Overwatch: Der Umgangston wird rauer – was tut Blizzard gegen Flamer und Hater?

Die Beleidigungen in Overwatch nehmen immer stärker zu. Blizzard will das Meldesystem verbessern, um solchen Leuten zu Leibe zu rücken.

Mehr Rückmeldung für das “Melden” von Spielern in Overwatch

Je länger Overwatch auf dem Markt ist, desto mehr wandelt sich der Umgangston in allen Spielmodi. Wo vor einigen Wochen noch Verständnis und Nachsicht herrschte, reagiert nun langsam die Wut und Unzufriedenheit, wenn Spieler nicht die Leistung erbringen, die man sich von ihnen erwünscht. In einem Interview mit Kotaku erklärte Jeff Kaplan, woran das eigentlich liegt und wie man dagegen vorgehen möchte.

“Größtenteils war die Community von Overwatch fantastisch. Aber die Toxizität ist nicht nur im gewerteten Spielmodus vorhanden. Während das Spiel langsam altert, zeigen sich die dunklen Seiten der Leute häufiger und vermehrt, wenn auch noch eine Wertung auf dem Spiel steht.”

Overwatch Symmetra Fist
Mit harter Faus gegen Flamer. Das bleibt Blizzards Linie.

Auf die Frage hin, wie man dieser Sache Herr werden wollte, hat Kaplan ebenfalls geantwortet.

“Einige Systeme, die nicht öffentlich sind, wurden in den letzten Wochen verbessert. Vieles davon ist relativ geheim – das hat aber einen Grund. Wenn wir zu viel darüber verraten, dann finden die Spieler Wege, diese Systeme zu umgehen. Zum Beispiel die “Spieler melden”-Funktion wurde seit Einführung des gewerteten Spielmodus aggressiver. Ich wünsche, es gebe mehr Dinge, die sichtbar für die Spieler wären, ohne dass negative Spieler davon profitieren könnten.”

Eine Möglichkeit, über die man nachdenkt, ist eine Bestätigung, sobald ein gemeldeter Spieler mit einer Strafe belegt wird. “Aktuell wird man nicht informiert, wenn wir Schritte unternehmen und das ist ärgerlich.” Viele Spieler fühlen sich, als würden sie einfach eine Meldung “in die Leere” schicken, die niemals Konsequenzen hat. Das sei aber definitiv nicht der Fall.

Bis man hier spürbare Verbesserungen erlebt, dürfte also noch ein wenig Zeit verstreichen.


Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um Blizzards Heldenshooter findet Ihr auf unserer Overwatch-Spieleseite. Tipps und Tricks zu verschiedenen Charakteren bekommt Ihr in unserer Guidesektion.

Quelle(n): kotaku.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
RC-9797

Also bisher ist mir nur ein Spieler bei Overwatch begegnet, der nur gemeckert hat, dem niemand gut genug war, selbst aber keinerlei Strategien, Vorschläge oder Lösungen angeboten hat. Nur Gemecker und Beleidigungen.
Ansonsten bisher eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht – spiele allerdings auch so gut wie nie den gewerteten Modus und das auch auf der PS4.

PetraVenjIsHot

Welcome to the internetz

lunidi37

Schuld daran ist Blizz die unfähigen Spielern ihre Cheats weggenommen hat.
🙂

ChinaWhite

Stimmt. Am anfang war der chat echt in ordnung aber mittlerweile komm ich mir vor wie in LoL

Plague1992

Es ist weitaus schlimmer als in LoL, aus vielerlei Gründe.

LoL bietet weitaus mehr Übersicht, man sieht die eigenen Teammates und ihre Aktionen. Man sieht ihre Fehler, oder auch die Aktionen des Gegners, was eine Menge an Verständnis mit sich bringt. Es gibtn Unterschied ob jeder selber sieht dass deine Sona von einem Khazix gefocused und geoneshottet wurde, oder man sich einfach umdreht und die Mercy mal wieder irgendwie tot am Boden findet. Meistens folgt dann ein:”how the hell did you die again?”

Viele mechanics in LoL haben sich mittlerweile nach all den Jahren unterbewusst festgefahren, es ist faszinierend wie wenig Kommunikation man braucht weil die meisten mittlerweile wissen was wann zu tun ist. Engage, Disengage, Poke, Turret, Engage, Dragon -> backport und gj. Jeder weiß was zu wann gemacht werden muss und demzufolge gibts weniger Streit.

Das Scoreboard. In LoL für jedermann jederzeit ersichtlich, in OW anonym. Man weiß kaum wie sich das eigene Team eigentlich so schlägt, es geht Zwietracht um sich. Man hat 5/5 Goldmedailien als Roadhogg und weiß dass man aktuell beschissen spielt? Wie schlecht muss erst das Team sein. Heilt meine Mercy überhaupt? Stehe nur ich auf den objective wenn es darauf ankommt? Ich finde für ein Teamspiel werden dem Spieler wichtige Infos vorenthalten.

Die Undurchschaubarkeit des Ranking. Was ist 60? Was ist 70? Was ist 80? Was ist highelo und was nicht? Leute motzen bei mir auf Rang 70 so rum als ginge es um ihre promo zu Master. Aber wer sagt dass 70 überhaupt relevant sei? Auch droht bei OW nach jeder Niederlage der abstieg, bei LoL kann man auch mal 5-7 hintereinander verlieren und bleibt noch auf seiner Division. Sprich in LoL kann man auch mal verlieren.

LoL hat ein Postscreen, wo man sich dort frei nach Laune um die zu reportenden kümmern kann. Weitaus mehr Infos und Zeit stehen einen da zur Verfügung. Man kann erstmal in Ruhe eine Rauchen oder pissen gehen. Auch kann man mit den Betroffenen nochmal kommunizieren. In OW kann man entweder nur schnell im Match reporten, oder nach dem Spiel im Hauptmenü, dies ist aber umständlich und die meisten starten dann eh ein neues Spiel.

xDeechen

Das Trifft es im großen und ganzen

Auf Ps4 bekommt man allerdings garnicht mit ob jemandem was nicht passt da es keinen Chat gibt was einerseitz gut ist das es dann natürlich kein geflame gibt andererseits ist es schon ärgerlich wenn man den mitspielern nicht mit teiln kann das sie evtl. mal den Helden wechseln müssen oder das jemand Healer spielen müsste…

Auch das Reporten ist auf Ps4 garnicht möglich diese Option fehlt komplett

Dazu würde es sinn machen wenn man zumindest am ende vom Match sehen kann wer was gemacht hat bzw. wer nichs auf die reihe bekommen hat

m_coaster

Das war abzusehen. Als das Spiel neu war, man nur Funmatches gespielt hat, man bis zum Ende meistens gespielt hat und so manchmal verloren geglaubte Spiele noch gewonnen hat, war das Spiel um einiges besser. Schade, aber mich wundert das nicht. Zu viele Leute denken sie wären der Nabel der Welt…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x