Overwatch: Kommt bald Cross-Play? Spielen wenigstens PS4- und XBoxOne-Spieler zusammen?

Können die Gamer auf den Konsolen bald mit ihren Freunden am PC Overwatch zocken? Blizzard gibt eine klare Antwort.

PC-Spieler werden nie gegen Konsolenspieler Overwatch zocken

Seit einigen Wochen ist Overwatch nun auf PC, PlayStation 4 und Xbox One verfügbar, allerdings spielen die Gruppen auf der jeweiligen Plattform für sich alleine. Sprich: Die PlayStation-Spieler treten nur gegen andere Gamer auf der Sony-Konsole an. Das Gleiche gilt auch für die Zocker auf Xbox, bzw. der PC-Version des Heldenshooters.

Auf Twitter hat man jetzt die Frage eines Fans beantwortet, wie es denn mit Cross-Plattform-Play, also plattformübergreifendem Spiel, aussehen würde. Die Antwort ist direkt. „Es gibt kein Cross-Plattform-Play.“ Jedoch lässt man zumindest für die Konsolen noch einen Funken Hoffnung zurück. „Wir halten die Augen nach Cross-Plattform-Möglichkeiten auf den Konsolen offen.“ Das ist zwar alles andere, als eine konkrete Zeitangabe, lässt aber zumindest hoffen, dass in Zukunft doch noch Gamepad zu Gamepad findet. Wann auch immer diese Zukunft sein mag.

Eine Vermischung der Spielerschaft von Konsole und PC schließt man bei Blizzard allerdings kategorisch aus. Es würde zu Problemen der Balance und damit Schwierigkeiten im kompetitiven Spiel führen, wenn man die Spieler mit Tastatur und Maus zusammen mit den Schützen am Gamepad spielen lasse.Overwatch widowmaker Screenshot huge

Mein-MMO meint: Auch wenn es nach einer schönen Sache klingt, möglichst viele Spieler in einen Pool zu werfen, würde wohl der Spielspaß aller darunter leiden, wenn Konsolenspieler gegen PC-Spieler antreten würden. Zumindest die Möglichkeit, sich auf den verschiedenen Konsolen miteinander zu vernetzen, klingt gut. Da Sony und Microsoft aber nicht gerade dafür bekannt sind, besonders kooperativ miteinander umzugehen, könnte die Umsetzung eines solchen Plans noch ziemlich lange dauern.

Autor(in)
Quelle(n): mmorpg.com
Deine Meinung?
Level Up (2) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.