Overwatch steckt voller cooler Sounds. Doch welches Geräusch von einer Bierflasche kommt, errät man nicht so schnell.
Eine Flasche Bier pro Treffer auf den Gegner
Overwatch ist draußen. Die Collector’s Editions wurden ausgeliefert und bescheren einige spannende Einblicke in das “Source Book” rund um den Shooter. In dem Buch werden verschiedene Inspirationen und Quellen aufgezeigt, die man in Overwatch verwendet hat, um letztlich ein “gutes Spiel” abzuliefern. Eine besondere Schwierigkeit war dabei das Geräusch, das ertönen sollte, wenn man einen feindlichen Spieler mit der Waffe trifft.
Im Buch heißt es vom Sound Designer Paul Lackey dazu:
“Eine weitere Schwierigkeit war das “Treffergeräusch”. Wenn du jemanden triffst, dann musst du auch wissen, dass dir das gelungen ist. Das Geräusch muss durch den Mix der anderen Effekte gut zu hören sein und trotzdem so wirken, als komme es nicht von einem anderen Helden. Ich habe viele verschiedene Dinge ausprobiert. Letztlich hatte ich eines Nachts den Gedanken: “Es soll befriedigend sein, den Gegner zu treffen.” Und es gibt eine Sache, die ziemlich befriedigend ist: Bier. Also öffnete ich eine Flasche Bier. Pssscht. Das Geräusch wurde umgekehrt und ein wenig verzerrt, aber das ist unser Treffergeräusch.”
Da habt Ihr es: Jeder Treffer ist eine geöffnete Flasche Bier. Es ist also wohl nur eine Frage der Zeit, bis daraus die ersten Trinkspiele entstehen werden.
Generell ist Overwatch ein Spiel, bei dem man sehr stark auf die Soundkulisse geachtet hat. Blizzard hat auf der GDC eine lange Präsentation abgehalten und erklärt, dass es eines der Designziele war, Overwatch “nur anhand der Geräusche” spielen zu können. Deshalb gibt es im Spiel auch verschiedene Mechaniken, die das unterstützen: So sind feindliche Helden immer lauter als befreundete Charaktere, damit man schnell reagieren kann.
Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um Blizzards Heldenshooter findet Ihr auf unserer Overwatch-Spieleseite.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Das ist aber vermutlich dann das ketzerische Öffnen einer amerikanischen Bierflasche mit Drehverschluss… Ich stelle mir das Spiel gerade vor, wie es geklungen hätte, wenn dann jedes mal das Plopp beim Öffnen eines “Flens” erklungen wäre 😉
Aber im Ernst: Wenn man das umkehrt und dann noch verzerrt, bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Gehirn da eh keine Verbindung zu Bier mehr hinbekommt (besonders nicht im Eifer des Gefechts). Dann ist es also eh egal, was man nimmt… (Abgesehen von einer schönen PR-Geschichte im Making-Off 😉 )
Dann werde ich heute Abend bestimmt den ein oder anderen im TS verwirren wenn ich mir eine Flasche aufmache 😀
Du musst sie rückwärts aufmachen!
Nach ein paar Flaschen passiert das bestimmt *g*