Overwatch: “Schon wieder Bastion?!” – So wird das „Play of the Game“ bestimmt

In Overwatch wird nach jeder Runde der „Play of the Game“ Moment gezeigt, meist eine besonders eindrucksvolle Aktion eines Spielers. Doch wie bestimmt das Spiel, welche Aktionen solch eine Beachtung wert sind?

Eine Runde Overwatch ist vorbei und jeder Spieler sitzt noch voller Spannung vor dem Bildschirm und erwartet den „Play of the Game“ Moment. Denn hier zeigt sich, wer die vermeintlich coolste Aktion im vergangenen Gefecht gebracht hat. Beispielsweise McCree, der reihenweise Gegner über den Haufen schießt oder ein ganzes Team, das im Kugelhagel eines besonders fies aufgestellten Bastion untergeht.

[iframe id=”https://www.youtube.com/embed/FqnKB22pOC0″ align=”center” mode=”normal” autoplay=”no”]

Overwatch Mercy Poster

Doch wie kommt Overwatch darauf, welcher der vielen Momente und Aktionen in der vergangenen Runde solch eine Erwähnung am Ende des Spiel wert sind? Zu dem Thema hat die Seite Gamespot den Blizzard-Mitarbeiter und Programmierer Rowan Hamilton befragt.

„Computer wissen eigentlich nicht, was cool ist“

Es sei schwer, so Hamilton, einen Computer entscheiden zu lassen, was ein cooler Moment ist und was nicht. Daher sei das System hinter dem „Play of the Game“ auch komplex und in ständigem Wandel. Deswegen sehen sich die Entwickler regelmäßig Helden an, die besonders viele „Play of The Game“ Momente haben.

Wenn diese dann ihrer Meinung nach zu Unrecht überrepräsentiert werden oder die zugehörige Spielmechanik einfach nicht spannend ist, verändern sie Variablen in ihrem Programm.

Daher bekommt der Mönch Zenyatta nicht mehr jedesmalig automatisch ein „Play of the Game“, wenn er nur schwebend in der Luft sitzt und seine Ultimate zündet. Die massive Heilungsspitze dieses Skills hatte den Auswahl-Algorithmus jedes Mal gesprengt.

Bastion-Play-of-the-Game2
Skill zählt!

Dieser Algorithmus beinhaltet eine Menge Faktoren und Variablen, so viele, dass auch Hamilton sie nicht alle aufzählen kann. Ein interessantes Detail jedoch: Das System berücksichtigt sowohl Heilung als auch die Umstände, wie Erfolge erzielt werden. Wer also beispielsweise als Widowmaker gemütlich Spielern Headshots verpasst, die am anderen Ende der Map AFK herumstehen, so zählt dies weit weniger, als wenn man einer wild herumhuschenden Tracer zielsicher die Rübe wegbläst.

Overwatch widowmaker Screenshot huge

Das System sei immer in Bewegung und werde stetig weiterentwickelt und überarbeitet. Daher sehen wir vielleicht bald auch einmal andere „Play of the Game“ Momente, als immer nur Bastion im Dauerfeuer oder Junkrat, der mit seinem Reifen mal wieder das halbe Team sprengt.

Passend zum Thema: Overwatch-Guides und Tipps – Die große Übersicht


Das Titelbild und das zweite Bastion-Gif sind aus diesem Kotaku-Artikel. Da hat man zahlreiche “Dieser Bastion kriegt immer Play of the Game, dabei sollte ich das kriegen!”-Memes zusammengestellt.

Quelle(n): Gamespot
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
m_coaster

Bastion? Dieses unspielbare Tier 4 Ding? Wie kann das sein? Ach ja, nur wenn die Kacknooobs unter LV35 spielen ist der “gut” ????

Gerd Schuhmann

Vorhin hab ich einen Pc-Gamer-Artikel gelesen und da stand im Prinzip genau das drin.

The reason Bastion falls out of favour so quickly at intermediate skill level and above is because arguably any character can handle him if played correctly. He can’t shoot in two directions at once, and in turret form he can’t move. Don’t run at him one after another in a straight line and you’ll never see another Bastion play of the game again. Either distract him for long enough for an ally to get the kill or take advantage of his attention being elsewhere and kill him yourself.

dh

Oder: Genji – Reflektieren – Bastion tot.^^

m_coaster

Weil Bastion stumpf weiterballert?! Das Team entscheidet und der Skill des Spielers und keine 1vs1 Gegenüberstellungen. Ich hab das schon früher in WoW PvP gehasst.

m_coaster

Das stimmt schon, allerdings kann man vieles kontern in dem Spiel. Bastion steht aus seiner Geschützhaltung auch relativ schnell auf, gut positioniert kann er im Verteidigungsmodus Gold wert sein, natürlich im Team. Der sitzt da ja nicht alleine.

Gorden858
dh

Jop, hab ich auf Reddit gesehen. Echt klasse.^^

Genisis_S

Also bei mir sind es auch fast nur Junkrat, Bastion und Hanzo. Ab und zu auch Pharah, wenn sie ein paar auf einem Haufen stehende Idioten mit ihrer Ulti wegholt. Ich hatte jetzt bisher 3 Highlights des Spiels. 2 mal mit Reinhardt mit einem 3fach Kill nach nem Ulti und 1mal mit Widowmaker. Das war allerdings nur oben auf ner Brücke rumgecampt. War ein 3fach Kill bei nicht gerade aktiven Gegnern und dann noch ein Kill hinterher. Also sooo spektakulär war das jetzt nicht. Vllt. wars der Lucio Kill 😉 https://youtu.be/htKEZvL_c9k *Prahlerei off*

Nookiezilla

Bei mir sind es zu 90% Hanzo oder Bastion 😀

Shiv0r
dh

Sehr cooler Kill.^^

RaZZor 89

Ich hatte mit der Beta eig Spaß. Dann kamen die ersten die nur Geschütze von dem Zwerg benutzt haben und der Spaß war vorbei. Das hat mir leider die Vorfreude auf das Spiel genommen

Nookiezilla

Zum Glück gibt es da mehrere counter Helden. Dann nimmt man halt einen Hanzo, eine Widow, eine Pharah oder Genji zB
Das ist ja dass gute an OW, man kann ständig die Helden wechseln und es gibt praktisch immer einen counter.

Zeekro

Das stimmt wohl, wenn man bei OW Erfolg haben will muss man flexibel sein und sollte nicht immer auf seinem “Liebling” beharren.

Shiv0r

Tracer Widowmaker und McCree haben momentan keine Counterhelden, soabld der Skillcap erreicht ist. Der einzige effektive Counter zu Widowmaker ist eine bessere Widowmaker z.B.

dh

Ich würde sagen das man mit Genji alle drei auskontern kann. Für Tracer dann aber doch mehr McCree.

Shiv0r

Nope siehe oben für Genji vs Widowmaker. Genji vs McCree Flashbang Fan the Hammer.Tracer erwischt er aufgrund der wesentlich höheren Mobilität nicht. Den Reflect kann Tracer leicht überbŕücken.
McCree kann Tracer mit der Kombi auch killen,jo, das ist auch der einzige Grund wieso McCree auf der Spitze der Meta ist und nicht Tracer.
Die haben aber alle keine richtigen Hardcounter wie beispielsweise Roadhog vs Reaper, wo der Reaper deutlich im Vorteil ist.

dh

Joar, ich bin da auch teilweiße von meinen Erfahrungen ausgegangen, wie es im wirklichen High Skill Bereich aussieht kann ich nicht sagen.
Letzten Endes kommt es aber nur auf das Team an, bzw. im 1v1 auf wessen Seite die Map ist.^^

Nookiezilla

“Der einzige effektive Counter zu Widowmaker ist eine bessere Widowmaker z.B.”

Na also, da hätten wir einen counter :p
Ich bin zwar kein Genji pro und ich habe sicherlich auch noch nicht gegen pro Widowmakers gespielt, aber ich finde ihn recht stark gegen Widow. Man kann ja die meisten Stellen erreichen und auf dem Weg eben mit Shift und E Zeit verschaffen um eben dort hin zu kommen.

Shiv0r

Genji erreicht sie nichtmal. Sie hat noch ihre Gift Falle, die sie genau für das schützt und ein Team das sie beschützt. Wenn ihr Ulti, dass ziemlich schnell wieder bereit steht einsetzt ist man als flankierer Freiwild.
Das ist nur keine sonderlich gute Balance wenn der Hardcounter eine bessere Widowmaker darstellt.

Zerberus

Wo dann die Frage erlaubt sein sollte, wieso so eine Noobtuber Aktion die beste Aktion des Matches sein kann^^

Nicht böse gemeint^^

dh

Vielleicht liegts daran dass manche nicht mal mit ihrer Ulti so viele Kills in kurzer Zeit machen können.

Chris Utirons

Hab mal mit Lucio ein Potg bekommen dabei habe ich nur einen gegnerischen Lucio den Abhang runter gekickt, mehr nicht, gut Heilung lief passiv aber das tut die ja immer ;). Ganz passt das System nicht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x