Overwatch: Warum flexible Team-Spieler benachteiligt werden

Wer in Overwatch aushilft und flexibel ist, der wird vom Skillrating-System bestraft. Doch woran liegt das?

In der Overwatch-Community gibt es wieder einen Aufschrei. Wer sich zum Wohl des Teams aufopfert und die passenden Rollen auswählt, der wird vom Skillrating benachteiligt. Doch warum ist das so?

Auf Reddit hat der Nutzer Seared_Ash einen langen Post verfasst, der schon nach wenigen Stunden mehr als 10.000 Upvotes erhalten hat.

In dem Post beschreibt er eine typische Runde im Ranked. Vier Spieler wählen DPS-Helden, einer Lúcio. Das kann gelingen, entspricht aber nicht dem gewünschten Meta der meisten Spieler. Also entschied sich Seared_Ash dazu, Winston zu spielen, damit die Gruppe wenigstens einen Tank hat. Nachdem das nicht gelang, wechselte er und versuchte es mit D.Va, dann auf Orisa – doch letztlich gelang nichts mit Erfolg.Overwatch three heroes

Wer freundlich sein will, der wird bestraft

Das Problem: Zu einem gewissen Grad scheint der Gewinn und Verlust des Skillratings nicht nur vom reinen Sieg oder der reinen Niederlage abzuhängen, sondern auch von der persönlichen Leistung.

Wer viele Kills sammelt oder besonders viel Heilung verursacht, der wird vom System als „besser“ bewertet. Doch wenn Spieler sich dazu entscheiden, oft den Charakter und damit die Rolle zu wechseln oder einfach die „Lücke“ zu füllen, die dem Team hilft, dann führt das zu einer schlechten (statistischen) Performance und wird mit Punktabzug bestraft.

Die Community erzählt von ähnlichen Problemen und kommt zu dem Schluss: Wer weniger Skillrating verlieren will, sollte bei einem Charakter bleiben, mit dem er sicher Kills abräumt – egal ob das die Siegeschancen ruiniert. Und genau das ist ziemlich kontraproduktiv, denn flexible Spieler, die auf die Bedürfnisse des Team reagieren, werden benachteiligt.Overwatch Hanzo Träne Titel

Blizzard hat sich zu diesem Problem bisher nicht geäußert, doch in regelmäßigen Abständen taucht das Thema wieder auf.

 

Schon das Overwatch-Anime-Opening gesehen?

Autor(in)
Quelle(n): reddit.com/r/overwatch/
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (35)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.