ausgleich hat das Ultimate nun eine um 30% erhöhte Aufladedauer.
Overwatch Mercy Huge

Abgesehen davon gibt es noch einen Haufen von Fehlerbehebungen. Eine vollständige Liste aller Änderungen findet Ihr in unseren Quellen.

Mein-MMO meint: Während die meisten Änderungen und vor allem die Einführung der neuen Heldin Ana ziemlich gut klingen, hat uns die Einschränkung “Keine doppelten Helden” doch verwundert. Was man vor Kurzem noch als einen der Kernaspekte des Spiels betitelt hat, wird nun einfach über Bord geworfen – so schnell ändern nur wenige Entwickler ihre Meinung. Oder um es anders zu sagen: Gäbe es die olympische Disziplin des Zurückruderns, würde Blizzard sicher Gold holen.


Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um Blizzards Heldenshooter findet Ihr auf unserer Overwatch-Spieleseite.

Quelle(n): playoverwatch.com/en-us/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
SoulEaterPain

So habe mich jetzt selbst nochmal schlau gemacht xD

Die Aufladedauer der Ulti “Aller Helden” die sich in irgend einer weiße selbst Heilen können wurde erhöht z.B: Roadhog bekommt 45% Drauf aber das liegt Daran das die Selbst Heilung nun auch die Ulti füllt somit wird das ausgeglichen ^^

@Cortyn Das sollte man im Artikel erwähnen

Edit:
Die Granate von Ana unterbindet ja Heilung zählt das auch für den Attack boost von Mercy? Würde auch zum teil denn buff dann erklären.

m_coaster

Das wurde aber auch Zeit!

Guybrush Threepwood

Was dennoch bleibt ist das schnelle wechselen der Helden. Das ist die Kernkomponente die dem Spiel taktische Tiefe gibt. Ich glaube das Meta der letzten Turniere ging auch in Richtung 2 Tracer 2 Lucio 2 Winston.

Bas Ti

Einzig einen kleinen Hanzobuff würde ich mir wünschen… Etwas flinker vllt, oder das die Ulti etwas früher einsetzt. Kommt ein Reaper or whatever sieht man meist garnichtsmehr…
Ja, ich hab sie auch alle schon im 1vs1 weggemacht, allerdings ist das eher Luck als alles andere. Also mir geht es nur darum, beim Bogenspannen (was ja nunmal für Damage essentiell ist) ist man viel zu langsam… Da kann man nur von Luckyshots reden.
Widowmaker hat ihre Pistole und ihren Hook für solche Situtationen.. Hanzo seinen Bogen…

SoulEaterPain

Ich bin eher für einen Nerf der Typ ist so OP xD. Aber da die einen ja meinen der ist zu schwach und die Anderen meinen er ist zu stark wird der wohl genau passen xD

Orchal

Das sie das ultimate von Dva so gemacht haben dass sie selbst kein Schaden kriegt find ich falsch. Mercy hätte man auch nicht ändern müssen.

Phil

Finde ich super, da man oft gezwungen war seinen Bot sliden zu lassen oder Ihn mit einkalkulierten Selbstmord “perfekt” abgestellt hat, und dann seine 150 Hp schneller verloren hatte als einem lieb war,da die Gegner meisten mit Dir flüchten, wobei ich mit einem Handwaffennerf hätte leben können da diese Waffe in meinen Augen Op ist zumindest was die Range bei vollem Schaden betrifft.

Zindorah

Das mit 1 Held wurde wegen der ESL gändert, die ESL meinte ja das Spiel ist uncool mit 3 + gleiche Helden. Traurig das Blizzard sich nun nach der ESL richtet :X

Bas Ti

Ich find es nur sinnvoll. Mir hat es vollkommen den Spaß daran genommen wenn man mit einem schlechten Randomteam immerwieder gegen gutspielende verliert, nur weil sie einfach alle die selbe Klasse gewählt haben.
Leider ist das dann nämlich garnichtmehr balanced

Nookiezilla

Ist doch gut so!?

Zindorah

Naja es war quasi das Alleinstellungsmerkmal von Overwatch: Jetzt ist es halt leider wie jeder andere Shooter nur mit 20 Ticks anstatt 60 ^.^

Ich mein wenn man am verlieren war hat man 5x Affe genommen und das war fast ein sicherer sieg wenn die Gegner nicht auf hohem Niveau spielen können. Das geht halt leider nicht mehr. Problem ist auch, das ich z.B: leaven werde, wenn mein Held weg gepickt wird, da ich einfach nicht so viele Helden kann. Spiele atm. auf nem 55iger Rating und da gibt es leider viele die so denken wie ich^^

Phil

Du beschreibst gerade das es euch mit spielerischen Mitteln und Skill nicht möglich war das Match für euch zu entscheiden und dann kommen die 5 Affen, merkste selber was da schief gelaufen ist oder?

Andreas Kettl

Sag mal du bist n troll oder? ich meins ernst, weil entweder bist du einer der besten die mir seit langem begegnet ist…oder eben einfach nur beschränkt. 1. Blizzard ändert sein System NUR wegen der ESL….ja ist klar…mit der logik müsste man dich eigentlich schon nach hause schicken. Aber noch nicht genug.Anscheinend war das Alleinstellungsmerkmal des Shooters Overwatch 5x Affen zu picken. die Helden, der Artstyle, das Swapping sind natürlich in jedem shooter gegeben…aber du hast recht…alle mit ein und derselben Waffe rumzulaufen ist wirklich mal was GANZ Besonderes….aber weiter im Text: Du findest also die 5x Affen strategie super förderlich fürs Spiel da sie broken ist…ok alles klar…ist notiert,kommt auf die Liste. Du leavst wenn dir ein Held weggepickt wird? das zeigt eigentlich nur dass dir das Spiel und die Community anscheinend doch am sack vorbeigehen,da du anderen das Spiel kaputtmachst, aber dennoch schreibst du in Foren. Die änderungen sind einer einung nach soweit gut, der Schritt mit dem hero swapping ist interessant muss man mal kucken, support änderungen alle soweit gut…

xDeechen

Wenn die gegner nicht auf einem hohen Niveau spielen würden könnte man doch auch auf normale weise gewinnen

Aber spiel doch einfach kein Ranked wenn du eh nur einen helden spielen kannst

Phil

Ich finde es eher traurig das man in Hanamura def 6 Tjör`s vorgefunden hat, das war die beste Entscheidung ever die Sie treffen konnten außerhalb des Ranked können Sie es gerne auch übernehmen.Denke Du bist selber auch schon auf diese 6er Combos getroffen.

TimTaylor

Ist die beste Entscheidung, ich als Software-Tester hätte das denen schon rein aus Balancing und Sinnhaftigkeit um die Ohren gehauen 🙂 …

RagingSasuke

YES! Darauf habe ich gewartet. Auf der ps4 zocke ich mit Freunden und immer.wenn der Gegner deffen muss haben die 4 Zwerge, symmetra und Bastion, da gibt es kaum ein vorbeikommen auf den Kontrollpunkt-halten Maps.
Und wenn doch dann leaved einer und wir kriegen minimal rufanstieg

RC-9797

Klingt alles sehr gut. Gerade wo ich überwiegend Heiler (insbesondere Mercy und Zenyatta) spiele gleich doppelt neue Nachrichten.

Plague1992

War klar dass der Aspekt mit den multiplen Champions früher oder später geändert wird. Es war einfach unnötig und machte die Balance umständlich und sogar wie unmöglich.

Habe mal gehört in OW wären über 85 Mio. Teams möglich, für all diese Kombinationsmöglichkeiten den Mittelweg finden? Viel Spaß. Balanceänderungen der Vergangenheit haben bereits gezeigt dass Champions lediglich nur wegen der Möglichkeit mehrere im Team zu haben generft wurden ( Zenyatta ist wohl das prominenteste Beispiel ).

Auch wenn OW jemals im e-Sport groß werden will ist es wohl für die Moderatoren und den Zuschauern am besten wenn es nur einen Affen gibt, statt 4 verschiedene.

Oder kurz -> Spiele wie LoL und DOTA fahren mit solch einen Prinzip nicht ohne Grund jahrelang erfolgreich.

Roccatmax

Overwatch ist im Streaming und E-Sport Bereich schon recht beliebt. Dazu kommt das dort die meisten Weekly und Monthly Tournemants die 1 – Helden schon lange eingeführt haben aber da spielt auch niemand 6 thorbs oder 6 reinhardts. Das funktioniert nur auf public. Bei den Pros ist das nicht möglich. Also Balancing ist da kein Problem da mehrere Helden eher ein Nachteil sind als ein Vorteil nur durch schlechte Kommunikation kommst du halt nicht dagegen an. Und es geht halt um die attraktivität weil man so mehr Abwechslung und taktik rein bringt. Es war meta das bei kong of the hill fast jedes team doppel winston doppel lucio doppel tracer gespielt hat.

ChinaWhite

Was bringt das dass Devensiv matrix jetzt eine ressource hat?

Plague1992

Ähnlich wie Reinhards Schild, kannst es nun spamen.

SoulEaterPain

Ob da D.va jetzt zur neuen Meta entwickelt wird sich noch zeigen da
1. Die Ulti schneller vorhanden ist
2. Sie ja dadurch nicht einmal mehr einen Nachteil hat mit ihren Starken Ulti. Man musste ja schaun das man sie so setzt das man nicht selbst drauf geht. Jetzt kann sie die Bombe einfach mal so dropen im Kampf ( konnte sie schon davor auch aber man überlegt sich das ja drei mal ob man einen Tot in Kauf nimmt und mit hoher wahrscheinlichkeit eine Ult verschwendet). Das macht sie noch unberechenbarer.

Die änderung mit dem Schield ist ja dann wieder eine gut sache das man Selbst entscheidet wann man was blockt und wie lange. Das macht es einfacher Ultis zu schlucken. Wurde auch wahrscheinlich wegen Ana einegführt (Granate und Ulti [Kann man sicher auch abfangen im Flug xD])

Der Buff für Zenyatta ist berechtigt und nicht OP. Mercy wurde auch gut gebufft aber die 30% hinterlassen auch so seinen faden beigeschmak xD
Das lustige ist ja das, das Mercy bei mir garnicht stehen Bleibt?? Oder liegt das Daran das ich immer herum Hüpffe wenn ich reze?? Kann ja sein das ich durch die bewegung des Springens diesen Stehbleib effekt nicht mit bekommen habe xD weil das ist ja gerade mal ne Sekunde oder so.

Edit:
Und das mit die Doppelten Helden finde ich nicht schlim da das ja nur im Rank Play nicht mehr möglich sein wird und das erhöht die möglichkeit zu gewinnen auf der Seite der Angreifer erheblich. Meiner meinung nach wird sich das auch auf das Team Play gut auswirken, weil wenn man zwei Torb hat, ne Mercy, ein Reinhard und eine zwei Bastions hatte man es als angreiffer schon schwer (will garnicht mit dem Harken Typ mit Gasmaske reden anfangen xD). Auserdem kann es nicht mehr Passieren das wir im Angriff uns mit zwei Junks rum ergern müssen weil ein lvl. 26 nur den spielen kann und ein lvl. 60 aufwärts meint er ist ja sowas von besser und dammit es auch jeder sieht pickt er den aus Protest auch D:
Oder man verhindert die Leute mit, nehmt alle den Affen und dann rushen wir durch, und wenn das dann nicht klappt sind wieder die Anderen schuld und dann heißt es wieder worst team eu/ever/world und wow/omfg my team is so retard. So genung davon ich werde schon wider agro auf sowas xD

Habt ihr das auch: Man geht mit guter laune in ein game und kommt danach voll gestresst und angepisst aus der runde weil einer meint er ist der beste PLAYER in the hood und muss alle nieder haten und man sich dann schon überlegt ob man zurück haten soll weil er nichts besseres zu tun hat ausser unter der runde zu haten, aber dan hatet man selbst und konzentriert sich nicht merh auf das Spiel dann leufts noch schlechter und dann steigert sich der hater noch mehr rein und fangt dan CAPSLOCK zu aktivieren mit unlogisch viel rufzeichen zu verwenden (!!!!!!) und dann beleidigt er einen noch und dann überlegt man sich soll ich jetzt zurück beleidigen, aber das würde auch nicht helfen und melden ist ausser zeit verschwendung auch nichts anderes xD und es gibt ja nicht einmal eine Schlagzeile dafür glaube ich? deswegen neheme ich irgenteine und schreibe Toxic Player oder noch so ein kleiner ausschnitt wie viel er mir auf den zeiger gegangen ist xD …….. Es ist einfach wider Komplet eskaliert hier sry D: Das wäre ein thema für den Mecker Mittwoch: Hater in Spielen und wie unnötig sie sind ( Mit nachteil und Vorteil Angabe) XD

Sry für Die Rechtschreibung habe es so gut wie möglich versucht sie zu finden und zu verbessern.

Zindorah

finde DVA jetzt schon recht stark, blockt “fast” jede Ulti und mit richtig AIM (bin ab und zu bei 60% ) zerstört man doch recht alles sofern man nicht 1 Meter vor den Leuten steht.

Ohne Ulti ist sie ja total OP diese komische Handpistole macht ja so viel schaden^^

TimTaylor

Na das hört sich doch mal gut an 🙂
Vorallem endlich keine doppelten Helden mehr :> jetzt noch ne anständige Tickrate und besseres MM dann wird das was.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

25
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x